Warum sind Gmail-Adressen in vielen Foren gesperrt?

vom 13.12.2010, 00:06 Uhr

Ich habe letztens versucht, mich in mehreren Foren anzumelden, da ich ja einige Probleme mit dem WLan mit meinem Netbook hatte und ich mir in spezielleren Foren schnelle Hilfe erhofft habe.

Dabei habe ich festgestellt, dass in vielen Foren E-Mail-Adressen bei dem Anbieter Gmail von Google gesperrt sind. Da kommt dann immer eine Fehlermeldung, dass entweder die eigene Mailadresse oder aber der Anbieter gesperrt ist. Natürlich habe ich jedes Mal verschiedene Adressen ausprobiert und alle meine @gmail-Adressen gingen nicht. Die Adresse meiner Uni oder z.B. web.de gehen dafür fast immer.

Woran liegt es, dass in vielen Foren die @gmail-Adressen für die Anmeldung gesperrt sind? Damit schließt man ja viele User aus, nicht jeder hat mehrere E-Mail-Adressen (beziehungsweise E-Mail-Adressen bei unterschiedlichen Anbietern) oder möchte sich extra eine neue anlegen. Da muss es doch einen triftigen Grund geben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Sofern ich weiß sind Foren ja meistens auf einem fertigem Script aufgebaut. Wenn jetzt ein Forum, aus welchem Grund auch immer, als Versender von Spam deklariert wird, dann kann es dazu kommen das auch die anderen Foren, die auf dem gleichen Script basieren gesperrt sind. Somit kommt die Bestätigungsmail nie an, wodurch sich der User nie registrieren kann.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich weiß nicht, ob da was dran ist, aber das Gerücht hält sich wohl, dass Google bei den Mails, die in das gmail Postfach gesendet werden ein Auge mit drauf hat. Google kann angeblich die gmails lesen und kann so auspionieren, was man auf dem Computer hat. Das habe ich zumindest mal gehört und ich wurde davor gewarnt mir eine gmail Adresse zuzulegen. Gmailkonten sollen demnach von Google überwacht werden und es soll ausspioniert werden, welche links per Mail verschickt werden um sie dann in Google aufzunehmen. Viele Foren wollen sich halt davor schützen.

Was mir selber aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die meisten Spammails in meinem Postfach von gmail Adressen kommt. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum viele diese gmail Adressen nicht mögen. Wenn ich mir meinen Spamordner ansehe und ich die Adressen ansehe, woher die Spammails kommen von Viagra und Co, dann sind es gmail Adressen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist ja mal total unlogisch. Warum um alles in der Welt sollten die Foren etwas dagegen haben, dass man sie in einer Suchmaschine findet? Es ist doch nur von Vorteil. So ziemlich alle Foren jammern doch immer über zu wenig Mitglieder und suchen händeringend welche.

Bei den Spam-Mails ist dir aber schon klar, dass da der Absender oft gefaked wird? Es wäre ja ziemlich naiv, wenn man annehmen würde, die Mails kämen tatsächlich von der Adresse, die im Absender steht. Da wird meistens einfach irgendwas in den Absender geschrieben. Meine Frage beantwortet das leider absolut nicht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kann deine Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, denn in all den Foren für die ich mich im Laufe der Jahre registriert habe, war nur in einem einzigen Fall die Verwendung von anonymen EMail-Adressen gesperrt. Dabei handelte es sich um ein Forum, welches auf den Forenaccount gebundene kostenlose Anwendungslizenzen vergab. Mit der Sperrung der großen kostenlosen EMail-Anbieter wie yahoo, google mail, gmx, web.de, etc wurde so versucht, dass man sich nicht mehrere dieser Lizenzen schnappen konnte (was natürlich nicht so ganz funktionierte wie gewollt, weil es dank der Unendlichkeit des Netzes schon eine Whitelist benötigt hätte um erfolgreich zu sein).

google ist tatsächlich eine Datenkrake und es stimmt sogar, dass die eigene Mailbox "durchsucht" wird. In Wirklichkeit sind die anfallenden Datenmengen aber viel zu groß zur manuellen Analyse und die einzige mir bekannte Verwendung ist, damit google zum Thema passende Werbung anzeigen kann - genauso wie es das mit AdSense auf Internetseiten auch schon lange macht. Alles darüber hinaus sind nur Spekulationen, wobei es natürlich Sinn für google macht, die Inhalte der Mailboxen für die Weiterentwicklung ihrer Dienste heranzuziehen. Daher liegt die Verwendung von google mail in der Verantwortlichkeit jedes einzelnen Benutzers - aber erstens wäre das eine Grundsatzdiskussion die nicht hier her passt und zweitens habe ich noch nie gelesen, dass deswegen google mail für das ganze Forum und alle Nutzer gesperrt wurde.

Ich kann genausowenig bestätigen, dass die meisten Spam-Mails von google-Adressen versendet werden. In jedem Fall ist jeder Mailserver (eines kostenlosen Anbieters) so gut gegen den Versand von Spam-Mails geschützt, dass man über diese Server keinen effektiven Spam-Versand durchführen kann. Dazu werden entweder ungesicherte Mailserver genutzt oder es handelt sich um nur kurz auftauchende Server, die meist ausserhalb der westlichen Welt gehosted sind (zB Asien oder Südamerika) und wieder verschwinden, sobald die IP's/Domains auf einer Sperrliste landen. Obwohl ich eine EMail mit dem Absender bill.gates@microsoft.com oder barack.obama@whitehouse.gov versenden kann, bedeutet dies nicht, dass Mails über die entsprechenden Server gelaufen sind oder ich im Besitz dieser Adressen bin. Das Spoofen von Mailadressen ist zwar möglich und wird bei Spam auch regelmäßig verwendet, allerdings wird es auch von jedem guten Spamfilter erkannt.

Ich weiß ja nicht auf welchen Foren du dich herumtreibst und dazu hast du auch nichts näheres genannt, aber die einzig sinnvolle Theorie stammt von meiner Erfahrung die ich im ersten Absatz schon beschrieben habe. Es kann durchaus Sinn machen, Domains von kostenlosen Mailprovidern zu sperren, falls man eine umfassende Liste der populärsten Anbieter besitzt oder zusammengetragen hat. So findet man auf fepg.net beispielsweise über 1400 kostenlose Alternativen zu google. Die Zielsetzung kann damit nur sein, entweder die Registrierung doppelter Accounts zu verhindern oder statt meist anonymen kostenlosen Mailadressen die viel persönlicheren zu verwenden (z.B. eigene Domains oder die Mail-Adresse beim eigenen Internetanbieter). Das kann unter Umständen natürlich auch einen rechtlichen Grund haben, denn selbst wenn man hinter JAP oder TOR surft, wäre man über diese Mailadressen immer noch identifizierbar.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch eine Gmail-Adresse und bin damit auf diversen Seiten angemeldet, aber ich habe derartige Beobachtungen und Erfahrungen nicht bestätigen können. Ich habe noch nicht erlebt, dass die Gmail-Adresse irgendwo gesperrt wäre. Daher kann ich solche Behauptungen nur schwer glauben, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^