Vitamindrinks - Betrug oder wirklich so gesund?

vom 16.02.2008, 03:08 Uhr

Viele kennen sicherlich diese Obst- und Gemüsedrinks, die es jetzt in Vielzahl in allen Läden gibt. Die Discounter haben die von mindestens zwei unterschiedlichen Herstellern. Bekanntester Hersteller ist wohl Knorr mir dem Produkt Vie (nicht die Spielekonsole :D).

Abgepackt sind die Drinks in 4 kleine Flaschen zu je 0,1 oder 0,05 Litern. Auf jeder Flasche steht "deckt den empfohlenen Tagesbedarf an Obst und Gemüse zu 50%". Stimmt das wirklich? Heißt das, dass ich 2 dieser Flaschen pro Tag trinken kann und somit ganz auf "richtiges" Obst und Gemüse in fester Form verzichten kann? Ich kann nicht glauben, dass soein bisschen Flüssigkeit an Vitaminen ausreicht (andere Bereiche außer Acht gelassen).

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, blöd Frage, aber was denkst ud denn bitte, wie Firmen bitte z.B. ihr Image aufbessern oder beibehalten wollen? Indem sie frei erfundene Daten und Fakten einfach einem Produkt zuordnen, obwohl es gar nicht stimmt?! Sorry, aber das kann ja nicht dein Ernst sein.
Ich mein: Auf Schokolade steht ja auch drauf wieviele Kalorien drin sind, denkst du denn, das wird einfach so geschätzt?! Meinst ud, auf jedem Liter Milch, auf dem steht, dass 1,5 % Fett drin sind, sind in Wirklichkeit 8 % Fett drin?!

Logisch stimmt das. Knorr würde sich doch niemals erlauben, etwas auf die Vperakcung zu drucken und damit zu werben, wenn es nicht der Wahrheit entspreche. Es wäre ja wohl eine Leichtigkeit das herauszufinden und wie sollte denn dann bitte die Firma Knorr weiterhin als glaubwürdiges Unternehmen bei seinen Kunden rüberkommen!?

Also logisch stimmt das. Ich versteh auch nicht, was du daran nicht glauben kannst. Mixe dir doch mal Obst mit einem Pürrierstab zusammen und trinke das: Da ist ja dann nacher das selbe drin wie in deinemObst, nur sieht es jetzt weniger aus und ist halt zum Trinken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, Prozentangaben sind ja immer relativ. Ich glaube schon, dass das 50% der Tagesdosis an Vitaminen enthält, nur an welcher Empfehlung machen die das fest? Fast jeder Ernährungsberater sagt dir eine andere mg Zahl. Also wenn eine Studie ergeben hat, dass 100 Einheiten empfohlene Dosis sind und eine zweite Studie sagt, dass man mindestens 120 Einheiten braucht, dann kann Knorr in sein Produkt 50 einfüllen und draufschreiben, obwohl es dann ja in Wirklichkeit nur ca. 40% sind.

Also logisch stimmt das. Ich versteh auch nicht, was du daran nicht glauben kannst. Mixe dir doch mal Obst mit einem Pürrierstab zusammen und trinke das: Da ist ja dann nacher das selbe drin wie in deinemObst, nur sieht es jetzt weniger aus und ist halt zum Trinken.


Weil das erstens sehr kleine Mengen sind und zweitens weil der Inhalt gekocht ist, wodurch die meisten Nähstoffe verlorengehen.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

es wird empfohlen, diese Vitamindrinks einmal am Tag zu sich zu nehmen, wenn man darauf hnicht verzichten möchte. Aber nicht mehr und das ist auch okay so. Daher sollte man auch tunlichst vermeiden, mehr als 2 Flaschen dieser Art zu sich zu nehmen. Der Hauptgrund ist dieser, dass der Zucker frei gesetzt wird und die Ballaststoffe, die bei Obst und Gemüse ja noch mehr existieren, in diesen Getränken durch die Verarbeitung so gut wie nicht mehr vorhanden sind.

Die Vitamine sind wahrscheinlich nicht mehr so wie im frischem Obst vorhanden. Aber mich würde mal interessieren, ob da nicht rein zufällig noch extra Vitamine zugeführt werden... Steht dazu etwas bei den Inhaltsangaben dabei?

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Im Prinzip mögen diese Vitamindrinks durchaus für jemand etwas sein, der gar kein Obst und Gemüse isst. Jedoch nimmt man mit frischem Obst und Gemüse auch noch ganz andere Sachen zu sich, die der Körper eben auch braucht. Und um Vitamine auch richtig verarbeiten zu können müssen eben auch Fette dabei sein.
Diese Drinks können nur eine Ergänzung sein, verzichten auf frische Produkte kann man deshalb auf keinen Fall.
Letztlcih würde das ja bedeuten, dass man Fertiggerichte essen kann und sich die nötigen Vitame dann auch aus der Flasche holt. Sinnvoller ist es doch gleich sich etwas selbst aus frischen zutaten zu koche, dann hat man nicht nur ein kalorienarmes essen, sondern man hat auch gleich noch alle Vitamine, Ballaststoffe und vieles mehr. Zudem sind die meisten Drinks nur aus Obst, aber auch im Gemüse steckt viel Wertvolles. Zudem sind die Preise für diese Drinks sehr hoch und daher kommt man auch da mit frischem Obst günstiger weg.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Problem ist nur, dass ich allergisch auf Fruchtsäure reagiere und somit außer Bananen und vielleicht Mandarinen kein Obst essen kann. Eben nur gekochtes, wie diese Drinks, wo ja schon viele Vitamine und anderes verlorengegangen sind. Und vom Preis her sind die Teile doch noch im Rahmen. Für 4 Portionen, also für 2-4 Tage, ist man für ca. 1,79 dabei. Ist billiger als Nahrungsergänzung in Pulver- oder Pillenform.

» Ouattara » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^