Patient kommt zu spät zu einem Termin - einmischen?

vom 07.12.2010, 00:00 Uhr

Mir ist heute etwas wirklich ungewöhnliches passiert. Ich hatte einen Zahnarzttermin und der war um 16 Uhr. Ich war 5 Minuten zu früh da und saß um halb 5 immer noch im Wartezimmer. Mein Termin war bei der Frau der Praxisgemeinschaft. Um 16 Uhr 20 kam eine ältere Frau in die Praxis und entschuldigte sich sofort für sein Zuspätkommen. Er hatte bei der gleichen Zahnärztin einen Termin um 16 Uhr 15. Die Frau an der Rezeption war ziemlich unmöglich. Sie motzte die ältere Dame an, dass sie zu spät sei und nun mit einer Wartezeit rechnen müsse, weil man seinen Termin ja schlecht freihalten konnte.

Mir ist dann doch ein wenig der Kragen geplatzt und ich bin zu der Frau an der Rezeption hingegangen und habe gefragt, warum die Frau nun so angemotzt wurde. Der Termin ist doch noch gar nicht vorbei,. Denn schließlich habe ich um 16 Uhr einen Termin bei der Zahnärztin gehabt und sie um 16 Uhr 15 und ich bin immer noch nicht dran. Der ältere Dame war ziemlich schüchtern und war den Tränen fast Nahe, weil sie so angemotzt wurde.

Die Frau an der Rezeption hat mich dann auch noch ein wenig wisch angemotzt, dass ich mich da mal raushalten soll. Ich würde ja gleich drankommen. Mir ging es nicht darum, dass ich drankomme, sondern dass ich es ungerecht fand, dass die ältere Dame so angemotzt wurde, obwohl sie sich erstens entschuldigt hat und zweitens ja auch den Termin nicht verpasst hat und die Wartezeit dadurch gar nicht entstanden ist.

In der Zahnarztpraxis, in die ich gehe ist auch die Regel, wenn man einen Termin nicht absagt, dass man dann eine Gebühr bezahlen muss. Ich hatte fast den Eindruck, dass die Arzthelferin an der Rezeption sich schon gefreut hat von der alten Dame eine Gebühr zu kassieren und dann kam sie dann doch noch zu ihrem Termin. Hättet ihr euch da auch eingemischt? Wie findet ihr das Verhalten der Arzthelferin? Ist es so schlimm, wenn ein Patient sich mal um 5 Minuten verspätet, aber ein Patient mehr als 40 Minuten warten muss, obwohl er einen Termin hat?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es eher schlimm, das die Räumlichkeiten dort so sind, das andere Patienten im Wartebereich alles mitbekommen, was am Empfang gesprochen wird. Allerdings würde ich mich da nicht einmischen, da es mich schlichtweg nichts angeht, was mit anderen Patienten ist.

Nur würde ich mir halt überlegen, ob ich als Patient selbst dort bleiben möchte. Immerhin kann es einem selbst passieren, das man mal zu spät kommt und wenn man dann gleich so anmotzt wird, wäre das ein Grund die Praxis zu wechseln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ehrlich gesagt, hätte ich mich wohl so ähnlich verhalten wie du. Man kann nun einmal nicht immer etwas dafür, wenn man zu spät kommt. Manchmal liegt es auch am Bus oder anderen Verkehrsmitteln. Dass die Frau an der Rezeption wegen 5 Minuten so aus rastet, obwohl die Sprechzeiten sich sowieso verschoben hatten, finde ich unmöglich und sehr unhöflich. Sie hatte wahrscheinlich einen schlechten Tag und gehört zu den Leuten, die ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Natürlich ist es für manchen Arzt sehr schwierig die einzelnen Termine richtig einzuhalten, wenn Patienten auch noch zu spät kommen, aber in diesem Fall war es doch schlichtweg egal. Dann eine ältere Dame auch noch deswegen an zu motzen, würde mich ebenfalls sehr aufregen. Die Frau an der Rezeption hat meiner Meinung nach übertrieben und wollte sich ein wenig aufspielen.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es auch nicht in Ordnung, wie die Zahnarzthelferin die Frau angegangen ist. Gerade, bei dem Schnee, der zur Zeit auf den Straßen liegt, sollte man doch mit Verspätungen rechnen. Die Frau hat sich für ihr zu spät kommen entschuldigt und so etwas kann doch mal vorkommen.

Es war sicher richtig, dass du dich eingemischt hast. Die ältere Frau hat sich sicherlich schon Vorwürfe gemacht, dass sie zu spät kommt. Es hat ihr sicher geholfen, dass du einen späteren Termin hattest und noch immer warten musstest. Ich habe mich auch schon mal zu einem Arzttermin verspätet. Ich habe dann von unterwegs angerufen und mitgeteilt, dass ich mich verspäten würde. Mir wurde dann gesagt, dass dies kein Problem sei und dann eben ein anderer Patient vorgezogen würde. Vielleicht hatte die Zahnarzthelferin einen schlechten Tag oder sie wollte wirklich das Geld für einen nicht wahrgenommenen Termin kassieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eingemischt hätte ich mich auch nicht. Aber ich wäre 100%ig das letzte Mal in der Zahnarztpraxis. Zahnärzte sind ein teures 'Vergnügen' und wer in einer Dienstleistung steht, muss freundlich sein. Ob es ihm passt oder nicht. Es deutet außer auf eine schlechte Erziehung auch auf eine nicht wirklich gut geführte Praxis hin. Denn Kundendienst ist ganz wichtig, Kundenbindung etc. Das man eine Gebühr bezahlen muss, weil man einen Termin nicht absagt, ist eine weitere Frechheit. Peinlich sollte diese Situation übrigens nur dem Zahnarzt sein, denn die Zahnarzthelferin ist ein wichtiger Bestandteil des eigenen Aushängeschilds. Es gibt viele gute Zahnärzte, man kann immer wechseln.

» Micharek » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,50 »


Ich muss sagen, dass ich mich eingemischt hätte, wenn ich eine solche Situation mitbekommen hätte. Die ältere Dame ist ja an sich der Termin, der vor mir drankäme und nur weil sie eine Verspätung hat, ist das für mich kein Grund sie dann ewig warten zu lassen.

Ältere Menschen haben oft auch kein Handy, um Bescheid zu geben, dass sie aus welchen Gründen auch immer, zu spät kommen. Da hätte die Arzthelferin ruhig ein wenig taktvoller sein können.

Ich muss jedoch sagen, dass ich das Problem selbst noch nicht hatte. Wenn ich eine Verspätung hatte, hat die Arzthelferin mir immer ein Zeitfenster von 15 Minuten eingeräumt. Wenn ich dann nicht eingetrudelt bin, hatte ich einfach Pech.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es gut, wie du reagiert hast und ich weiß nicht, ob ich mich in dieser Situation auch getraut hätte mich einzumischen.

Ich finde es nun genauso unmöglich, wie sich die Zahnarzthelferin bei der älteren Dame verhalten hat, zumal du ja noch vor ihr drangekommen bist, weil dein Termin 15 Minuten vor dem der älteren Dame lag. Ich hätte vielleicht dann im Sprechzimmer den Zahnarzt persönlich darauf angesprochen, ob es denn so schlimm sei, einmal zu einem Termin etwas verspätet zu kommen und hätte dann seine Reaktion abgewartet, ohne dass ich zuvor Namen genannt hätte oder die Situation an der Rezeption angesprochen hätte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In dieser Art habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand so angemotzt wurde. Zu diesem Zahnarzt würde ich nicht mehr gehen. Was du getan hast finde ich mutig und vollkommen richtig. Mit mir hätte die MTA noch mehr Ärger bekommen. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn ein Unschuldiger derart angepflaumt wird. Da muß ich mich reinmischen, obwohl es mich nichts angeht. Aber die alte Dame war viel zu ängstlich, den Mund aufzumachen.

Was ich persönlich noch getan hätte, ich hätte dieses Gespräch der Zahnärztin mitgeteilt und sie gebeten auf ihre Mitarbeiterin einzuwirken, dass diese mit den Patienten in einem freundlichen Ton spricht, da du bei Wiederholung solch einer Szene kein Interesse mehr hättest an einem Wiederkommen. Die Ärzte sind heute froh um jeden Patienten und können es sich nicht leisten, dass derart pampige Mitarbeiter diese verärgern.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich hätte mich sicherlich ähnlich verhalten wie du: Wenn eine ältere Dame so von einer Zahnarzthelferin angemotzt wird und ihr dann fasst die Tränen kommen, ist die Grenze schon längst überschritten. Bei dem Wetter, was zum Zeitpunkt des Posts war, sind Busse auch gerne mal ausgefallen, da kann dann auch eine ältere Dame nichts für. Wenn du schon ewig warten musst, hätte die Frau auch 30 min später kommen können und hätte immer noch keine Zeit verloren.

Auch wenn es langweilig ist, immer irgendwelche Termine nachzuschlagen, Freundlichkeit ist sehr wichtig, besonders bei so teuren und wichtigen Dienstleistungen. Mein Tipp für dich: Schnell den Zahnarzt/die Zahnärztin wechseln und eine(n) Neue(n) suchen. Vielleicht ist die Helferin ja auch selber zu spät gekommen, wurde von der Zahnärztin so angemotzt und hat die Wut dann an Ihr ausgelassen, wer weiß :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^