Der neue Personalausweis (Perso)

vom 14.12.2010, 22:54 Uhr

Also ich wollte mal fragen wie es euch oder euren Kindern dabei geht über's Ohr gehauen zu werden. Es muss zwar nicht sein, aber in vielen Städten wurde absichtlich gesagt, dass der neue Personalausweis bei Erst-Ausstellung nichts kosten wird, damit keiner mehr den alten Personalausweis nimmt. Hätte ich das gewusst, hätte ich genauso gut den Alten nehmen können und das kostenlos und dann in 6 Jahren das Geld bezahlen. Vor allem wenn man dann nicht immer das Geld zum rausschmeißen da hat, dann ärgert man sich über die falschen Infomationen, vor allem wenn die nette Person dann sagt bezahlen bitte.

Benutzeravatar

» 2X Razr X2 » Beiträge: 384 » Talkpoints: 5,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären?´Also es gibt jetzt einen neuen Personalausweis und dieser ist kostenpflichtig nach so und soviel Jahren, oder wie meinst du das?

Da ich im Frühling 16 Jahre alt werde und demnach dann einen Personalausweis brauche, wäre das wirklich sehr interessant! Nicht das ich dann irgendwie einen falschen oder den alten Personalausweis bekomme!

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »


Also bei uns wurde nichts gesagt von wegen kostenlos. Bei uns im lokalen Radio wurde immer gesagt das der Ausweis 30 Euro kostet und es wurde nichts beschönigt oder ähnliches. Ich selber werde mir vorerst nicht den neuen Ausweis holen da es mit ihm so viele Probleme gibt und auch einige Fallen mit sich bringen soll.

Aber mich muss ehrlich sagen das ich mich damit noch nicht so ganz auseinandergesetzt habe, denn meiner geht noch bis 2016 und solange werde ich den auch noch benutzen. Der ist doch so schön der alte :)

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der neue Personalausweis ist der nächste Schritt zum Überwachungsstaat und entsprechend bin ich froh das mein alter Ausweis noch bis 2014 gilt. Bis dahin bin ich dann vielleicht auch schon in die Schweiz ausgewandert, wer weiß...

Und seit dem 1. November diesen Jahres wird nur noch dieser sehr viel teurere und mit Sicherheitslücken überfüllte elektronische Ausweis ausgestellt, entsprechend hat keiner von euch mehr eine Wahl

» gelbe_ente » Beiträge: 18 » Talkpoints: -3,66 »



Ich habe noch nie gehört, dass der neue Personalausweis bei Erstausstellung bei 16 jährigen umsonst sein soll. Auch im Internet habe ich nichts finden können. Ich habe nur überall gelesen, dass er sehr viel teurer sein soll und ist wie der alte Ausweis.

Ich wollte noch knapp vor dem Termin des neuen Personalausweises einen alten beantragen. Aber das hat die Behörde nicht mehr gemacht. Ich hätte dann einen vorrübergehenden Ausweis bekommen und dann eben den neuen Ausweis. Die alten wurden schon 3 Monate vor dem Termin des neuen Ausweises nicht mehr ausgegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


@Diamante: Weißt Du, ob das überall so gewesen ist? Ist ja eigentlich schon wirklich merkwürdig, dass es dann nicht einfach gemacht wird. Hast Du gefragt, ob es dafür eine gesetzliche Grundlage gab, die es nicht erlaubt, zu dem Zeitpunkt noch einen alten Personalausweis zu beantragen?

Ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass schon neue Personalausweise angefertigt worden sind, allerdings ohne Daten auf den Chip. :?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe die Gefahr in der (optionalen) Identifizierungsmöglichkeit im Internet. Wenn der CDU-Politiker Axel e. Fischer ein "Vermummungsverbot im Internet" fordet und damit meint, dass man politische Diskussion im Internet nur per Klarnamen führen sollte, wäre das die technische Möglichkeit um das zu erzwingen.

Und natürlich wird jemand der eher eine linke Meinung vertritt sich vielmehr darüber sorgen was ein Arbeitgeber dazu meinen könnte als jemand der eher wirtzschafts-liberale Meinungen vertritt. Und wegen diese Unsmetrie bei der "Zensurschere im Kopf" kann der neue Perso eine Gefahr für die Meinungsfreieheit sein.

» ein Pirat » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,00 »



Das kann eigentlich nicht sein, dass der/die Mitarbeiter/in euch zum Zahlen gebeten hat. Da hat die sich warscheinlich vertan, das kann ja auch schnell passieren, wenn da mal eben so ein neuer Personalausweis erscheint. Die konnten ja nicht das ganze Personal schulen lassen, was der alles macht und so weiter. Aber dass sie selbst den Preis nicht wusste, das ist schon ein bisschen komisch.

Ich habe jedenfalls im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass der neue Personalausweis, egal ob mit oder ohne Onlinefunktion, für Erwachsene ab 25 stolze 28,80 Euro kostet. Der alte kostete im Vergleich nur 8 Euro. Personen bis 24 müssen "nur" 19,80 Euro für den neuen Personalausweis im Scheckkartenformat bezahlen. Der Personalausweis kostet aber, und das ist in deinem Fall ja das wichtige, bei der Erstausstellung, also wenn man vorher noch keinen Personalausweis gehabt hat, nichts, wenn man unter 22 Jahre alt ist.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, ich finde den elektronischen Personalausweis unnötig, und völlig rausgeschmissenes Geld. Was hat der Ausweis den für Vorteile? Im Prinzip gar keine! Da die Sicherheitslücken früher oder später sowieso geknackt werden, und jeder Hacker der sich da eingenistet hat, z.B. über euren Namen, Shoppen kann. Zum Glück kann man den Ausweis auch wie ein herkömmlichen nutzen. Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn die Bürger sich anfangen zu beschweren, wenn ihr Ausweis für verbotene zwecke genutzt wurde.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns wurde auch nichts davon gesagt, dass der neue Personalausweis umsonst zu erhalten ist. Das wäre ein echtes Novum für mich gewesen und ich hätte ihn vermutlich dann auch gleich beantragt bzw. hätte mich entsprechend erkundigt, denn der alte Personalausweis hat ja nun auch etwas gekostet. Und dass eine Behörde dann von irgendwelchen Gebühren absieht, die schon einmal eingeführt sind, hätte mich sehr verwundert.

Statt dessen sprach man bei uns immer davon,dass der neue Personalausweis um einiges wohl teurer ist, als der alte es seither war. Zum Glück ist mein alter noch eine Weile gültig, so dass ich mich in nächster Zeit nicht um einen neuen kümmern muss, aber mein Vater hat es erwischt. Sein alter Personalausweis ist abgelaufen und er hat sich einen neuen ausstellen lassen müssen. Er wusste auch, dass ihn der neue Personalausweis teurer kommen wird, so dass er dann auch nicht verwundert war und sich geärgert hat.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^