Empfehlenswerte Kaffeevollautomaten

vom 20.12.2010, 20:22 Uhr

Wir überlegen, uns irgendwann einen Kaffeevollautomaten zu kaufen, da der Kaffe aus frisch gemahlenen Bohnen einfach besser und intensiver schmeckt. Zudem gibt es ja heute auch schon Kaffeevollautomaten für zu Hause, mit denen man auch Spezialitäten wie Capuccino oder Latte Macchiato zubereiten kann. Da wir uns aber auf diesem Gebiet eher weniger auskennen, suche ich nun ein paar Tipps und Erfahrungen.

Wer kann mir hier Empfehlungen für bestimmte Geräte geben? Es gibt so viele Marken mittlerweile, von teuer bis günstig findet man ja alles auf dem Markt. Das erschwert natürlich die Wahl, da man mittlerweile einfach zu viele Möglichkeiten hat. Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wichtig finde ich als Tipp, dass man die Brühgruppe heraus nehmen und unter fließendem Wasser reinigen kann. Ich war auch erst skeptisch, als der Verkäufer das geraten hat. Denn eigentlich haben die Automaten ja ein spezielles Programm, mit dem man sie automatisch innen reinigen kann. Aber wenn man einmal eine hatte, die man auch manuell reinigen kann, dann sieht man, was ich meine. Ich möchte das nicht mehr missen.

Unsere kann auch Milch selbst aufschäumen und automatisiert Milch mit Kaffee mischen. Ehrlich gesagt war das am Anfang schon spannend. Aber mittlerweile nutzen wir das nur noch gelegentlich. Und wenn der Automat hier kaputt geht, weiß ich nicht, ob ich wieder so ein all in one Gerät wollen würde. Letztlich schäumt die Maschine die Milch auch nicht besser auf, als mein Handgerät.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass ihr euch im Vorfeld überlegt, was euch wichtig ist und dazu zählt ja bspw. schon mal, dass mit dem Latte Macchiato etc. Dann sollte die Maschine auf jeden Fall über eine Milchschaumdüse oder ähnliches verfügen. Ich finde ja eine Auflistung, worauf man achten sollte, immer recht wichtig. Vielleicht hilft dir das hier ja weiter.

Und wie trüffelsucher schon sagte, ich höre auch von vielen, die sagen, sie haben das am Anfang ganz oft gemacht mit dem Milchschaum und irgendwann eben nicht mehr - es war die Anfangsfaszination und dann?! Na ja, hier finden sich übrigens auch noch ein paar Vor- und Nachteile.

ABER wenn ihr so oder so einen wollt, kannst du ja mal schauen, ob dir die Seiten irgendwie helfen oder vielleicht auch einfach nochmal direkt in ein Fachgeschäft gehen. Viel Erfolg! :)

» Tilo.Alt » Beiträge: 28 » Talkpoints: 6,23 »