Probleme mit eBay Käufer - was würdet ihr tun?

vom 13.12.2010, 18:50 Uhr

Ich fürchte, dass das nichts nützen wird, habe den Aufkleber kurz nach Empfang entfernt und das Paket zum erneuten Versand bereit gemacht, hab einfach nicht darüber nachgedacht es zur Post zu bringen und dort einen Aufstand zu machen. Kann mir einfach nicht vorstellen, das DHL da mitspielt und die Kosten übernimmt. Hab dem Verkäufer jetzt einfach geteilte Versandkosten angeboten, mal sehen was da jetzt kommt.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich drücke dir die Daumen, dass er sich darauf einlässt. ich muss ehrlich sagen, dass ich mich nciht darauf einlassen würde. Denn er hat ja alles erfüllt, was von seiner Seite aus für eine Kaufabwicklung gemacht werden musste. Ich denke, dass ich, wenn ich so ein "Angebot" von dem Verkäufer bekommen würde so sauer sein würde, dass ich darauf bestehen würde mein Geld zurückzubekommen. Denn ich finde es ziemlich dreist, wenn ich noch einmal Porto für was zahlen muss, wenn ich das schon mal gemacht habe und ich alles richtig gemacht habe.

Du musst dir mal vorstellen, wenn ein Onlineversand das so machen würde. Es würde ja keiner mehr dort kaufen und kein Versandhaus würde noch einmal Porto oder Teilung der Portokosten verlangen. Daran sieht man ja, dass der Kunde da im Recht ist und nicht der Verkäufer. Der Verkäufer muss sehen, dass die Ware auch ankommt und wenn der Verkäufer gezahlt hat ist es sein Recht die Ware zu bekommen.

Ich hoffe für dich, dass der Käufer nicht darauf besteht sein gesamtes Geld zurückzubekommen, was er rechtlich sogar fordern kann. Dann würdest du auf deiner Ware sitzen bleiben und müsstest ihm das Geld zurückbezahlen mit den Versandkosten, die er schon bezahlt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Rein rechtlich gesehen sieht es wohl so aus und ich werde wohl keine andere Wahl haben, wenn er sich nicht dazu bereit erklärt. Ich kann es ja verstehen, wenn er es nicht tut (ich bin ja schließlich kein Unmensch, der auf seinem Recht beharrt) und wenn ich ehrlich bin, dann ist es auch von seiner Seite aus reine Kulanz, wenn er darauf eingeht. Natürlich hat der Käufer das Recht seine Ware zu erhalten und natürlich bin ich als Verkäufer dazu verpflichtet. Es ärgert mich nur (und das wird wohl jeder verstehen, nehm ich an), das es so gelaufen ist, vorallem da ich eigentlich wirklich nichts dafür kann.

Ich hab schon immer extra darauf geachtet nen relativ guten Kugelschreiber zu benutzen, der Regenschauer etc. normalerweise übersteht, aber so wies aussieht hat das Paket wohl wirklich irgendwo drunter gestanden und es hat ein Weilchen draufgetropft (vorallem da Name+Stadt lesbar waren), weil ich weiß, das sowas passieren kann. Ist ja auch nicht das erste (eBay) Paket das ich versende. Aber das war wohl einfach Pech.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Post wenn der Aufkleber nicht lesbar ist einfach ohne Kommentar zurückversendet?!

Ich hab letztens bei Hermes ein ähnliches Problem gehabt, die haben mich dann angerufen, bzw. im Internet einen Aufruf unter der Sendungsnummer reingeschrieben das es ein Problem bei der Zustellung gibt und ich mich bitte unter folgender Rufnummer melden soll.

Ansonsten finde ich hast du dich richtig verhalten, dein Angebot ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Eine Sendung an mich ist letztens verlorgen gegangen und der Verkäufer und ich haben uns auf 50/50 geeiinigt und einen Nachverfolgungsantrag gestellt. Mal sehen ob was dabei raus kommt, ich fürchte mal nicht.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Doch, kam kommentarlos zurück (bzw. nur mit dem Aufkleber "Sendung nicht zustellbar, da Empfänger nicht auffindbar" - oder so ähnlich). Naja, die Post ist scheinbar auch nicht immer so das wahre.

Hab jetzt auf jedenfall nochmal mit dem Käufer geredet und ihm das Angebot unterbreitet und ihm nochmals meine SItuation geschildert - das ich ja "willig" bin, es nicht mein Fehler war und ich nur versuche die Situation zu lösen und ich mich einfach freuen würde, wenn er mich nicht "im Regen stehen lassen würde" - also unterstützend wirkt bei diesem Prozess, statt stur zu bleiben. Entweder habe ich dabei den richtigen Tonfall getroffen oder er war einfach zu genervt von der Situation. Auf jedenfall teilen wir uns jetzt die verlorenen Versandkosten und ich erstatte ihm sein Geld zurück.

Mal schauen, ob meine eBay Weste trotzallem weiß bleibt - oder doch Spuren davonträgt. Aber eigentlich ist mir das garnicht so wichtig, hauptsache die Sache konnte mit dem Käufer geklärt werden.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn der Hinweis darauf war, das der Empfänger nicht ermittelt werden konnte, dann ist das doch eher ein Zeichen, das vielleicht die Adresse nicht stimmt. Ich selbst habe das bei Ebay schon zweimal erlebt, das meine Sendungen zurück kamen.


Bei der einen Auktion war die Käuferin umgezogen und hatte schlicht vergessen die Adresse zu ändern. Sie war natürlich bereit das Porto nochmal zu zahlen, da es ihr Fehler war. Beim zweiten Mal, steht die Sendung nach rund 1 1/2 Jahren noch immer bei mir. Der Käufer hatte sich auf meine Mail nie gemeldet, wo ich mitgeteilt habe, das die Ware zurück kam.

Und da hätte ich beim Käufer doch erstmal einen Datenabgleich gemacht, bevor ich da irgendwelche Zugeständnisse mache. Denn wenn dieser eine falsche Adresse bei Ebay stehen hat, dann ist dies sein Verschulden, wenn die Post dann die Sendung nicht zustellen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Die Adresse haben wir selbstverständlich nocheinmal verglichen, ich habe genau die angegebene auf das Paket geschrieben und der Empfänger wohnt, laut eigenen Angaben, auch noch dort. Hatte auch als allererstes vermutet, dass es ein Adressproblem gewesen sein könnte. Aber nun gut, das hat sich ja jetzt mittlerweile auch erledigt. Habe übrigens sogar eine positive eBay Bewertung bekommen, was mich zugleich gewundert (er war ja doch recht unhöflich stellenweise) aber auch sehr gefreut hat. Scheint ab und zu doch nicht alles so schief zu laufen.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^