Abo Fernsehzeitung wirklich unproblematisch?

vom 20.12.2010, 14:18 Uhr

Ich habe in letzter Zeit öfters mal vergessen eine Fernsehzeitung zu kaufen und wir überlegen uns jetzt die Fernsehzeitung zu abonnieren. Wir kaufen immer die TV 14 und sind damit auch zufrieden. In der Zeitung steht zur Zeit ein Angebot, dass man 6 Zeitungen für den Preis von 3,90 Euro plus Geschenk bekommen kann. Da hat man 2,10 Euro gespart, als wenn man sie kaufen geht. Danach kostet wohl die Zeitung 1,30 Euro statt 1 Euro, wenn man sie kauft. Man kann das Abo auch nach dem 3. Heft kündigen. Dann hat man 6 Zeitungen für 3,90 Euro plus Geschenk.

Dass die Geschenke nicht die hochwertigsten Geschenke sind, ist mir klar. Aber man kann auch 5 Euro als Geschenk nehmen. Dann hat man sogar noch 1,10 Euro, die man geschenkt bekommt, wenn man dieses Abo nach 3 Heften kündigt. Ich könnte dann wohl nicht gleich wieder ein Abo abschließen.

Ist es wirklich so unproblematisch ein Abo in der Zeit wieder zu kündigen? Oder muss man aufpassen, dass man auch bei Zeitschriften nicht in eine Abofalle gerät und dann die Zeitung ein halbes Jahr oder länger nehmen muss? Wenn ich das 5 Euro Geschenk annehme, dann macht die Firma ja im gewissen Sinne auch Verlust von 1,10 Euro, wenn ich das Abo wieder vorzeitig kündige und nicht monatelang die Zeitung haben will. Wie finanziert sich das denn? Vertraut die Firma auf die Kunden, die aus Bequemlichkeit nicht kündigen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten kürzlich auch noch eine Fernsehzeitschrift abonniert und zwar die TV Movie. Das war auch so ein Probeabo und nach 6 Monaten konnten wir uns für oder gegen ein richtiges Abo entscheiden. Wir haben uns dann jedoch dagegen entschieden und es innerhalb der 6 Monate gekündigt. Das hat prima geklappt. Kurze Zeit nach der Kündigung haben wir schon die Bestätigung erhalten und waren raus aus dem Vertrag.

Ich denke mal, dass du dir bei bekannten Zeitschriften keine Sorgen wegen einer Abofalle machen musst. Überall wird mit solchen Abos geworben, aber im Normalfall kommt man da gut wieder heraus.

Ich denke mal, es lohnt sich für die Firmen erst dann, wenn die Kunden das Abo behalten. Und genau hier geht die Rechnung wahrscheinlich auch auf. Die meisten werden das Abo weiterlaufen lassen und damit finanzieren die Zeitschriftenunternehmen dann diese Abo Angebote. Irgendwie müssen sie ja neue Kunden werben und wenn es sich nicht lohnen würde, würde es nicht immer wieder solche Werbung geben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Natürlich ist das unproblematisch. Du solltest selbstverständlich die Kündigung entweder per Einschreiben schicken oder eine Bestätigung anfordern, damit man deine Kündigung nicht "aus Versehen" nicht bekommen hat. Aber wo soll das Problem dabei liegen?

Die Firma macht genug Gewinn. Wer kündigt denn schon so eine Zeitschrift nach 6 Wochen wieder? Was soll das bringen? Es ist doch eine Fernsehzeitschrift und die meisten bestellen die für länger. Da kann der Verlag sicher die paar Euro Verlust verschmerzen, wenn mal jemand nur die 5 € und 6 Ausgaben abgreift und direkt kündigt.

Aus Bequemlichkeit werden auch sicher viele Leute nicht kündigen. Man muss ja oft gewisse Fristen einhalten und kann nicht einfach zum nächsten Heft kündigen. Da verdient der Verlag auch dran. Aber selbst wenn die Bequemlichkeit der Leute nicht der Grund ist, verdient der Verlag schon genug an den tatsächlich verkauften Abos.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das funktioniert sogar ganz prima, aber wie du schon festgestellt hast musst du auf Draht sein und dein Miniabo fristgemäß kündigen. Es gibt auch Kurzabbos die automatisch enden aber das steht dann im Kleingedruckten und das ist auch sehr selten. Ist ja auch irgendwie logisch, die Verlage hoffen auf jeden der diesen Termin vergisst.

Meistens muss man spätestens nach der Hälfte des vorgeschriebenen Zeitraumes gekündigt haben, also schon weit vor dem Termin wo das Abonnement dann ausläuft. Ich mache das in der Regel sofort nach Erhalt des ersten Heftes bei den monatlichen Blättern oder bei den Wochenzeitungen nach drei Ausgaben. Ich schicke eine Mail und falls nicht umgehend eine Antwort kommt nach ein paar Tagen noch ein Fax hinterher. Hier ist natürlich der Sendebericht sicherheitshalber aufzuheben. Normalerweise wird innerhalb von zwei Tagen auf die Mail reagiert und das Bedauern ausgedrückt. Ich schicke deshalb schon so früh meine Kündigung ab um im Notfall noch genügend Zeit zu haben um zu reagieren. Die Hotlines rufe ich nicht wegen der Kündigung an weil die meistens Geld kosten. Für die Mail benutze ich aber nicht meine normale Adresse sondern eine bei web.de die ich extra für solche Zwecke eingerichtet habe. Ich traue den Brüdern einfach nicht ob sie die Kontaktdaten dann auch noch weiterhin nutzen oder weiter verkaufen, deshalb diese Vorsichtsmaßnahme. Dein Werbegeschenk bekommst du aber trotzdem, bei mir gab es noch nie Probleme damit.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^