Lampen gehen nach und nach kaputt?

vom 12.12.2010, 01:50 Uhr

Bei mir im Zimmer hängt eine Lampe, welche 12 einzelne Lampen hat. Seit gestern gehen fast stündlich Lampen aus und somit kaputt. wie kann so etwas sein? Jetzt sind schon 6 der 12 Lampen kaputt und ich sitze hier schon fast im dunklen. Das nervt sehr, da ich noch etwas für die Schule machen muss. Kann es sein, dass das Problem an der Lampe selbst liegt? Wie in einem anderen Thema schon erwähnt, geht bei uns zur Zeit sehr viel kaputt. Vielleicht liegt es ja doch am Stromkreis unseres Hauses. Hattet ihr auch schon einmal so etwas?

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast aber echt ziemlich viel Pech. Erst gehen alle Elektrogeräte kaputt, natürlich immer dann, wenn du sie benutzen möchtest. Dann fällst du in einen Bach. Dann fällt die Heizung aus, was natürlich ein wenig ungünstig ist, wenn du dich eventuell im Back erkältet haben könntest. Und nun gehen auch noch die Lampen kaputt. Und ich finde es sehr traurig, dass du dich mit deinen 14 Jahren anscheinend um alles alleine kümmern musst. Das macht mich sehr betrübt.

Bei den Lampen gibt es allerdings eine ganz simple Erklärung. Du hast ja in einem anderen Thread schon ausgeschlossen, dass es an der Hauselektrik liegen kann. Da scheint also, falls ich dich richtig verstanden habe, schon ein Fachmann nach geschaut zu haben. Bei Lampen mit mehreren Birnen ist es an sich ja so, dass man bei der ersten Installation alle Birnen neu rein macht. An sich haben alle Birnen in etwa die selbe Lebensdauer. Also ist es relativ logisch, dass die Birnen auch im selben Zeitraum kaputt gehen.

Da ihr aber scheinbar sehr viele Elektrogeräte betreibt, sollte ihr vielleicht doch noch mal einen Fachmann nachschauen lassen, ob euer Stromnetz nicht überlastet ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch eine Lampe mit 10 Glühbirnen. So nach und nach gehen die Birnen kaputt und müssen ersetzt werden. Aber das hat Dir Little Sister ja schon geschrieben. Wenn Du neue Glühbirnen kaufst achte darauf, dass Du die richtige Stärke nimmst. Dreh`eine alte Birne raus und nimm sie als Muster mit beim Neukauf

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das ist ein relativ normaler Vorgang, das dir nach und nach die Lampen kaputt gehen. Denn an dem Stromkreislauf dieses Raumes ist über die Sicherung eine bestimmte Wattzahl anliegend. Wenn also ein Gerät, in dem Fall eine Birne, kaputt geht dann haben alle anderen Geräte mehr Watt anliegend.

Liegt also diese Wattzahl höher, als die Birnen vertragen, dann gehen sie nach und nach alle kaputt. Zumal eben mit jedem wegfallenden Stromabnehmer die Wattzahl pro Birne steigt. Sollte man eigentlich im Physikunterricht gelernt haben und daher wird auch immer empfohlen, das die eingesetzen Birnen eine höhere Wattzahl haben sollen, wie man eigentlich benötigt.

Bei deiner Lampe mit 12 Birnen, wird die empfohlene Wattzahl bei 20 liegen. Denn gerade Lampen sind meist für 230 Watt ausgelegt. Hast du nun entsprechende Birnen drin und eine geht kaputt, so bekommen die restlichen Birnen eben mehr Watt, als sie vertragen und geben ziemlich schnell auf. Und je mehr Birnen kaputt gehen, desto schneller ziehen die restlichen nach.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^