Plasmaspenden und Medikamente?

vom 05.12.2010, 23:45 Uhr

Ich wollte demnächst mal Plasma spenden. Ich war allerdings noch nicht in unserem örtlichen Institut um die Vor-Untersuchungen zu machen und meine Fragen dort klären zu lassen. Aber vielleicht kennt sich jemand von euch ja damit aus. Mich interessiert da, wie es mit Medikamenten aussieht. Wer weiß dazu etwas?

Also dass man vielleicht nicht gerade Plasma spenden geht, wenn man vorher Aspirin genommen hat (wegen der blutverdünnenden Wirkung), ist mir schon klar. Aber wie sieht das mit anderen Medikamenten aus, die man immer mal nimmt? Konkret denke ich da da an Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen, Medikamente gegen Erkältungssymptome (z.B. Hustenstiller, Meditonsin, Halsschmerztabletten o.ä.) oder so etwas wie Koffeintabletten?

Klar bleibt man mit einer starken Erkältung gleich zu Hause, aber wenn man nur leichte Halsschmerzen hat, spricht da doch eigentlich nichts dagegen, oder? Und Schmerzmittel nimmt man ja auch mal gegen Kopfschmerzen oder Regelschmerzen. Oder wenn man die Medikamente einen oder zwei Tage vorher genommen hat, was gibt es da zu beachten oder muss man da Wartezeiten einhalten?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Man sollte 8 Stunden vor der Plasmaspende keine Schmerzmittel mehr einnehmen. Außerdem darf man in den letzten 4 Wochen kein Antibiotikum bekommen haben und auch kein Pilzmittel auf die Haut aufgetragen haben. Auch bei der Pilleneinnahme sollte man 3 Stunden davor die Pille spätestens eingenommen haben. Generell gibt es dort aber einen Bogen zum Ausfüllen und man muss das dann dort auch ansprechen. Man bekommt dann eine Hilfe vor Ort bei Fragen. Meine Angaben beziehen sich auf die Angaben der Universität Greifswald.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge