Kind bekommt gleiche Kinderkrankheiten der Mutter?

vom 08.12.2010, 12:32 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits berichtet, habe ich in letzter Zeit aus aktuellem Anlass mit einigen Leuten über Kinderkrankheiten diskutiert. So auch mit meiner Firmpatin, die gemeint hat, dass es eine Art alte Regel ist, dass das Kind die Kinderkrankheiten bekommen wird, die die Mutter als Kind hat.

Das ist natürlich keine fixe Regel sondern eben nur so eine alte Weisheit, so ähnlich wie eine Bauernregel oder so. Aber oft liegt hinter solchen Weisheiten ja auch ein Fünkchen Wahrheit. Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, inwiefern das zutreffend ist. Impfungen verfälschen sicher diese alte Regel, aber man kann ja auch trotz Impfung die Kinderkrankheiten bekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Ich kannte bis vor kurzem diese Weisheit gar nicht. Meine Mama kann sich nicht mehr genau erinnern, welche Krankheiten sie hatte und welche nicht, sie glaubt aber dass sie alle klassischen Kinderkrankheiten hatte. Ich hatte als Kind zum Glück auch alle klassischen Kinderkrankheiten wie Masern, Röteln, Mumps und eben auch die Windpocken. Meine Schwester hatte auch alle Krankheiten und mein Bruder hat Mumps aus welchen Gründen auch immer ausgelassen. So gesehen, würde diese Theorie dann nicht so ganz bei meinem Bruder passen. Aber es ist ja eben auch keine fixe Regel.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne diese Weisheit auch nicht und meine Kinder haben beide die Windpocken in wirklich starker Ausführung gehabt und ich habe sie niemals gehabt. Bis heute hatte ich die Windpocken noch nicht. Ich habe als Kind die Röteln gehabt. Meine Kinder sind im Säuglingsalter gegen Röteln geimpft worden und haben sie nicht bekommen. Ich habe als Kind die Masern gehabt und meine Kinder sind im Säuglingsalter geimpft worden und haben keine Masern bekommen.

Ich denke, dass es so eine "Bauernregel" ist wie "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist", ist. Denn man kann nie sagen welche Kinderkrankheiten ein Kind bekommt und welche nicht. Wenn es danach geht hätten meine Kinder keine Windpocken bekommen dürfen, Ich glaube an diese Bauernregel nicht und denke, dass es aus der Zeit kommt, wo es noch keine Impfungen gab und alle Kinder im Prinzip auch jede Kinderkrankheit durchgemacht haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Mutter und meine Geschwister hatten in der Kindheit Windpocken, ich persönlich habe sie aber nie gehabt. Dabei wäre zu erwarten gewesen, dass ich mich zumindest bei den Geschwistern anstecken würde, das war aber nicht der Fall. Masern, Mumps und Röteln habe ich nie gehabt, was aber an den Impfungen liegt.

Ich halte diese "Regel" für eine Art Bauernweisheit aus dem Volksmund ohne wirklichen Kern dahinter. Es ist eben Gerede, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde das daher nicht überbewerten und schon gar nicht völlig ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ergibt diese Regel keinen Sinn und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ernsthaft ein wahrer Kern drinsteckt oder wie der medizinisch wissenschaftlich erklärbar sein könnte. Möglicherweise gibt es ja Menschen, die das Glück einer stummen Feiung hatten und diese Anlage weitervererben könnten, aber ansonsten würde mir nichts einfallen, was einen solchen Zusammenhang herstellt. Das ist jetzt aber auch nur laienhaft spekuliert.

Dass die Mütter oft die gleichen Kinderkrankheiten hatten wie die Kinder sie bis in die siebziger Jahre bekommen haben, könnte vielleicht einfach daran liegen, dass bis in dieser Zeit viele Menschen so gut wie alle Kinderkrankheiten hatten oder zumindest einen großen Teil davon. So viele verschiedene davon gibt es ja auch wieder nicht und dann kennt die Mutter es auch noch, wie es war, als man die Masern, Mumps oder Windpocken hatte. Genauso wie der Vater, der Cousin zweiten Grades, die Postbotin und die Verkäuferin im Supermarkt. :wink:

Meine Mutter zum Beispiel hatte als Kind keine Windpocken, obwohl ein fehlender Kontakt bis ins erwachsene Alter nicht sonderlich häufig zu sein scheint. Sie hat sich dann angesteckt als ich sie bekam. Umgekehrt hatte sie die Röteln, ich kann mich aber keine aktive Krankheit in dieser Richtung erinnern.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^