So übertaktet man eine Grafikkarte mit Voltage erhöhen

vom 17.12.2010, 17:55 Uhr

Hier erkläre ich euch, wie ihr eine Grafikkarte übertaktet und dabei die Voltage erhöht. Was das bringt? Mit Voltage Erhöhungen lassen sich viel höhere Taktraten erreichen, als ohne mit einfachem übertakten. Auch hier hafte ich nicht durch entstandene Schäden. Auch die Garantie und Gewährleistung verfallen. Wen ihr nicht so hoch übertakten wollt, solltet ihre ohne die Erhöhung der Voltage übertakten.

Jetzt reichen die bei den Grafikkarten mitgelieferte Programme nicht mehr aus. Diese unterstützten soweit ich weiß keine Erhöhung der Voltage. Deshalb braucht ihr zum übertakten ein anderes Programm. Ich selber habe immer Riva Tuner benutzt. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um das beste kostenlose Programm für diesen Zweck. Das Programm zeigt einem auf Wunsch die jeweiligen Temperaturen der einzelnen Teile der Grafikkarte an. Dadurch kann man auch Chip und Memory Takt voneinander getrennt erhöhen und so bei jedem das absolute Maximum herausfinden.

Zum testen und vergleichen kann man auch hier das kostenlose Programm Furmark verwenden. Wen man Furmark und Rivatuner gleichzeitig benutzt, funktioniert die Temperaturanzeige in Furmark nicht mehr. Darüber müsst ihr euch nicht weiter wundern.

Der erste Schritt ist erstmals den Lüfter der Grafikkarte auf dem Maximum laufen zu lassen. Dann sollte man so vorgehen wie hier beschrieben. Wenn man dann am Limit ist, sollte man einfach die Voltage um 0.1 Volt erhöhen. Daraufhin sollte sich der Memory Takt und der Speicher Takt weiterhin erhöhen lassen. Passt aber auf die Wärmeentwicklung auf. Auch das Testen nach jeder Erhöhung nicht vergessen. Macht keine größeren Schritte als 0.1 Volt! Wenn die Temperatur dann zu warm wird, solltet ihr aufhören. Anschließend solltet ihr nochmals einen Stabilitätstest machen. Diesen am besten etwas länger laufen lassen. Ihr solltet nicht mehr als 0.5 Volt insgesamt erhöhen, denn danach sollte eigentlich sicher Schluss sein, außer ihr habt einen speziellen Lüfter oder eine Wasserkühlung.

Anschließend könnt ihr austesten, wie schnell der Lüfter drehen muss. Am besten wählt ihr hier ein Profil für den 2D Modus, damit sie dann nicht laut ist und eines für den 3D Modus. Hier solltet ihr ein Mittelwert zwischen der Temperatur und der Lautstärke finden. Je nachdem, was euch mehr stört.

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »



Ich empfinde das beschriebene Vorgehen schon als eine Riesenprozedur und was man davon haben soll, das erschließt sich mir immer noch nicht. Ich habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet und wüsste auch gar nicht, wann und warum ich das tun sollte. Da gebe ich doch lieber schon im Vorfeld ein paar Euros mehr für eine leistungsstarke Grafikkarte aus, als dass ich so herumwerkele und vielleicht noch mehr Schaden anrichte, als was die ganze Sache einbringt.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^