Beschlagene Autoscheiben

vom 07.12.2010, 18:04 Uhr

Hi, also ich hatte neulich beim Autofahren Probleme damit, dass die Scheiben beschlagen waren und ich während der gesamten Fahrt von ca. 15 min fast nichts sehen konnte. Ich habe alles versucht, erst eingeheizt mit vollem Gebläse, dann gekühlt, aber es ist einfach nicht besser geworden. Wenn ich die Scheiben freiwische, werde ich geblendet, sobald mir jemand entgegenkommt. Was macht ihr bei angelaufenen Scheiben? Heizen oder kühlen, Gebläse, Umluft,..?

» Simuur95@web.de » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,24 »



Ich habe auch täglich das Problem mit den beschlagenen Autoscheiben. Normalerweise mache ich dann die Heizung an, richte das Gebläse auf die Windschutzscheibe und die Scheiben sind wieder frei.
Allerdings ist es im Moment so kalt, dass es mindestens zehn Minuten dauert, bis aus der Klimaanlage auch warme Luft kommt. Aber das macht nichts, Heizung voll aufdrehen, Gebläse auf höchster Stufe und auf die Winschutzscheibe und es wird frei, obwohl ja nur kalte Luft rauskommt. Es funktioniert trotzdem, ist nur zunächst ziemlich kalt im Auto.

Ich habe es auch mal mit Antibeschlagtüchern probiert, aber wirklich funktioniert hat das nicht. Die Scheiben waren ziemlich schnell wieder beschlagen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei beschlagenen Scheiben spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich ist es richtig den Innenraum aufzuheizen, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Das Gebläse dann auf die höchste Stufe stellen und so einstellen, dass es auf die Frontscheibe bläst. Aber es gibt noch viele andere Punkte zu beachten.

Die Scheiben beschlagen nicht so schnell, wenn das Auto gut gepfelgt ist. Prüfe deshalb folgende Punkte:

1. Sind die Türdichtdungen in Ordnung? Durch defekte Dichtungen kann Feuchtigkeit in den Innenraum dringen. Falls ein Schiebedach vorhanden ist, muss dieses natürlich auch geprüft werden.

2. Wann wurde der Innenraumfilter das letzte Mal gewechselt? Falls dieser verstopft ist führt das zu beschlagenen Scheiben.

3. Ist das Belüftungssystem des Autos in Ordnung? Wenn einzelne Bauteile defekt sind, ist die Heizleistung schlechter oder der Innenraum wird schlechter belüftet. Bei entsprechenden Verdacht sollte das Belüftungssystem / Heizung des Autos von der Werkstatt überprüft werden.

4. Sind die Scheiben sauber? Schmutzige Scheiben beschlagen schneller. Deshalb sollen die Scheiben von innen regelmäßig geputzt werden. Ich habe mir dafür Reinigungstücher speziell für Autoscheiben gekauft.


Weitere Tipps um hohe Luftfeuchtigkeit im Auto zu vermeiden:

5. Steige nie mit nasser Kleidung oder nassen Schuhen ins Auto. Die Schuhe sollten vor dem Einsteigen immer ausgeklopft werden, ebenso die Jacke. Eine nasse Jacke kann man auch im Kofferraum ablegen.

6. Wenn die Fußmatten doch nass geworden sind, dann lasse diese Trocknen (zum Beispiel bei dir zu im Heizungsraum)

7. Rauche nie im Auto, weil dadurch die Innenluft und auch die Scheiben verunreinigt werden (siehe auch Punkt 3).

8. Im Zubehörhandel gibt es Luftentfeuchter zu kaufen. Ein Luftentfeuchter ist ein Sack, der mit einem Material gefüllt ist, welches die Feuchtigkeit in der Luft bindet. Ein Luftentfeuchter muss nach längerem Gebrauch getrocknet werden. Näheres dazu findet man in der Gebrauchsanweisung.

Wenn du diese Tipps beherzigst, sollte es mit den beschlagenen Scheiben besser werden. Aber im Winter kommt es trotz allem immer wieder zu beschlagenen Scheiben. Deshalb sollte man genug Zeit einplanen, um abwarten zu können bis die Scheiben frei sind. Auch die Sicht auf die Außenspiegel muss frei sein.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du ein Auto mit Klimaanlage hast, wovon ich heutzutage einfach ausgehe, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Du stellst sie an, aber nicht auf Umluft, und wartest einfach ab. So eine Klimaanlage kühlt ja nicht nur sondern entzieht der Raumluft auch die Feuchtigkeit. Damit sind beschlagene Scheiben ruck zuck wieder frei und wenn sie später wieder beschlagen dann wiederholst du das Ganze noch einmal.

Du kannst natürlich die Hauptwirkungsrichtung direkt auf deine Windschutzscheibe stellen, aber eigentlich ist es egal weil ja die Umwälzwirkung durch das Gebläse unterstützt wird und es deshalb immer recht schnell geht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^