Kann man Hühner auch ohne Hahn halten?

vom 19.12.2010, 22:13 Uhr

Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrieb, möchte eine Freundin von mir bald Hühner halten. Nun würde es mich sehr interessieren, ob man zwingend auch einen Hahn zu den Hühner halten muss. Man hört ja immer, dass Hähne so sehr laut krähen und dies sehr störend sein kann. Aus diesem Grund wäre der Gedanke natürlich nicht so abwegig, die Hühner einfach alleine zu halten und auf einen Hahn zu verzichten. Andererseits ist dieser Gedanke halt auch wirklich nur umsetzbar, wenn die Hühner auch ohne Hahn glücklich sind und es ihnen dadurch nicht irgendwie schlechter geht. Weiß vielleicht jemand genaueres und kennt sich mit dem Thema aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Natürlich kann man Hühner auch ohne Hahn halten . In vielen Gegenden ist sogar das Halten von Hähnen verboten, weil sie so viel Lärm machen und die Nachbarn sich gestört fühlen. Der Hahn ist nicht zwingend nötig, wenn man Hühner hält. Nur, wenn man auch Nachwuchs haben will, dann ist es zwingend nötig und viele halten sich ja auch Hühner, um auch Küken ausbrüten zu lassen.

Eier legen die Hühner auch ohne Hahn. Da ist kein Hahn für nötig. Denn die Eier, die wir zum Frühstück essen sind ja nicht befruchtet. Deine Freundin kann also getrost Hühner halten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Schwiegereltern halten auch ein paar Hühner und haben keinen Hahn. Sie haben sich auch bewusst gegen einen Hahn entschieden, da diese eben laut krähen und sie es sich mit der guten Nachbarschaft nicht verderben wollten. Außerdem hatten sie schon mal einen sehr frechen Hahn, von dem sie angegriffen wurden.

Man muss also nicht zwingen Hühner mit einem Hahn zusammenhalten. Es ist sicherlich natürlich und ohne Hahn kann es eben keine Küken geben, aber eine reine Hühnergruppe, ist kein Problem. Außerdem hat man dann keine kleinen Flecken in den Eiern, die eben schon mal vorkommen, wenn das Ei vom Hahn befruchtet wurde. Es spricht also nichts dagegen, dass sich deine Freundin nur ein paar Hühner hält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, warum man unbedingt einen Hahn dabei haben muss, wenn man Hühner halten möchte. Es ist ja nicht so, dass das Leben der Hühner signifikant von der Existenz und Gegenwart eines Hahns verbessert wird. Wenn man natürlich Küken ausbrüten lassen möchte hat ein Hahn durchaus seine Daseinsberechtigung, aber wenn das nicht der Fall ist, braucht man keinen Hahn. Wenn man nicht gerade Masthühner zu Hause hat kommen die Eier auch so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass das Leben der Hühner signifikant von der Existenz und Gegenwart eines Hahns verbessert wird.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett. Natürlich "funktionieren" Hühner auch ohne Hahn. Aber die Lebensqualität der Hühner verbessert sich mit Hahn eben doch signifikant. Ein Hahn schlichtet Streit und warnt vor Gefahr. Mit Hahn sind Hennen wesentlich ruhiger, nehmen besser zu oder behalten die Legeleistung auch bei weniger Futter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kann mich da Cooper nur anschließen. Meine Großeltern haben immer Hühner und einen Hahn. Da kann man gut beobachten, dass der Hahn auf seine Damen aufpasst und sie auch beschützt. Er lässt ihnen auch beim Futter meist den Vortritt und schaut, dass sie zuerst etwas zu fressen bekommen.

Ich glaube schon, dass Hühner ein glücklicheres Leben mit Hahn haben. Aber natürlich geht es auch ohne. Gerade, wenn man in einer dichten Nachbarschaft wohnt und es sich ansonsten mit diesen durch das Krähen des Hahns verderben würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^