Animierte Gifs in Window 7

vom 19.12.2010, 13:55 Uhr

Ich habe vor kurzem auf einem Laptop Window 7 installiert und nun stelle ich gerade fest, dass ich weder in der Vorschau noch mit dem Bildbetrachter animierten Gifs anschauen kann. Das Bild ist natürlich schon zu sehen, aber die Animation fehlt, bzw. im Bildbetrachter hat man dann die Möglichkeit sich manuell durch die einzelnen Frames zu klicken.

Nun kann man das Bild natürlich im Browser öffnen und dann sieht man auch die Animation, aber mir wäre es am liebsten, wenn ich ein kleines Programm finden könnte, mit dem ich den Bildbetrachter ersetzen könnte. Ich will kein Programm zum bearbeiten von Bildern oder ein Programm, das sonst noch irgendwelche Extras hat. Im Prinzip will ich einfach ein Programm, das so funktioniert, wie der alte Bildbetrachter unter Windows XP funktioniert hat.

Vielleicht kann mir jemand ja ein Programm empfehlen, dass er selber schon ausprobiert hat? Am besten wäre es natürlich, wenn es das ganze kostenlos gäbe. Und gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass Microsoft die Funktion des Bildbetrachters geändert hat?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Der Grund ist vermutlich, dass animated gifs zwischenzeitlich aus der Mode geraten waren. Mittlerweile sind sie in mobilen Messengern wieder aufgelebt. Aber letztlich wirken sie heute ziemlich altmodisch.

Dass man im Bildbetrachter nur zwei Standbilder sieht liegt meines Wissens daran, dass animated gifs nur zwischen zwei oder wenigen Bildern hin und her schalten und so das Auge etwas austricksen.

Die Datei im Browser zu öffnen, das wird vermutlich die einfachste Methode sein, wenn man keine zusätzliche Software installieren will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^