Wie lest Ihr ein Buch?

vom 19.12.2010, 01:04 Uhr

Ich lese vor allem gruselige Bücher und Fantasygeschichten. Daher mag ich vor allem Stephen King Bücher sehr gerne und habe davon eine ganze Menge. Stephen King vereint beides wunderbar miteinander. Damit ich es gemütlich habe, lese ich entweder auf dem Sofa und zwar ohne Naschereien neben mir, weil ich vor lauter Spannung gar nicht dazu käme, mir etwas in den Mund zu stecken oder ich lese abends im Bett. Auf keinen Fall würde ich es bevorzugen am Tisch zu lesen, da ich dort die Sitzposition recht unbequem finde. Vielleicht werde ich auch in nächster Zeit es vorziehen, neben unserem Kamin auf der Bank zu lesen. Das habe ich bisher noch nie ausprobiert, da ich mit meinem knapp 2 Jahre alten Sohn einfach zur Zeit nicht zum Lesen komme und weil der Kamin auch recht neu ist.

Generell lese ich ein Buch auch wie es sich gehört von vorne nach hinten durch, ohne dass ich schon irgendetwas vom Schluss im Voraus lese. Das macht die ganze Spannung kaputt, man weiß, wie die Geschichte endet und man liest danach das Buch nicht mehr so gerne.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich lese sehr gerne und in verschiedenen Situationen. Wenn ich mit dem Zug zur Uni fahre, lese ich auf dem Hinweg immer in einem Buch. Die Fahrt dauert zwar nur 25 Minuten, aber in der Zeit kann man schon einige Seiten lesen. Da ich das Lesen unterbreche, sobald ich angekommen bin, lese ich dann immer Bücher, die sich leicht lesen lassen und in die ich problemlos später oder am nächsten Tag wieder einsteigen kann. Meistens handelt es sich um Krimis und Thriller.

Ich lese aber auch gerne abends im Bett. Wenn das Buch besonders interessant oder spannend ist, kommt es dann auch vor, dass ich nicht einfach nur eine halbe Stunde zum einschlafen lese, sondern viel länger lese als ich eigentlich beabsichtigt hatte.

Mit normaler Unterhaltungsliteratur setze ich mich nicht an einen Tisch. So etwas mache ich nur mit sperrigen Lehrbüchern. Die nehme ich meistens auch nicht mit ins Bett, höchstens mal ein Kurzlehrbuch.

Ich mache es mir gerne bequem, wenn ich ein Buch lese und ich esse nebenbei auch gerne etwas Leckeres. Dabei stehen Kekse aber nicht so weit oben auf meiner Favoritenliste, sondern eher herzhafte Sachen wie Pizza oder gefüllte Pizzabrötchen.

Liebesromane und Reiseberichte lese ich übrigens überhaupt nicht. Auch Fantasy- und Science-Fiction-Romane mag ich nicht. Ich mag Thriller, Krimis und Bücher, die sich um psychologische und philosophische Fragestellungen drehen. Gerne mag ich auch Bücher, die sich um die Gerichtsmedizin drehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sofern es sich ergibt, lese ich in meiner Freizeit fast ohne Pause. Dabei spielt es für mich kaum eine Rolle, welchem Genre das Buch angehört. Ich lese alles, was ich in die Hände bekomme! Ob Fantasy, Krimi oder sonstiges - ich könnte sie alle auffressen. Ich verschlinge auch gern mal etwas "ältere" Literatur. Für mich gehört das alles einfach dazu! Aber das Ende zuerst lesen? Ein absolutes No-Go! Da geht doch die ganze Spannung flöten. Manchmal ist es vom Autor selbst durchaus gewollt, dass die Leser wissen, wie die Geschichte ausgeht. Dann beginnen sie ihre Geschichte auf diese Weise und schreiben den Rest rückblickend. Das ist natürlich was anderes! Sonst gilt für mich aber immer: Erst den Anfang lesen, und dann Seite für Seite, bis man das Ende erreicht hat...

Am liebsten lese ich in meinem Bett und stelle mir dabei etwas zum Naschen auf meinen Nachttisch. Wenn ich erst einmal angefangen habe, kann es auch schon sehr spät werden, und dann kommt noch meine geliebte Leselampe zum Einsatz! Früher habe ich auch sehr oft mit einer Taschenlampe heimlich unter der Decke gelesen. Leider lässt die Zeit so eine gemütliche Leseatmosphäre nur selten zu. Deshalb habe ich immer(!) ein Buch in meiner Tasche dabei und lese, wenn ich eine freie Minute finde. Am Bahnhof, Im Zug, im Wartezimmer beim Arzt, in einer Freistunde in der Schule, etc. Natürlich ist es nicht immer so bequem, wie man es gerne hätte. Besonders, wenn der Zug so voll ist, dass man stehen muss, kann man nicht immer Komfort erwarten! Aber zum Lesen nutze ich diese Zeit trotzdem!

» Nevery » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,66 »



Wenn ich wirklich etwas lesen will, dann ist es mir relativ egal, wie und wo ich mich gerade befinde. Aber meistens lese ich dann sehr viele Seiten nacheinander weg, manchmal dann auch gleich das ganze Buch. Das letzte Mal als ich ein Buch gelesen habe, habe ich mir immer einen Abschnitt von 60 Seiten vorgenommen, was auch soweit ganz gut geklappt hat. Da es sich dabei um ein Fachbuch zu einem bestimmten Thema handelte, habe ich allerdings ein Kapitel, welches noch nicht von Interesse war, erst einmal übersprungen, da ich auch nicht so viel Zeit hatte, um zu lesen, und mir die Augen schon fast zufielen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir ist das total unterschiedlich, wie ich ein Buch lese. Ich lese z.B. auch gerne in Bus und Bahn, da kann man es sich ja meistens nicht gemütlich machen. Meist lese ich auf dem Sofa sitzend, oder im Bett vorm schlafen gehen. Es kommt mittlerweile leider viel zu selten vor, dass ich die Zeit und Ruhe habe, es mir richtig gemütlich mit einem Buch zu machen. Ich habe mir dann früher immer alles was ich brauche in unmittelbare Nähe gestellt (Trinken, Naschkram) und habe es mir dann meistens im Bett richtig gemütlich gemacht und teilweise so auch stundenlang am Stück gelesen. Allerdings kommt es auch auf's Buch an, manche Bücher sind einfach dazu predistiniert dass man es sich dabei gemütlich macht.

Ich lese sehr unterschiedliche Genres; von Kinder-/Jugendbüchern, über Romane bis hin zu Thrillern ist da alles dabei. Und auch ich würde niemals das Ende des Buches zuerst lesen!

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss leider zugeben, dass ich bei fast jedem Buch schon mal schaue, was am Ende passiert. Vor allem wenn meine Lieblingscharaktere in Gefahr sind. Manchmal überspringe ich auch uninteressante Textstellen, und dann ärgere ich mich über mich selbst. Oft lese ich auch mehrere Bücher auf einmal. Alle sagen mir, das würde verwirrend sein, aber ich komme damit klar.

Eigentlich lese ich überall. Am liebsten auf meinem Bett, weil das gemütlich ist und ich mir meine Lampe anmachen kann. :lol: Am Tisch lese ich aber auch öfters, und manchmal in meinem Sitzsack. Probleme habe ich beim Lesen, wenn die Geräuschkulisse um mich herum zu laut ist. Wenn ich auf der Couch sitze und neben mir schaut jemand fern, kann ich mich absolut nicht auf mein Buch konzentrieren. Früher war das anders, da habe ich in der Schule gelesen und manchmal sogar die Klingel überhört, weil ich so vertieft war.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese niemals das Ende am Anfang, auch wenn ich einige Leute kenne, die das so machen. Für mich ist es wichtig, dass sich die Spannung langsam aufbaut und dann bleibt. Wenn ich das Ende bereits kenne, ist diese Spannung weg.

Zu meinen Lieblingsautoren gehören P.J. Tracy und Rafael Sabatini. Generell lese ich gerne Science Fiction, Fantasy und Thriller. Aber auch andere Genres, sobald meine Neugierde geweckt ist.

Bestimmte Orte bevorzuge ich nicht zum lesen. Meistens liege ich dabei im Bett oder auf dem Sofa. Bei Bahnfahrten habe ich auch immer ein Buch dabei. Ebenfalls, wenn ich mich mit Freunden in einem Café treffe. Für mich gehören Bücher einfach fest zum Leben dazu.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aus Zeitgründen lese ich fast ausschließlich im Zug. Wenn man am Tag 2 Stunden in der Bahn sitzt, ist das ja immerhin ein sinnvoller Zeitvertreib. Da kann man es sich dann leider auch nicht wirklich gemütlich machen. Ansonsten lese ich gerne im Bett, am Wochenende oder im Urlaub, wenn ich Luft habe. Gerne mache ich mir dann eine Duftkerze oder sowas an und trinke eine Tasse Tee. Wenn das Buch gut ist, kommt es aber auch schon mal vor, dass ich den Tee ganz vergesse, bis er kalt ist.

Gar nicht lesen kann ich in der Badewanne, da werde ich total schläfrig und hab immer Angst das Buch ins Badewasser fällt. Richtig am Schreibtisch lese ich nur Sachbücher wie zB fürs Studium, wenn ich dazu auch was notieren oder (was es ganz selten gibt) im Buch was markieren möchte.

Benutzeravatar

» dassi87 » Beiträge: 279 » Talkpoints: -1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich den Großteil meiner Bücher wohl auf der Toilette lese. Da habe ich halt einfach nichts anderes zu tun und mit einem guten Buch kann man die Zeit bei der Sitzung dann halt sinnvoll genießen. Ansonsten lese ich auch noch sehr oft in der Wanne, womit ich wohl die meiste Zeit mit einem Buch im Bad verbringe. Das ist in meinen Augen einfach der ruhigste Raum in der Wohnung, wo man von nichts abgelenkt wird und sich wirklich Zeit lassen kann für ein Buch.

Ansonsten lese ich halt oft dann, wenn ich nichts anderes machen kann. Beim Zugfahren, beim Plasmaspenden und solchen Gelegenheiten. Zu Hause lasse ich mich außerhalb des Bades dann doch zu oft ablenken. Entweder kommt gerade etwas im Fernsehen, ich denke ich muss aufräumen, dann lockt das Internet oder ich habe fürs Studium einfach zu viel zu tun und nutze lieber dafür die Zeit.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich lese immer von vorne nach hinten, schaue also auch nicht vorher am Ende nach wie es ausgeht. Wenn mir das Buch zu Anfang aber schon nicht gefällt, es sich nicht flüssig liest, kann es auch sein dass ich nicht weiter lese.

Am liebsten lese ich auf dem Sofa oder im Bett. Im Sommer auch gerne draußen auf einer Decke oder einer Liege. Im Winter nehme ich mir mein Buch auch mit in die Badewanne. Ich lese aber auch im Wartezimmer um die Zeit sinnvoll zu nutzen. Es gibt also keine echten Leserituale bei mir.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^