Streuen mit Steinchen, was bringt das?

vom 09.12.2010, 16:03 Uhr

Derzeit ist ja wieder das absolute Winterchaos in Deutschland eingezogen und bei uns ist der Schnee auch sehr hoch und nervig. Da ist es natürlich klar, dass das Streuen wieder beginnt. Ich hatte fest damit gerechnet, dass sie dieses Jahr wieder Salz verwenden, oder vielleicht auch feinen Sand, wie im letzten Jahr auch, doch auf die Straßen und Bürgersteige werden kleine Steinchen geschmissen. Jetzt frage ich mich was das überhaupt bringt. Steinchen können kein Wasser aufsagen und verhindern das man rutscht tun sie auch nicht, denn dafür sind es viel zu wenig. Das einzige was die Steine bisher gebracht haben ist eine lustige Musterung im Schnee.

Heisst das das die Steinchen bei uns einfach viel zu wenig sind um eine Rutschgefahr zu vermeiden, aber eigentlich diesen Zweck haben, oder haben sie einen Sinn, der mir einfach nicht einfallen will?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Soweit ich weiß, sind die Steinchen dazu da, die Rutschgefahr etwas zu mindern. Auf den meisten Wegen, die ich bisher beschritten habe und die mit Steinen bestreut waren, wurden sehr viele Steine gestreut. Denn wenige bringen nicht wirklich etwas, was das Rutschen vermeidet. Sie saugen nämlich tatsächlich nichts auf und der Schnee schmilzt dadurch auch nicht eher weg. Doch wenn es zu wenige sind, bringt es eigentlich nichts.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diese Steinchen bringen in meinen Augen gar nichts. Sie werden auf die feste Eisdecke gestreut und wenn man Glück hat, dann tritt man sie ein wenig ins Eis rein und das Eis wird ein wenig stumpfer. Ist das Eis aber härter gefroren, dann findet man diese Steinchen überall, nur nicht auf dem Eis, was sie ja abstumpfen sollen.

Außerdem ist neulich hier vor der Tür ein Kind hingefallen und hat sich mit den Händchen aufgestützt und hat die Handflächen voll dieser Splitsteinchenn gehabt, die sich richtig in die Handflächen gebohrt haben. Das ist bestimmt nciht gerade Sinn der Sache. Die Verletzungsgefahr ist meiner Meinung nach sehr hoch bei diesen Steinchen und wenn alles weggetaut ist und die Autos über die Steinchen fahren sind Lackschäden an der Tagesordnung.

Und wenn es nach dem Streuen der Steinchen weiter schneit, sind die Steinchen nicht mehr zu sehen und bringen auch nichts. Mit dem nächsten Schneeschaufeln sind die Steinchen dann wieder weg. Ich habe auch kein Vertrauen zu den Steinchen, wenn ich über eine vereiste Stelle gehe und sehe, dass nur Steinchen gestreut sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Und wenn es nach dem Streuen der Steinchen weiter schneit, sind die Steinchen nicht mehr zu sehen und bringen auch nichts.

Genau dieser Effekt tritt bei uns auch gerade ein. Zum Einen sind es scheinbar viel zu wenig Steinchen und zum anderen sacken sie sofort ab sobald es ein wenig schmilzt oder Neuschnee dazukommt. Da hat das Salz, dann doch deutlich mehr geholfen und selbst der Sand hat die Angelegenheit wenigstens kurzzeitig rutschsicher gemacht.

Das mit den Lackschäden und Verletzungsmöglichkeiten hatte ich noch gar nicht bedacht. Das sind ja immer mehr Möglichkeiten, warum mir diese Steinchen missfallen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns wird auch immer mehr mit Steinchen gestreut und auf der Straße kann ich mir auch vorstellen dass es ein wenig wirkt. Auf unserer steilen Einfahrt streue ich selber mit Steinen, allerdings ein wenig gröberen Kies und nicht die Mini Steinchen. Das bringt mir ein wenig Gripp wenn es schnell gehen muss, denn das Salz braucht ja seine Zeit. Ansonsten bin ich auch absolut für Salz, auch wenn es nicht gut für die Umwelt ist. Hier bin ich egoistisch und hier zähle ich.

Bei uns am Bürgersteig wird zum Glück noch mit Salz gearbeitet, denn hier bringen Steine meiner Meinung nach sehr wenig. Meist ist hier schon eine Eisschicht drunter und dann bringen die Steine nicht viel. Bei Schnee ok, da können sie das Rutschen ein wenig verhindern, aber spätestens nach einer Nacht ist hier wieder Eis.

Außerdem haben die Steine noch einen Nachteil. Sie werden von den voranfahrenden Autos nach hinten geschleudert, deshalb darf mein Auto am Dienstag in die Werkstatt weil in meiner Scheibe zwei schöne Löcher drinnen sind. Kann zwar immer vorkommen aber im Winter wenn Steine gestreut werden ist es immer noch gefährlicher und schlimmer.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Steinchen haben den Sinn, mehr Griff zu verleihen. Außerdem wird das sogenannte Split in das Eis oder den Schnee getreten. Dadurch sind sie fest im vereisten Boden und sie dienen als Grip. Man kann sich das dann wie Schleifpapier vorstellen. Ganz viele, kleine Steinchen und schon ist die Oberfläche rau. Salz ist jedoch die bessere Art und Weise, den Weg sicher zu bekommen, wobei diese Variante der Umwelt schadet. Außerdem wird das Salz knapp und es wird immer zuerst auf größeren Straßen gestreut.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^