Kann man Briefe kostenlos versenden?

vom 19.12.2010, 21:38 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Was Nettie und Diamante da behaupten stimmt nicht. Wird ein Brief unfrankiert eingeworfen, geht der an den Absender zurück und es klebt ein Aufkleber drauf auf dem steht, dass x Cent Beförderungsentgeld fehlen.

Bist du dir da wirklich sicher, dass der Brief dann nicht doch zuerst beim Empfänger gelandet ist und dieser den Brief nicht angenommen hat, sondern die Annahme verweigert hat, so dass der Brief dann erst wieder retoure ging? So direkt kann man das ja sicherlich nicht nachprüfen, außer man befragt den Empfänger selber, ob er den Brief schon einmal gesehen hat und dann nicht angenommen hat. Denn bis vor kurzem musste man tatsächlich noch Strafporto zahlen. Jedenfalls hat das eine Bekannte von mir so erzählt, die auch einen unfrankierten Brief erhalten hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Bist du dir da wirklich sicher, dass der Brief dann nicht doch zuerst beim Empfänger gelandet ist und dieser den Brief nicht angenommen hat, sondern die Annahme verweigert hat, so dass der Brief dann erst wieder retoure ging? So direkt kann man das ja sicherlich nicht nachprüfen, außer man befragt den Empfänger selber, ob er den Brief schon einmal gesehen hat und dann nicht angenommen hat. Denn bis vor kurzem musste man tatsächlich noch Strafporto zahlen. Jedenfalls hat das eine Bekannte von mir so erzählt, die auch einen unfrankierten Brief erhalten hat.

Ja, da bin ich mir ganz sicher. Es wäre zeitlich gar nicht anders möglich gewesen. Den Brief habe ich eingeworfen, die Leerung war um 18 Uhr. Der Brief war aber mit dem Aufkleber schon am nächsten Tag wieder in meinem Briefkasten. Wenn der Empfänger wirklich die Annahme verweigert hätte, wäre er ja am Tag nach dem Einwerfen erst mal zum Empfänger gekommen und frühestens noch einen Tag später zu mir zurückgekommen (war ein Brief in eine andere Stadt).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Nettie hat geschrieben:Bist du dir da wirklich sicher, dass der Brief dann nicht doch zuerst beim Empfänger gelandet ist und dieser den Brief nicht angenommen hat, sondern die Annahme verweigert hat, so dass der Brief dann erst wieder retoure ging? So direkt kann man das ja sicherlich nicht nachprüfen, außer man befragt den Empfänger selber, ob er den Brief schon einmal gesehen hat und dann nicht angenommen hat. Denn bis vor kurzem musste man tatsächlich noch Strafporto zahlen. Jedenfalls hat das eine Bekannte von mir so erzählt, die auch einen unfrankierten Brief erhalten hat.


Für den Trick ist es völlig egal was du schreibst. Der Brief soll ja gar nicht beim imaginären Empfänger ankommen bzw. dieser soll den ja nicht annehmen und somit muss er dann auch kein Porto zahlen. Und wenn ich einen Brief mit Absender versehe und nicht ausreichend frankiere, dann kriege ich den wieder und muss sonst nur das Restporto aufkleben.

Mit dem Trick würde der Brief dann ja mit der Aufforderung nachzufrankieren beim Absender ankommen und der ist ja dann der echte Empfänger. Er muss dann halt nur wissen, dass er den Brief behalten kann und nicht wieder wegschicken soll. Strafporto gibt es glaube ich nur dann, wenn der Absender nicht ermittelt werden kann und die Post dann einen Mehraufwand hat um dieser herauszufinden indem zum Beispiel der Brief geöffnet und neu verschlossen werden muss.

Ich denke auch das der Trick an sich auch funktionieren müsste, wenn man den Brief in andere Städte schicken will. Es kann ja auch mal sein, dass ich bei Freunden und Bekannten bin oder auf einer Geschäftsreise und dann Briefe verschicke, die man dann wohl eher selten mit einer Hoteladresse als Absender vermerken wird, sondern mit der Heimatadresse. Müsste man mal ausprobieren.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^