Meerschweinchen streiten sich immer wieder

vom 04.12.2010, 11:57 Uhr

Ich habe nun schon seit über einem Jahr zwei Meerschweinchen bei mir zu Hause. Beides sind Männchen und meistens verstehen sie sich gut. Aber oft genug gibt es auch Momente, da greifen sie sich gegenseitig ohne irgendwelche Gründe an und attackieren sich. Ich kann die beiden dann garnicht mehr auseinanderbekommen. Sie hören da garnicht mehr auf und oftgenug beißen sie sich auch gegenseitig.
Gibt es da etwas was ich machen kann?

» Candyszuker » Beiträge: 35 » Talkpoints: 7,60 »



Das ist bei zwei Böckchen gar nicht so selten und da sollte man folgendes beachten. Die 2 Meerschweinchen brauchen sehr viel mehr Platz als man normalerweise für Meerschweinchen hat oder haben sollte. Bei 2 Böckchen sollte man ein Gehege, was 1 m² hat nicht unterschreiten, sondern eher überschreiten. Also biete den zwei Meerschweinchen mehr Platz an und Rückzhugsmöglichkeit für jeden.

Wenn die Zankerei nicht aufhört hilft auch manchmal eine Kastration der beiden Böckchen. Sollte das auch nicht reichen, kann man die beiden Böckchen trennen und weil sie ja kastriert sind, kann man dann nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne jeweils ein Weibchen hinzusetzen. Dann hat man zwar 2 Zweiergruppen, aber die Zankerei wird ein Ende haben.

Bei Böckchen ist es nicht selten so, dass sie sich bis aufs Blut streiten, wenn beide Böckchen dominant sind. Und da kann man manchmal nicht anders handeln, als sie zu trennen. Aber vorher würde ich unbedingt probieren, ob es mit einer Kastration klappt. Denn wenn man Weibchen hinzusetzen will, muss man sowieso kastrieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das auch mal, das ging jede Nacht los und ich konnte manchmal gar nicht schlafen, wir haben das Problem in sofern gelöst das Wir ganz einfach zwei verschiedene Käfige genommen haben und die beiden Streithähne jeweils in einen reingesteckt haben. Ob das mit der Kastration funktioniert weiß ich nicht, bei meinem Freund hat das nicht so wirklich geklappt aber wie sagt man doch gleich "probieren geht über studieren".

Ansonsten finde ich die Idee von Diamante mit dem Weibchen ganz gut aber wie sie schon ganz richtig gesagt hat sollten deine Männchen dann definitiv kastriert sein, da dich sich wirklich schnell vermehren.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron