Alte Kassetten auf DVD machen?

vom 12.12.2010, 11:53 Uhr

Wir haben von damals so extrem viele schöne und lustige Videos. Diese sind aber alle auf Videokassette. Das heißt, sie gehen langsam nach und nach kaputt. Außerdem verlieren unsere wertvollen Erinnerungen die annehmbare Videoqualität von früher und sie hängen ständig. Zudem ist das Bild meist grünlich gefärbt. Das liegt aber glaube ich eher am Kassettenrecorder.

Meine Mutter und Mein Vater finden dies natürlich sehr schade und wollen so schnell wie möglich etwas machen. Da wir uns nicht wirklich damit auskennen, wissen wir nicht wie wir es machen sollen. Wir wollen unsere Filme von den alten Videokassetten auf eine DVD bringen. Außerdem wollen wir diese dann brennen und zu unserer Oma in die Wohnung legen. Das machen wir, damit unsere Erinnerungen beim Brandfall oder Wasserschaden nicht verbrennen oder kaputt gehen.

Doch wie bekomme ich das alte Medium auf das Neue? Ist das nur möglich, wenn man die Kassetten zum Fachmann bringt oder kann man das auch alleine zu Hause machen? Wie viel kostet so eine Konvertierung etwa und wo soll ich das machen? Braucht man dafür ein extra Programm?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am günstigsten dürfte es sein, wenn man das selbst erledigt. Von der Qualität wird man damit sicherlich nicht an die eines professionellen Anbieters herankommen, doch ausreichend sollte es allemal sein.

Prinzipiell brauchst du für die günstigste Variante nur einen Videorekorder, welcher ja anscheinend vorhanden ist, und ein Kabel, das den Videorekorder mit einem Computer verbindet. Das nennt sich dann "Video Grabber" oder so ähnlich und kostet wohl ungefähr 20 Euro. Bei den meisten Adaptern wird eine mehr oder weniger gute Software mitgeliefert, mit der man das Video im gewünschten Format auf dem Computer speichern kann.

Eine andere Möglichkeit wäre ein spezieller USB-Videorekorder oder ein DVD-Rekorder, der auch ein Video-Laufwerkt hat, wobei letzteres den Vorteil hat, dass man nicht zwingend einen Computer benötigt.

Ein professioneller Anbieter ist mit Sicherheit deutlich teurer, spart aber auch je nach Menge der Video-Kassetten eine Menge Arbeit und dürfte qualitativ besser sein, als die angesprochene preiswertere Variante.


Ich würde es einfach einmal mit einem günstigen Adapterkabel ausprobieren. Viel falsch machen kann man angesichts des niedrigen Preises nicht und falls man von der Qualität nicht überzeugt sein sollte, kann man sich immer noch nach hochwertigeren Alternativen umschauen.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^