Hip-Hop/Rap vs. Rock/Metal

vom 11.12.2010, 14:17 Uhr

Hey Leute,

hab mir mal gedacht ich eröffne ein solches Thema wo mit sich ja heutzutage viele auseinandersetzen.

Also ich persönlich bevorzug ja Rock und Metal, weil ich eben denke, dass diese Richtungen eben ihre Gefühle in der Musik besser zum Ausdruck bringen. Es gibt verschieden Gitarristen, die jeweils unterschiedlich klingen eben weil sie ihre eigene Art haben und das zum Ausdruck bringen. Ebenso sind die meisten Lyrics einfach der Hammer.

Benutzeravatar

» PolesApart » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,10 »



Ich höre seit Jahren nur Rock und Metal. Einfach weil das oft auch nicht ganz so das elektronische Geklimper ist, sondern noch Musik mit echten Instrumenten gemacht wird.

HipHop oder Rap höre ich hingegen gar nicht. Die Texte handeln oft wirklich nur um das Gleiche und auch die verwendete Sprache ist mir teilweise zu gossenhaft. Was ich auch bemerkt habe, ist dass die Jugend die HipHop hört sich nicht mehr sonderlich gut artikulieren kann. Das betrifft natürlich nicht jeden, meine beste Freundin hört zum Beispiel nur HipHop, das bedeutet nicht dass sie dumm oder dergleichen ist. Nur man stellt schon eine gewisse Linie fest, wenn man mal genauer hinhört.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12547 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich höre auch eher Rock, wobei eigentlich höre ich fast nur Rock :D . Mir ist leider auch aufgefallen, dass es in der Hip Hop Szene hin und wieder mal den ein oder anderen etwas zu selbstsicheren Proleten herausbringt, der die Jugend zu stark beeinflusst. Das Schlimme ist, dass die Kinder die meisten Texte ernst nehmen und sie auf das echte Leben projizieren, sie nehmen sich den scheinbar so harten und coolen Kerl als Vorbild und werden dabei öfters zunehmend aggressiv. Ich finde auch nicht dass man das jetzt direkt auf sämtliche "Hopper" ausweiten müsste aber auch ich sehe einen wachsenden Anteil dieser Fans.

Ein gutes Beispiel dafür, ist meiner Meinung nach eine alte Band namens "Bad Three" schaut euch mal bei Youtube ein wenig nach denen um, ihr werdet merken, dass so etwas teilweise normal ist, in der Szene.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich höre seit Jahren eigentlich am liebsten Rock/Metal (auch wenn mein Nickname anderes vermuten lässt). :D Ich mag die Egitarren dabei, die rocktigen/fetzigen Lieder, das Herumgeschreie, aber auch die Rockballaden und die stellenweise Einfühlsamen Texte.

Für HipHop/Rap und den ganzen anderen Kram konnte ich mich eigentlich noch nie so richtig begeistern, das ist einfach nicht meine Welt. Besonders schlimm finde ich übrigens die Rivalität, die sooft zwischen den Leuten herrschen muss, die Rock/Metal hören und denen die HipHop/Rap bevorzugen, vielleicht ist euch das auch schon so das ein oder andere Mal aufgefallen. Auch schlimm finde ich die Schublade in die man immer gesteckt wird, wenn man sagt das man die oder eben die Musikrichtung bevorzugt. Mag man Rock/Metal so denkt jeder gleich man wäre jemand mit langen schwarzen Haaren, Band-Shirts und Ledermantel, mag man jedoch HipHop oder Rap ist man gleich jemand mit übergroßen T-Shirts, Jogginghosen und Basecap. :o

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin aus dem Alter raus, dass ich mich verbissen auf irgendein Genre festlege. Die Mischung macht es. Früher hab ich eigentlich nur Metal gehört. Ich hatte eine lange Zottelmähne, hunderte von Bandshirts und kannte jeden Text auswendig. Hätte mir damals erklärt, dass ich auch mal auf deutschen Hip- Hop abfahren würde, hätte ich ihn ausgelacht. Mittlerweile allerdings höre ich so gut wie alles. Die einzige Musikrichtung mit der ich nach wie vor gar nichts anfangen kann ist Techno. Musik wird ja im Allgemeinen aus Kunst bezeichnet und Kunst kommt ja bekanntlich von können. Bei Techno kann aber von Können keine Rede sein, da jeder Grundschüler solche "Werke" in 5 Minuten an seinem Computer komponieren kann, wenn man ihm die richtige Software zur Verfügung steht. Es sollte also zumindest ein minimaler musikalischer Anspruch vorhanden sein.

Bei Rapmusik zum Beispiel kann man sehr oft intelligentere Texte finden als bei Metalmusik. Ich meine nehmen wir mal Manowar und ihr ewig gleiches Geschwafel von Kriegern, Schwertern und Schlachten. Diese Kriegsglorifizierung ist doch der blanke Schwachsinn und hat spätestens seit dem Mittelalter seine Daseinsberechtigung verloren. Wenn ich mir dagegen Texte von K.I.Z. anhöre kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Gottseidank steht Manowar natürlich nicht stellvertretend für das ganze Metalgenre aber hier lässt sich doch gut aufzeigen, dass es in jeder Richtung gute und schlechte Interpreten gibt. Musikgeschmack kann also gut über Genregrenzen hinausgehen.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bevorzuge eindeutig Hip Hop. Mein Lieblings Interpret ist ist Eminem. Seine Lieder haben normalerweiße einen guten unterhaltenden Beat und die Texte haben meistens auch irgendeinen Sinn. so singt er zum Beispiel über Drogenabhängigkeit oder seine Kinder. Ich habe selber 4 Alben von ihm.

Ein weiterer recht guter Interpret in der Rap Szene ist Sido. Klar hat er viel sinnlose Lieder, die teilweiße auch rassistisch sind und menschenverachtend. Aber seit er seinen Sohn hat, haben seine LIeder immer mehr Inhalt. Er benutzt nicht mehr so viele Ausdrücke und "macht nicht mehr einen auf Gangster". Seine neuen Lieder haben Sinn und sind interessant. Ein Beispiel dafür wäre "Augen auf". In dem Lied singt er über die Problem von vernachlässigten Kindern. Zudem hat er auch einige unterhaltende Lieder wie "Jeden Tag Wochenende"

» qslala » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,48 »


Hallo,
also ich höre sowohl Hip-Hip als auch Rock und Metal. Ich finde, dass es in beiden Richtungen gute Künstler gibt und will mich da auch nicht so auf eine Musikrichtung festlegen, da ich eigentlich so gut wie von jeder Musikart einige Künstler gerne höre.

Es ist wahr dass ein Rapper seine Gefühle nicht mit der Gitarre zum Ausdruck bringt. Dafür benutzt er seine Stimme. Im Gegenzug dazu benutzt eine Rockband die Instrumente mehr um ihre Gefühle zu zeigen. So hat jede Musikrichtung ihre eigene Art und Weise um bestimme Gefühle auszudrücken.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich für meinen Teil höre sowohl Rock/Metal, wie als auch Hip Hop/Rap. Ich finde all diese gegenseitigen Beschuldigungen, das eine sei so und das andere so, ist was für den Kindergarten. Wenn man sagt, man mag das eine oder das andere nicht, dann ist das ok, aber ich finde man sollte sich wenigstens einmal damit beschäftigt haben beziehungsweise sich einmal ein Bild davon machen, was man nicht mag.

Ich habe eine lange Zeit auch nur Metal gehört, doch wenn ich mir überlege, wie viel ich erlebt habe und was ich alles verpasst hätte, wenn ich bei der sturen Überzeugung "Metal und sonst nichts!" geblieben wäre, dann bin ich froh, dass ich mich verändert habe.

Man muss ja nicht alles gleich mögen, aber etwas Anpassungsfähigkeit und vor allem Toleranz sollte jeder aufbringen können, sowohl die Rapper als auch die Rocker.

» fr€ak » Beiträge: 153 » Talkpoints: -0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich persönlich bin schon früh (ich glaube mit 10 oder 11 Jahren) auf den "Metal-Geschmack" gekommen.
Dazu gebracht hat mich ein Nachbar, welcher nun auch selbst in einer Black Metal Band spielt. Ich selbst finde Metal also dementsprechend gut! Auch wenn ich sagen muss, dass ich differenziere zwischen den verschiedenen Metal Arten. Beispielsweise höre ich gerne Melodic Death Metal oder auch mal Volk Viking...aber Black Metal hör ich mir nicht an...da kann ich dann echt die Leute verstehen die sagen, dass Metal "Dreck" ist....aber ich denke, dass diese den Sinn nicht verstehen! Metal ist zwar hart aber wie schon gesagt wurde, sind die Lyrics in 90% der Fälle einfach der Hammer! Es gibt keine besseren Balladen als die Metal Balladen! Da kenne ich wirklich keine Musikrichtung die an dem Punkt Metal das Wasser reichen kann.

Anzumerken habe ich aber auch, dass ich generell Hip-Hop höre...ich bin da so ein Misch-Masch Typ! ;) Ich höre zwar nicht so etwas wie "Bushido" oder "Sido" aber z.B. "Mr. Schnabel" oder der super gute Hip-Hop von "Blumentopf". Das muss dann einfach ab und an einmal sein! Ich bin also nicht jemand der komplett auf einer Seite steht und dem anderen total abgeneigt ist! Man sollte einfach das hören was man gut findet, auch wenn es sehr unterschiedlich ist! Dazu sollte man dann, wie ich, einfach stehen...auch wenn es schon viele dumme Kommentare gegeben hat^^ Aber da muss man durch!

Von daher kann ich nur sagen, dass bei mir persönlich Hip-Hop (mit Niveau!) und Metal ziemlich gleich berechtigt sind und ich nichts dem anderen vorziehe, denn auch Hip-Hop hat seine schönen Texte! (z.B. Blumentopf - Manfred Mustermann)

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selbst lege mich nicht direkt auf eine Musikrichtung fest, das kommt mir zu verbissen vor. Was gefällt wird gehört. Klar hab auch ich eine Tendenz und die zeichnet sich seit meinem 8. Lebensjahr ab. Da mein Bruder 9 Jahre älter ist als ich hab ich natürlich beim herranwachsen so einiges mitbekommen und so z.b. sehr früh Metallica für mich entdeckt. Dieser Band bin ich bis heute treu geblieben. Also kann man auch mich gut und gerne in die Metallrichtung einordnen.

Diese Musik sagt mir einfach am meisten zu, das sie noch wirklich von Hand gemacht ist. Ich halte es für ein großes Talent ein Instrument zu beherrschen und mache auch leidenschaftlich gern Musik. Von der ganzen elektronischen Schiene die ja aktuell sehr populär ist halte ich gar nichts. Aber ich denke auch HIp Hop kann bestimmt Gefühle und Gedanken vermitteln jedoch ist dies für mich persönlich nicht zugänglich.

Naja eigentlich ist es aber vollkommen unwichtig wer welche Musik hört. Gefallen muss sie und das ist die Hauptsache. Das einzige was ich wirklich nicht leiden kann ist diese hin- und hergespringe zwischen den Musikrichtungen. Also quasi ein Genre gut finden weils grad "in" ist und solbald dies wechselt mit dem Strom mitschwimmen. Man sollte dazu stehen was man hört, selbst wenns Schlager ist. :wink:

» amaya1988 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 8,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron