Erfahrung mit Factoring

vom 16.02.2008, 16:57 Uhr

Lohnt sich Factoring?

Umfrage endete am 26.02.2008, 16:57
Ja
0
Keine Stimmen
Nein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 0

Hallo,

hat von euch irgendjemand Erfahrungen mit Factoring im Allgemeinen bzw. mit Factoring Unternehmen? Wäre schön wenn ihr mir auch welche empfehlen könntet wo ihr eigene Erfahrungen mit gemacht habt. Wenn man das so betrachtet scheint es wenn man vor hat eine Firma zu gründen, eine schöne Sache zu sein. Man ist Anfangs immer flüssig. Nehmen solche Unternehmen eigentlich frisch gegründete Firmen auf? Aber lohnt es sich auf längere Zeit, zwecks Kosten? Und werden die Gebühren erhöht je mehr Zahlungsausfälle die eigenen Kunden gegenüber dem Factoring Unternehmen haben?

Für alle Leser die nicht wissen was Factoring ist. Beim Factoring verkauft man seine Forderungen gegenüber von Kunden an ein sogenanntes Factoring Unternehmen und erhält sofort ca. 70% vom Rechnungsbetrag. Den Rest nach dem der Kunde das Factoring Unternehmen bezahlt hat. Einen gewissen Prozentsatz behält das Factoring Unternehmen für sich ein. Diesen weiß ich nicht, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Gruß CEO

» CEO » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,15 »



Also eine Factoringgesellschaft wird natürlich auch die Bonität prüfen (also natürlich auch die, der Person/Firma, die die Forderung hat), genauso wie es eine Bank tut. Das klingt zwar alles ganz reizend, aber so einfach ist es natürlich dann doch nicht. Klar, dass die Factoringgesellschaft auch keine Forderung kaufen möchte und gegenfalls in Kauf nimmt, nacher auf der Forderung sitzen zu bleiben.

Zu diesen 70 % , die man angeblich sofort erhält, kann ich auch nur sgaen, dass das sehr verschieden ist. Bei manchen Gesellschaften bekommt man auch mal 90 % sofort. Die Gebühren, die die Factoringgesellschaft bzw das Factoringunternehmen für sich behält, betragen so zwischen 3- und 5 %, aber das ist auch nur eine wage Angabe, weil es da große Unterschiede gibt. Die Gebühren werden nicht erhöht werden, wenn es zu Zahlungsausfällen kommt, aber ich denke, sie werden dann schlicht und einfach gar keine Forderungen mehr von dir kaufen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^