Die Angst vor langen Wörtern

vom 19.12.2010, 02:13 Uhr

Ich habe eben im Internet was gestöbert und bin auf eine Phobie gestoßen, die ich noch nie zuvor gelesen oder gehört habe. Es ist die Angst vor langen Wörtern. Diese Phobie wird Hippopotomonstrosesquippedaliophobie genannt. Warum nimmt man für diese Angst ein Wort, dass man nicht buchstabieren kann, weil es so lang ist, dass man es kaum ausprechen kann und niemals behalten kann?

Kennt ihr die Hippopotomonstrosesquippedaliophobie ? Habt ihr schon einmal was davon gehört? Wie zeigt sich diese Phobie? Wie macht sie sich bemerkbar und kann man was dagegen machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Wort finde ich vor allem im Zusammenhang der Diagnose super lustig! :lol: Da fängt die Therapie wohl schon bei der Diagnose an, weil bei dem Wort müssten die betroffenen Patienten ja gleich einmal einen Schock bekommen. Es gibt oft umständlich und kompliziert klingende Fachbegriffe, aber dieses Wort finde ich wirklich den Hammer!

Wie bei vielen anderen Fachbegriffen auch, muss man das Wort in ihre Einzelheiten zerlegen und seine Lateinkenntnisse herausgraben. So steckt hinter dem hippopoto nehme ich einmal an ein Nilpferd, monstro würde ich mit Monster übersetzen, sesqui bedeutet eineinhalb und ped kommt vielleicht von pedis dem Fuß. Phobie ist sowieso klar, kommt zwar aus dem Griechischen aber bedeutet Angst.

Somit könnte man dann das irgendwie frei übersetzen als die Angst vor monströsen Nilpferden. Nur das mit den eineinhalb Füßen ist mir nicht so klar. Hat man dann Angst, wenn die Nilpferde nur eineinhalb Füße haben oder hat man Angst vor eineinhalb Meter großen Nilpferden mit Füßen? Vielleicht heißt es aber auch was ganz anderes, weil was hat den ein Nilpferd mit langen Wörtern zu tun? Es ist und bleibt wohl wirklich ein seltsames Wort.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe nun mal im Internet weitergesucht und man nennt die Hippopotomonstrosesquippedaliophobie wohl auch Sesquipedalophobie. Das ist zwar ein kürzerers Wort, aber für Angstpatienten, die vor langen Wörtern wirklich Phobien entwickelt haben, ist das meines Erachtens auch schon ein zu langes Wort. Aber Hippopotomonstrosesquippedaliophobie ist wohl ziemlich absurd für einen Angstpatienten. Man muss sich mal wirklich vorstellen, der Mensch bekommt die Diagnose gestellt und der Arzt sagt sie ihm. Er muss ja vor Angst nicht mehr geradeausgucken können. Wenn der Arzt das dann noch aufschreibt um dem Patienten eine Diagnose für einen anderen Arzt mitzuteilen dürfte der Patient wahrscheinlich den Weg nachhause nicht mehr finden.

Wie das genau übersewtzt wird, weiß ich nicht. Ich finde es jedenfalls ein ziemlich absurdes Wort für eine Krankheit, die wohl unter Medizinern nicht gerade ernst genommen wird. Zumindest der Erfinder des Wortes hat wohl die Patienten verulken wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist schlicht und einfach ein Witz und die Pointe dieses Witzes besteht darin, dass man geheilt ist, wenn man seine Diagnose aussprechen kann.

Eigentlich ist das ja auch recht offensichtlich, denn erstens ist dieses Wort absurd lang und zweitens werden wohl die meisten wissen, dass "Hippo" Pferd bedeutet und spätestens da müsste man sich doch fragen, was ein Pferd mit langen Wörtern zu tun hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Zumindest der Erfinder des Wortes hat wohl die Patienten verulken wollen.


Nö, der Erfinder wollte wohl die breite Masse derer verulken, die alles annehmen, ohne sich einen Moment Gedanken darüber zu machen. Cloudy24 hat ja schon geschrieben, dass es sich hierbei lediglich um einen Witz handelt. Solche Witze funktionieren immer wieder gut. Ich habe auch mal einem Kommilitonen erzählt, dass Adipozyten chondrifizieren können - er hat es im ersten Moment auch geschluckt - dabei ist es nicht möglich, dass Fettzellen sich zu Knorpelzellen umbilden. :wink:

Wenn ein Wort oder Ausdruck nur wissenschaftlich genug aussieht, wird es/er von vielen Leuten direkt angenommen, ohne dass sie mal einen Moment darüber nachdenken, ob das Wort oder die aufgestellte Behauptung überhaupt einen Sinn ergeben kann.

In diesem Sinne: keine Angst vor langen Wörtern! :D

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da dieses Wort auf einer Seite zu finden ist, die sich mit Phobien beschäftigt und dort nicht als Ulkwort bezeichnet wird, denke ich, dass es vielleicht einmal ein Ulkwort gewesen ist, was dann auch übernommen wurde klick . Hier in der Liste steht es auch klick . Das Wort Sesquipedalophobie steht aber ebenfalls in dieser Liste klick .

Dass es ein Ulk sein soll, habe ich beim Suchen im Internet auch in einem Forum gelesen und auch bei Wiki, wo jeder was reinschreiben kann. Ansonsten habe ich nirgendwo lesen können, dass dieses Wort nicht doch in Fachkreisen benutzt wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also davon habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Ich kenne auch niemanden, der diese bsagte Phobie hat. Was ich jedoch wirklich Amüsant finde ist der Umstand, dass man die Angst vor langen Wörtern mit solch einem langen Wort beschreibt. Ich gehe davon wie einige meiner Vorredner aus, dass es früher ein Wort gewesen sein muss, welches man nur zum Spaß benutze und nun tatsächlich übernommen worden ist.

Mich würde es jedoch auch interessieren, was man dagegen machen kann, sollte es diese wirklich geben. Immerhin kann man ja nicht einfach alle Wörter kürzen die man selbst benutzt. Zeitung lesen stelle ich mir dann auch nicht sonderlich lustig vor. In jeder Zeile könnte ja ein langes Wort stehen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Cologneboy2009 hat geschrieben:Nö, der Erfinder wollte wohl die breite Masse derer verulken, die alles annehmen, ohne sich einen Moment Gedanken darüber zu machen.

Und genau das gilt auch für die Verlinkungen: einfach mal ins Impressum schauen, immer ein und dieselbe Internet-Dienstleistungsfirma, ohne dass man da eine besondere Qualifikation bezüglich derartiger Themen erkennen könnte. Sorry, aber ein bisschen Grundwissen bezüglich Internetrecherche sollte schon sein, oder wie heißt die Phobie davor :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hippopotomonstrosesquippedaliophobie, die Angst vor zu langen Wörtern ist also durchaus weit verbreitet. Dabei haben die Betroffenen Angst, Wörter wie Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft auszusprechen, weil sie befürchten, zu stottern oder sich lächerlich zu machen. Dann erschrecken sie auch bei Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, weil sie sich überfordert fühlen. Auch kann es dazu führen, dass man sich im Leben immer kurz und bündig ausdrücken will. Ich habe kein Probleme damit. Habt Ihr auch schon unter Hippopotomonstrosesquippedaliophobie gelitten oder ist das eher Einbildung?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^