Habt ihr Erfahrungen mit Billigflieger?

vom 08.05.2007, 07:41 Uhr

Ich bin noch nie mit einer Billig Airline und einem Billigflieger geflogen, hab aber schon eine Menge darüber gehört, zum Beispiel dass der Komfort eingeschränkt sein soll, dass man nichts zu essen und zu trinken bekommt und dass man eventuell ein paar Zwischenstopps in Kauf nehmen muss. Habt ihr Erfahrungen mit Billigfliegern? Und wenn ja gute oder eher schlechte?

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind mal mit einer türkisch-holländischen Airline in die Türkei geflogen. Die hieß Inter Airlines, glaub ich zumindest. Also es gab kein Fernseher und auch kein Radioprogramm oder so. Der Flieger sah auch ziemlich Asbach aus. Aber das Essen war garnicht übel und zu trinken hatte man auch eine große Auswahl.

Also ich finde wer keinen großen Komfort will kann bei Billig-Fliegern ganz schön sparen, dafür kann man dann im Urlaub mehr ausgeben. Muss also jeder selber wissen, was einem wichtiger ist.

» saschy85 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,00 »


Bin schon mal mit Tuifly geflogen. Also, ich war sehr positiv überrascht. Die Maschine sah noch sehr neu aus. Die Flugbegleiter waren sehr freundlich, essen und Getränke musste mal leider alles zahlen. Aber was solls, dafür stimmt der Preis.

» MrSilverBlue » Beiträge: 190 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn der Flug nur 2 - 3 Std. geht dann würde mir der Komfort nicht so wichtig sein, dafür gib ich auch mein Geld lieber dann im Urlaub oder für das Hotel aus.

Gute Erfahrungen habe ich dennoch mit germanwings gemacht. Habe eigentlich keine Unterscheide zu anderen großen Fluggesellschaften erkennen können.

» Ranjid » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,14 »



Ich habe super Erfahrungen mit Air Berlin gemacht! Also der Sitzkomfort war auch nicht schlechter als in anderen Maschinen, bin immer Kurzstrecke ddorf-Zürich geflogen, war also nur ca. eine Stunde in der Luft trotzdem gab es immer ein Brötchen (Käse oder Wurst konnte man wählen) und alles mögliche zu trinken (andere Snacks und alkoholische Getränke gegen Aufpreis). Teilweise waren die Maschinen total neu. Fernseher gab es glaube ich immer, wurde aber nicht immer angemacht bei dem kurzen Flug.

Ansonsten gegen den Service kann ich auch nichts sagen. Die Stewardessen waren freundlich, die Leute an den check-ins auch und die hotline-leute auch! Verspätungen hatte ich nie großartige (und ich bin wirklich sehr oft geflogen!). Einmal startete das Flugzeug eine halbe Stunde später, da ging die Stewardess extra rum und hat schonmal Mineralwasser verteilt usw.. Mein Exfreund hatte einmal 2 Stunden Verspätung, aber naja passiert halt.

Das top-Bonus Programm von Air Berlin ist auch ok. hatte irgendwann so viele Vielflieger Meilen, dass ich einen Freiflug und eine Silbercard (durfte mehr Gepäck mitnehmen, kostenlose Sitzplatzreservierung usw.) bekommen hab.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit so einer Lufthansa billig Fluglinie gemacht! Bin einmal damit geflogen, hatte gleich 3 Stunden Verspätung. Musste mit den anderen Passagieren in so einem ätzenden stickigen Raum herumsitzen aus dem man nicht raus durfte, und die Maschine war ätzend klein. Es gab ein richtig widerliches Brötchen das schmeckte wie ein Gummiflummi. Nein einmal und nie wieder!

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es auch so, das es drauf ankommt wie lang ich fliege. Muss ich mich nur 1 bis 3 Stunden in der luft aufhalten kann ich das auch ohne essen (trinken schon, weil mir leicht übel wird und ich es damit verbessern kann).

Ansonsten ist es ja so, das die meisten Billigtickets zu den normalen dazu gemischt werden, man also normal nicht in einem reinen "Billigflugticketbesitzerflugmaschine" sitzt.

Der Service, also die Freundlichkeit und sowas, darf natürlich auch nicht bei solchen flügen fehlen, was auch bisher nicht vorkam. Denn auch die Leute sind ja von ihren Kunden abhängig und wie viel Leute fliegen einfach mal schnell nach London oder Paris um Einkaufen zu gehen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Letztlich läuft alles auf die Frage hinaus, was man wirklich will: Kosten sparen, Ziel einfach nur erreichen etc.. Ich war kürzlich mit meiner Familie mit Ryanair in Irland, und wir sind nach Zusammenrechnung unseres gesamten Aufwandes ( Zeit- und Geldmäßig ) zu dem Schluss gekommen: Es muss nicht mehr sein.

Bis man erst mal am Flughafen ist: Wir mussten von einer Kleinstadt südöstlich von Frankfurt morgens gegen 05.00 Uhr mit der S-Bahn erst mal nach Ffm.-Hbf. fahren, weil von da um 06.00 Uhr der Bus nach Hahn fuhr. Die Fahrt dauerte ca. 1 3/4 Std., dann wurden wir schon eine Stunde vor Abflug (10.00 Uhr) in den Boarding-Bereich getrieben. Der Flug selbst war relativ angenehm, abgesehen von den ständig genervt aussehenden Stewards/-essen, deren Englisch ich trotz zweier Dolmetscherdiplomen nicht verstand. Bei der Landung haben wir uns fast einen Hexenschuss geholt, so hart setzte der Pilot auf, und .. und ..

Unser Fazit: Sicher z.T. alles Zufälle, die überall passieren können, aber uns hat sich bei aller Liebe keinerlei echter, dauerhafter Vorteil dargestellt. Von dem Zusatzaufwand an Preisaufschlägen für allen möglichen Sch ... mal ganz abgesehen.

» gardai » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Ich persönlich war vor anderthalb Jahren mit Germanwings in Schottland. Das Personal am Flughafen in Köln war sehr nett, die Gepäckabgabe war ganz unproblematisch, genau so wie das Einchecken. In Deutschland, sowie in Schottland, hatte keinerlei Probleme. Die Stewards und Stewardessen waren sehr nett und freundlich während des gesamten Fluges über und der Flug selbst war sehr angenehm.

Das Einzige, was ich bemängeln würde, wäre die freie Platzauswahl nach dem Motto: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" Aber damit kann man leben, denke ich! Hatte beide Male Fensterplatz, kann mich also eigentlich nicht beschweren.

Ich denke, Billigflug und Billigflug kann man nicht vergleichen. Man kann genauso mit der Lufthansa oder anderen teueren Flugunternehmen Probleme bekommen. Vielleicht bieten die ein wenig mehr Comfort, aber für einen Kurzflug reicht es alle Male! Bei längeren Flügen würde ich vielleicht auch auf etwas Namenhafteres zurückgreifen.

Benutzeravatar

» BlueAndYellow » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin zwei Mal mit Easyjet nach Prag geflogen und kann mich nur positiv dazu aussprechen. Die Flieger sind sauber und ordentlich, das Personal ist freundlich und gegen den Komfort kann ich persönlich auch nichts sagen. Dass man kein Essen bekommt ist ein Gerücht, man bekommt kein Essen und keine Getränke UMSONST!! Aber man hat durchaus die Möglichkeit, Getränke, Snacks und Süßigkeiten im Flieger zu kaufen. Die Preise sind auch annehmbar und nicht völlig überteuert.

Was man halt hat ist freie Platzwahl, bzw. es geht nach der Reihenfolge wie man eincheckt. Es gibt die Kategorien A, B, und C, wer früh kommt ist A, wer spät kommt ist C. A darf als erstes in den Flieger, C als letztes. Wenn man unbedingt zusammen sitzen möchte oder einen speziellen Platz möchte sollte man früh dasein.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wir fliegen jedes Jahr mit Ryan-Air nach Bologna und haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tickets bekommen wir immer sehr günstig und so haben wir dieses Jahr beispielsweise nur 0 Euro für die Tickets gezahlt. Selbstverständlich kamen noch Gebühren von etwa 30 Euro pro Person hinzu, aber dennoch sind die Tickets sehr günstig. Man muss allerdings anmerken, dass man bei diesen Preis auch nicht allzu hohe Erwartungen stellen kann. Das Flugzeug ist zwar gesäubert, allerdings findet man schon häufiger noch Krümel vom Vorgänger unter dem Sitz.

Auch hat man weniger Platz, finde ich, als bei anderen Airlines, mit denen ich bisher geflogen bin. Des Weiteren wird kein Essen während dem Flug serviert, man darf sich allerdings eigene Verpflegung mitbringen und wird somit nicht gezwungen etwas an Bord zu kaufen. Der Service ist trotzdem ordentlich, denn man bekommt Getränke angeboten (, die man allerdings zahlen muss) und auch Zeitschriften, die man sich quasi ausleihen kann. Natürlich muss auch gesagt werden, dass diese Fluggesellschaft nicht die wirklich großen Flughäfen ansteuert. Es heißt zwar, dass man von Frankfurt abfliegt, aber eigentlich handelt es sich hierbei um einen kleineren Flughafen in Hahn. Für uns ist das allerdings nur vorteilhaft, da dieser wesentlich näher für uns ist. Auch in Bologna steuert man einen kleineren Flughafen an, nämlich Forli. Auch dieser ist für uns allerdings näher als der größere. Bei den anderen Großstädten ist es ähnlich. Dies muss natürlich beim Kauf der Tickets berücksichtigt werden.

Ansonsten war es bisher auch so, dass es keine festen Sitzplätze gab. Kinder und Behinderte dürfen als erstes ins Flugzeug. Ich habe allerdings gelesen, dass es dieses Jahr etwas anders sein wird, denn man kann für 10 Euro VIP Tickets dazu kaufen, damit man früher ins Flugzeug kann. Diesen Service wollen wir dieses Mal nutzen, da es uns wichtig ist wirklich nebeneinander zu sitzen. Aber es muss gesagt werden, dass wir bisher immer Plätze gefunden haben, die nebeneinander lagen, obwohl wir weder Kinder noch Behinderte dabei hatten.
Ich kann Ryan-Air nur weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^