Was gehört in ein typisches Westpaket?

vom 13.12.2010, 09:47 Uhr

Ein Bekannter meines Mannes wird im Januar 60 Jahre alt. Er bedient wirklich jedes Klischee, was im Fernsehen gezeigt wird von einem Ex DDR Bürger. Er wohnt auch im Osten und würde nie in den Westen ziehen, aber er trauert "seinem Osten" noch immer nach. Zumindest hat man das Gefühl, wenn man mit ihm spricht. Er macht sich aber mehr oder weniger einen Spaß daraus. Zum Geburtstag im Januar möchten wir (ein paar Bekannte und wir) ihm ein typisches Westpaket schicken. Jeder soll was im Wert von ca 5 Euro kaufen. Da wir aber nichts doppelt haben wollen, haben wir nun aufgeschrieben, was wer besorgt.

Auf der Liste steht: Jakobskaffee, Milka Schokolade, Westzigaretten, Zigarren, 2 Rollen weiches Toilettenpapier, Nivea Creme und Tee. Was kann man noch in ein damals typisches Westpaket stecken? Unser Bekannter jammert immer, dass er früher so viele Westpakete bekommen hat und seit die Mauer weg ist schickt keiner mehr was. Auch das meint er zwar mehr schewrzhaft, aber nun soll er das bekommen, was er sich wünscht. Was war früher in diesen typischen Westpaketen noch alles drin? Was hat man in der damaligen DDR nicht bekommen und was durfte man rüberschicken?`

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben Bekannten immer Backzutaten geschickt da diese dort immer sehr gerne eigenen Stollen mit gemacht haben. Ich glaube mich erinnern zu können das wir auch FA Produkte und Lux Seife geschickt hatten. Desweiteren würde ich Haribo, Instantbrühe und Kaba rein tun. Knorr Suppen waren sicher auch toll. Vielleicht kannst du ja auch so kleine Proben noch mit reinlegen wie von Cremes und so. Wir hatten damals auch immer Strumpfhosen und Kleidung geschickt, das kam immer sehr gut an. Oder aber Zeitschriften , die es dort nicht gab ( wie zum beispiel die Bravo) .

Dann könnte man noch Musik mit in das Paket legen ( so alte Madonna Musik aus den 80gern). Wir hatten auch mal Chiquita Bananen oder aber ganz viele Apfelsinen geschickt. Ich denke mal du kannst wirklich alles in das Paket tun, was es damals in der DDR nicht gab.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An Zeitschriften und Schallplatten dachte ich zwar auch. Aber das durfte man ja nicht schicken und die Pakete wurden ja kontrolliert. sicher werden sie ja heute nicht mehr kontrolliert. Aber es soll ja so echt wie möglich wirken. Vor allem wollen wir auch diese obligatorische Liste mit ins Paket legen, die man reinlegen musste, was alles im Paket enthalten ist. Wike war das mit zeitschriften und Tonträgern? Durfte man die schicken?

Bananen werden wohl ziemlich gequetscht ankommen. aber Apfelsinen sind eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Bekannte von uns hat quasi eine oder 2 Zeitschriften auf den Boden des Paketes gelegt ( auch Schallplatten) und darüber nach ganz genau nochmal pappe so das das Paket einen Doppelten Boden hatte ;) Angeblich ist das nie aufgefallen und so hat man eben auch Zeitungen und Tonträger rüber bekommen. Es war jedoch verboten gewesen, da man nicht wollte das "Schund" in die DDR kommt.

Bananen müssen übrigens nicht zwangsläufig zerquetschen, wenn man sie recht weit oben in das Paket tut dann sollte es eigentlich schon gehen.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das perfekte Westpaket bestand aus Kaffee (unbedingt Jacobs Krönung), Tee, Lux-Seife, Milka oder Sprengelschokolade, bunten Kaugummikugeln, Zigaretten (HB oder Ernte 23), Toilettenpapier, Kaba, Backzutaten, Schlagsahnepulver und Nutella.

Um ganz authentisch zu wirken kannst du noch eine abgelegte Jeans oder ein anderes Kleidungsstück dazulegen, dass muss aber so schlecht aussehen dass es gleich und ohne Gewissensbisse in die Tonne wandert. Vergiss nicht auf das Paket zu schreiben "Geschenksendung, keine Handelsware". Dazu gehört innenliegend noch einmal ein komplettes Inhaltsverzeichnis. Das Paket darf nicht zugeklebt sondern nur verschnürt sein, eingeschlagen in graues Packpapier. Als Gag kannst du in die Kabadose noch ein in Aluminiumpapier eingewickelten fünf Mark-Schein legen (oder fünf Euro).

Schallplatten und gedruckte Sachen wurden sofort entfernt, auch Werbeträger mit aufgedrucktem Logo wie beispielsweise Kugelschreiber kamen nie an. Staatsfeindliches Material sowieso. Was dazu gehörte war nicht genau definiert und lag wohl im Ermessen des Kontrolleurs. Mir wurde meine heiß ersehnte Boney M. LP entfernt obwohl die Gruppe ständig Gastauftritte im Palast der Republik hatte und es die Schallplatten auch im Intershop zu kaufen gab.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist ja eine total nette Idee, die ihr euch da ausgedacht habt. Im Prinzip haben dir hier ja viele schon eine große Auswahl an Dingen aufgeschrieben, die du da noch mit hineinlegen kannst in das Westpaket. Diese Dinge zähle ich daher nicht erneut auf sondern ergänze nur. Was ich immer noch als sehr typisch empfunden habe, waren diese gelben Kaugummis von Wrigleys, ich glaube die Sorte heißt, Juicy Fruit". Der Geruch dieser Kaugummi-Sorte erinnert mich heute noch an an solche Pakete. Die gibt es ja immer noch überall zu kaufen.

Was auch in solch einem Paket oft noch mit enthalten war, war Zahnpasta. Aber nur eine, die auch so richtig schöne Streifen hat (am besten noch in Blau). Die könntet ihr auch noch mit ins Paket legen. Manchmal war da in den Paketen auch noch ein Tintenkiller mit bei (die waren einfach der Renner), die waren ja auch nicht zu bekommen. Und die anderen typischen "Zutaten" wurde dir hier ja schon bereits genannt. Viel Spaß wünsche ich dir dann beim Verschicken.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^