Regenwald verschwindet durch Sojaanbau

vom 19.12.2010, 17:04 Uhr

Deutschland bildet zusammen mit den Beneluxländern eine Fläche von zirka 45 Millionen Hektar Land, soviel wie schon in Sojamonokulturen im Süden von Südamerika umgewandelt wurde. Der für den Export bestimmte Sojaanbau ist in Argentinien vom Staat angeordnet.

Die Urwälder werden gerodet und von der Sojabohne verdrängt. Die Industrie vertreibt die Bauern. Auch im Süden von Mexiko müssen die Urwälder dem Anbau von Palmöl-Projekten weichen. Die ansässigen Indianer werden vertrieben. Aus dem Pflanzenöl wird Biodiesel gemacht. Zum Erhalt des Regenwaldes laufen Protestaktionen, die das Ziel haben, die Pläne der Regierung und der Industrie zu durchkreuzen.

Deutschland importiert jährlich für die Tiermast 6 Millionen Tonnen Soja aus Südamerika. Auch wird Sojaöl für Biodiesel benötigt. Was meint Ihr, kann man von umweltfreundlich sprechen, wenn dafür die Urwälder des Chaco, der Yungas und anderer Landstriche verschwinden müssen? Ich meine, daß das nicht umweltfreundlich ist. Durch die Abholzung des Regenwaldes verändert sich das Klima noch mehr im negativen Sinn. Die Indianer verlieren ihre Heimat. Ist es unbedingt nötig, den Regenwald, der auch unzähligen Tieren eine Heimat bietet, zu roden? Mit etwas gutem Willen gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, das zu verhindern, oder? Was meint Ihr, was kann gemacht werden? Hat Klimaschutz Vorrang?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Deutschland importiert jährlich für die Tiermast 6 Millionen Tonnen Soja aus Südamerika. Auch wird Sojaöl für Biodiesel benötigt. Was meint Ihr, kann man von umweltfreundlich sprechen, wenn dafür die Urwälder des Chaco, der Yungas und anderer Landstriche verschwinden müssen? Ich meine, daß das nicht umweltfreundlich ist. Durch die Abholzung des Regenwaldes verändert sich das Klima noch mehr im negativen Sinn. Die Indianer verlieren ihre Heimat. Ist es unbedingt nötig, den Regenwald, der auch unzähligen Tieren eine Heimat bietet, zu roden? Mit etwas gutem Willen gibt es sicherlich einige Möglichkeiten, das zu verhindern, oder? Was meint Ihr, was kann gemacht werden? Hat Klimaschutz Vorrang?


Du sprichst mir wirklich aus der Seele, das muss ich mal zuerst erwähnen. Kürzlich habe ich einen Bericht in der Sendung "Report" gesehen, da ging es um das neue Super E10, das sogenannte umweltfreundliche Benzin, das es bald an den Tankstellen gibt. Diese Sendung ist sehr kritisch und so wurde darüber berichtet, dass für dieses E10 Palmplantagen im Regenwald gepflanzt werden. Dazu werden hektarweise Regenwaldgebiete abgeholzt, nur um Platz für diese Plantagen zu haben. Und das schlimme ist: wenn diese mal abgeerntet sind, ist die Erde für viele Jahre absolut unbrauchbar.

Das schlimme daran und an dem was du sagst ist nicht nur, dass die Indianer ihren Lebensraum verlieren. Viele Tierarten, die jetzt schon vom Aussterben bedroht sind, verlieren dadurch Lebensraum. Unser Klima hängt zum großen Teil vom Regenwald ab, da der Regenwald das größte Ökosystem der Erde ist. Aktuell spüren wir vielleicht die Auswirkungen einer solchen Abholzung noch nicht allzu stark, aber desto weiter sie voran schreitet, desto schlimmer werden die Verhältnisse. Das Klima kann dadurch ganz empfindlich gestört werden und für die Umwelt hat es schlimme Auswirkungen.

So wie ich aus dem Bericht, den ich gesehen habe, entnehmen konnte, wird das so gemacht, um die Ökobilanz Deutschlands zu steigern. Das wird möglicherweise auch der Grund für die Abholzung für das Soja sein. Aus meiner Sicht ist das das schimmste, was man überhaupt machen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der ganzen Erde keine Flächen mehr gibt, die für solche Zwecke verwendet werden können. Warum man ausgerechnet Flächen im Regenwald dafür nehmen muss, ist mir absolut ein Rätsel.

Doch hier ist es wahrscheinlich genauso wie mit anderen Dingen auf der Welt: wir merken erst, was wir falsch gemacht haben, wenn es zu spät ist. Denn wenn wir erstmal Tiere ausgerottet haben, wenn unser Klima derart geschädigt ist, dass es nicht mehr geht, dann ist es tatsächlich zu spät.

Was ich mich frage ist, wie das mit dem Klimaschutz überhaupt gehen soll. Einerseits wird alles getan, um das Klima zu schützen. Zumindest wird es immer wieder so gesagt. Doch dann werden kostbare Stücke der Erde zerstört, die wichtig für das Klima sind. Der Regenwald ist überhaupt das wichtigste für unser Klima und gerade dieser wird kaputt gemacht. So kann man das Klima nicht im Gleichgewicht halten.

Eine Idee allerdings, wie man das verhindern kann, hätte ich nicht. Ich kenne auch leider die Beweggründe nicht, warum man ausgerechnet den Regenwald für diese Plantagen nimmt. Ist das Klima dort so gut, dass diese Sachen dort besser gedeihen? Oder liegt es daran, dass man dort die Menschen in Beschäftigung bringen will?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^