Könnte man theoretisch Feuer erfrieren?

vom 13.12.2010, 18:10 Uhr

Als ich im Fernsehen wieder mal die ganzen Waldbrände gesehen habe, haben mein Mann und ich diskutiert, wie man diese Waldbrände doch auch bekämpfen könnte. Im Prinzip haben wir rumgesponnen und irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen, dass man ja Trockeneis versprühen könnte und das heiße Feuer erfrieren könnte. Das Feuer würde kalt werden und ausgehen.

Mein Mann schmunzelte darüber und das thema war auch dann ausdiskutiert. ich habe ja auch nur rumgesponnen. aber irgendwie ist mir das bis jetzt nicht aus dem Kopf gegangen. Könnte man theoretisch Feuer auch erfrieren? Dass es praktisch nicht zu machen ist, ist mir schon klar. Denn wie will man das Trockeneis in den Wald bringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du würdest das Feuer dann wohl eher löschen als "einfrieren", da das - in der Praxis wie schon von dir gesagt niemals in ausrechenden Mengen an den richtigen Ort zu bringende - Eis schmelzen und dann das Feuer - entsprechende Mengen an Eis vorausgesetzt - löschen würde. Die Methode wäre aber deutlich umständlicher als ein direktes Löschen mit Wasser.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Hallo,

Trockeneis besteht aus festem CO2 , das in der Verbindung mit Sauerstoff Gasförmig wird. Somit wäre es lediglich möglich das Feuer zu ersticken, sofern das Sauerstoff CO2 Gemisch nicht zu hoch ist müsste das gehen. Rentabel bzw. finanzierbar wäre das jedoch nicht. Von der Effektivität mal ganz abgesehen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Theoretisch kannst Du alles machen. Du möchtest also einen Feuerlöscher, der in jedem Haus sein sollte in überdemensionaler Größe haben. In den Feuerlöschern befindet sich verschiedenartiges Löschpulver, unter anderem auch CO2. Trockeneis besteht aus CO2. Gehen wir davon aus, dass Du damit Waldbrände löschen möchtest, wirst Du eine immense Menge von dem Zeug brauchen.

Die Herstellung erfolgt von großen Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Selbst bei der Erstellung von Unmengen dieses Trockeneises gäbe es keine Lagermöglichkeit. Ich bin überzeugt, dass die benötigte Menge nicht zu erstellen wäre. Und wie sollte der Versand erfolgen in das entsprechende Krisengebiet? Wobei es noch fraglich wäre, ob das Löschen mit dem Trockeneis auch gelingen würde, falls genügend vorhanden ist.

Eine andere Möglichkeit das Trockeneis in riesigen Mengen zu beschaffen,wäre ein Flug zum Mars. Auf dem Mars soll es jede Menge davon geben. Beim Transport können ja die kleinen grünen Marsmännchen helfen, die sind sicherlich schon fortschrittlicher als wir Erdenbewohner. Ja, Diamante, man stellt sich so manches in Gedanken vor und spinnt das aus. Denkt man dann über die Realität nach, kommt man nicht weiter. Eigentlich schade! Aber manch ein Wissenschaftler oder Tüftler hat so angefangen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Zu dem Trockeneis wurde ja bereits etwas gesagt, also lasse ich das aus. Stell dir vor, du hättest Feuer in einem Raum gelegt, in dem du die Temperatur regeln kannst. Von mir aus brennt nun dort ein Ast oder irgendwas Brennbares, nun änderst du die Temperatur. Wie du sicher weißt, ist das Feuer das du siehst, im Prinzip nur Gas, dass sich entzündet hat.

Das bedeutet, dass sobald sich kein Gas mehr bilden kann das Feuer ausgeht. Das Feuer geht also bereits aus, bevor du es einfrieren kannst. Es ist dabei auch egal, wie schnell du das Feuer einfrierst, denn sobald das Holz auf eine bestimmte Temperatur gesetzt wird, oxidiert es nicht mehr und es wird kein Gas freigesetzt, welches verbrennen könnte.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem bei Trockeneis ist, dass es sehr teuer in der Herstellung ist, da das CO2 im festen Aggregatzustand ist. Um das herzustellen muss man das CO2 auf eine Temperatur nahe dem absoluten Nullpunkt (also ca. -270°C) runterkühlen. Und außerdem wäre das wohl eine größere Umweltbelastung als der Brand selbst. Mit CO2 könnte man höchstens dem Feuer die Luft zum Verbrennen nehmen, aber dazu gibt es schon deutlich bessere Ansätze der Lösung.

Wie zum Beispiel die Methode, dass ein Helikopter einen riesigen Sack Wasser über dem zielgebiet explodieren lässt, welcher dann zuerst mittels Sauerstoffmangel löscht und dann noch durch Wasser.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^