Nichts mehr vergessen können?

vom 09.12.2010, 11:54 Uhr

Hier Welche Superfähigkeit würdet ihr nehmen? ging es um Superkräfte die man gerne hätte. In diesem Zusammenhang ist mir ein Bericht eingefallen den ich vor einiger Zeit einmal gelesen hatte. Darin ging es um eine Frau dessen Gedächtnis die unheimliche Gabe hatte nichts zu vergessen. Die Frau konnte sich an jeden Text erinnern den sie jemals gelesen hat, jedes Straßenschild, jeden Weg den sie irgendwann einmal gegangen ist, jedes noch so unbedeutende Ereignis blieb in ihrem Gedächtnis haften.

Damit kann man ja vielleicht noch einigermaßen umgehen, aber leider ist auch jedes unschöne Ereignis, jeder Schmerz und jede Niederlage ständig in ihrem Kopf präsent. Wo andere gnädig die unschönen Seiten ihres Lebens einfach verdrängen und vergessen können wird sie täglich damit konfrontiert. Ich weiß nicht ob der Bericht letztendlich der Wahrheit entsprach und ob die Frau irgendwelche Mechanismen entwickelt hat um nicht verrückt zu werden, aber wenn das alles den Tatsachen entspricht dann stelle ich mir ihr Leben nicht sehr prickelnd vor.

Was haltet ihr von der Vorstellung einfach nichts mehr vergessen zu können?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen und mag mir das auch gar nicht vorstellen. Ich stelle mir das sehr schlimm vor, wenn man wirklich alles im Kopf behält. Selbst dass, was das Unterbewußtsein verdrängt.

Ich bin eigentlich ein Mensch, der viel behalten hat, was lange her ist. Neue Sachen bleiben mir nicht so im Kopf und da denke ich manchmal schon, dass es hilfreich wäre, wenn die alten Sachen endlich mal aus meinem Kopf gehen, damit die neuen Dinge Platz haben. Man muss ja schier verrückt werden, wenn man alles behalten kann und nichts vergisst. Ich meine, es gibt ja wirklich banale Sachen, mit denen sich unser Gedächnis nicht befassen muss. Aber wenn es so ist, dass man sich dann zwangsweise damit beschäftigen muss, das wäre echt schlimm.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wow, das klingt wirklich beeindruckend und tatsächlich nach einer echten Superfähigkeit. Ich habe noch nie vorher von so etwas gehört! Und zugegeben, ich bin sowohl im Positiven als auch im Negativen von einer solchen Fähigekeit überrascht. Es muss schlimm sein, wenn man überhaupt nichts vergessen kann und alles, selbst das, was man am liebsten gar nicht erst in seinen Kopf reingelassen hätte, nie wieder vergessen und sich noch genauestens daran erinnern kann. Aber zweifellos hat es auch verdammt viele praktische Seiten an sich. Man könnte beispielsweise nie mehr über die Vergangenheit angelogen werden, sofern man bei dem jeweiligen Ereignis selbst vor Ort war, und besonders in der Schule muss das unglaublich sein - einmal dem Lehrer zuhören und fertig. Theoretisch bräuchte man da nicht einmal mehr einen Hefter zu führen.

Ich selbst habe zugegebenermaßen zwar auch ein recht gutes Gedächtnis und kann viele Dinge nur sehr schwer und erst nach langer Zeit, wenn überhaupt, vergessen, aber alles merke ich mir bei weitem auch nicht. Aber, um ehrlich zu sein, ich fände es cool wenn mein Gedächtnis ebenso wie das der Frau wäre. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wünschte mir das auch mal, dass ich schneller vergessen könnte, in manchen Situationen zumindest. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich an jedes Straßenschild erinnern kann, aber mit dem Vergessen hab ich auch so meine Probleme. Dauerend habe ich irgendetwas im Kopf und wenn es noch so alt und längst "vergessen" ist.

Es sind auch viele schönen Sachen, an die ich mich erinnere - das geht bis weit in die Krippen- und Kindergartenzeit zurück, aber es sind eben auch viele blöde Momente, die ich nicht vergessen kann und wenn sie noch so banal sind. Ich ärgere mich zum Beispiel jetzt noch darüber, dass ich damals dem Kind neben mir auf dem Stuhl am Tisch im Kindergarten beim Rechnen behilflich sein wollte, weil sie es nicht konnte und sie fing dann an zu heulen und ich bekam Ärger für meine Hilfe. Ich schäme mich mitunter sogar noch über viele Sachen, an die sich andere längst nicht mehr erinnern können.

Ich erinnere mich auch immer genau an jedes kleinste Versprechen, was man mir gemacht hat. Vor 4 oder 5 Monaten sagte mir ein Freund, dass wir gemeinsam das Martinstagessen in einem bestimmten Restaurant wahrnehmen werden - nur so beiläufig - und ich habe bis zum letzten Moment daran gedacht, er hatte es längst vergessen und so sammeln sich all diese leeren Versprechungen in mir an und ich kann die vielen Enttäuschungen vom Sitzen-gelassen-werden nicht vergessen.

So begegne ich vielen Leuten von Anfang an misstrauisch und glaube nicht mehr daran, wenn man mir irgendetwas verspricht. Manche Leute vergessen einfach viel zu schnell. Das passt dann mit Leuten mit gutem Gedächtnis nicht zusammen und wenn man sich viel merken kann, zieht man mitunter öfters den Kürzeren, man ärgert sich immer mehr, als der, der sich "alles" Wichtige aufschreiben und alles andere vergessen kann.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich habe bereits einen Bericht gelesen, in dem eine solche Person interviewt wurde und ich muss sagen, dass ich davon anfangs sehr fasziniert war. Die Dame, die in diesem Bericht vorkam, wusste zum Beispiel noch genau, welches Kleid sie vor zwei Jahren an einem beliebigen Datum anhatte. Man erinnnert sich also an wirklich alles und hat zum Beispiel in der Schule bei Lernaufgaben bestimmt keine Probleme.

Allerdings bin ich froh, dass ich diese "Fähigkeit" nicht habe. Schließlich erinnert man sich, wie von euch bereits erwähnt ja nicht nur an die postiven Dinge. Alle schlimmen Erlebnisse bleiben unvergessen und du hast keine großen Chancen, dass alles wie ein "normaler" Mensch zu verdrängen. Wenn du dann etwas wirklich Traumatisierendes erlebst, ist das wahrscheinlich noch schwerer zu therapieren.

Außerdem muss man in der Schule den Stoff ja trotzdem verstehen, was ja auch nicht immer so leicht ist. Man hat zwar bestimmt einen riesigen Vorteil, wenn man nichts mehr auswendig lernen muss, aber kann deswegen wahrscheinlich trotzdem nicht ganz untätig bleiben, sondern muss zum Beispiel in Mathe Übungsaufgaben rechnen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Positiv ist einfach, dass man keinen Termin mehr vergisst oder auch den Jahrestag von sich und seiner Freundin. Auch im Beruf oder der Schule kann das wirklich sehr sehr nützlich sein wenn man in einer Arbeit das gelernte einfach wieder abrufen kann. So steht dem guten Zeugnis eigentlich nichts im Wege da man z.B. in Mathe keine Formeln mehr vergisst!

Negativ wäre, dass man so jeden Tag die die Hausaufgaben machen müsste und nicht mal mit dem Argument erscheinen könnte ,dass man diese vergessen hat, wenn man einfach mal keine Lust auf diese hat! Und wie bereits erwähnt möchte ich mich persönlich auch nicht an jedes negative Ereignis erinnern wollen! Manche Sachen möchte man einfach verdrängen! Ich würde diese Fähigkeit also nicht gerne haben wollen!

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, damit lernt man umzugehen und egal wie man es auch betrachtet, die positiven Seiten werden vermutlich überwiegen. Diese Frau braucht sich einen Texte nur durchzulesen und ist für eine Klausur oder andere Prüfungen bestens vorbereitet. Sie kann den gelesenen Inhalt einfach wieder abrufen und aufschreiben und fertig. Kein mühseliges lernen, mit dem sich heute so viele schwer tun, nicht mal um Unterricht, muss sie aufpassen. Die Schule und die Universität werden daher ein leichtes für sie gewesen sein.

Was die schlechten Dinge des Lebens angeht, so bin ich mir sicher, dass sie auch eine Art Verdrängung dafür hat, wenn es auch nicht gerade so ist, wie wir ''normalen'' Menschen das machen. Sie muss sich aber nicht daran zurück erinnern, selbst wenn sie das kann. Außerdem kommt es auch darauf an, was sie bisher erlebt hat. Wenn sie in einem Land wie Deutschland aufgewachsen ist und eine normale Kindheit hatte und nichts weiter passiert ist, dann wird das schlimmste, was ihr passiert ist, wohl lediglich eine kleine Blamage gewesen sein oder so, sonst nichts. Und das nimmt man doch wohl gerne hin, wenn man dafür nichts mehr vergisst. Vermutlich weiß sie ihre Gedanken durchaus zu sortieren und kann daher mehr oder weniger unterscheiden, an was es sich lohnt zurückzudenken und an was nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^