Tiefenschärfe mit einer Digitalkamera?

vom 06.12.2010, 16:25 Uhr

Fotos sind schöne Erinnerungen, welche auch schön sein sollten um sie zu genießen. Auf Bilder fällt mir oft die Unschärfe im Hintergrund auf. Diese nennt sich Tiefenschärfe. Die ist sehr schön und ich würde sie auch gerne machen. Ich weiß, dass es mit einer Spiegelreflexkamera kein Problem ist. Jedoch habe ich eine Digitalkamera und bekomme diesen Effekt nur in der Makroaufnahme hin. An die Hobbyfotografen unter euch: Kann ich diesen Effekt auch mit einer Digitalkamera erzeugen oder geht das nur mit einer Spiegelreflexkamera? Wenn es geht, wie bekomme ich das dann hin? Ich würde mich sehr über Antworten von euch freuen.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Optik einer normalen, günstigen Digitalkamera ist nicht dafür ausgelegt, einen ausgeprägten Tiefenschärfeneffekt zu erzeugen. Hierfür ist schlicht und einfach der Bildsensor zu klein. Eine digitale Spiegelreflexkamera hingegen hat einen wesentlich größeren Sensor und kann daher diese Effekte - je nach Modell mehr oder weniger gut erzeugen.

Es gibt natürlich auch einige digitale Kompaktkameras, die einen großen Sensor haben und so eingeschränkt Tiefenschärfeneffekte erzeugen können. Diese sind allerdings auch nicht günstiger als entsprechende Spiegelreflexkameras.

Es gibt natürlich auch Möglichkeiten, nachträglich durch Bildbearbeitung Tiefenschärfeneffekte zu erzeugen. Hierfür gibt es zum Beispiel spezielle Photoshop-Plugins. Allerdings kosten die natürlich auch wieder recht viel Geld und ein digitaler Effekt wirkt logischerweise nicht so natürlich als ein rein optisch generierter Effekt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^