Mülltrennung eigentlich überflüssig?

vom 02.12.2010, 12:15 Uhr

Bei diesem Thema bin ich mir immer wieder unsicher. Ich habe eigentlich immer ein gutes Gefühl, wenn ich meinen Müll trenne. Mir haben aber auch schon Leute gesagt, dass auf der Müllstation alles wieder zusammengeworfen wird. Ist die Trennung dann überhaupt noch sinnvoll, wenn doch alles wieder letztendlich auf einer Halde landet oder sollte die Trennung dann aufgehoben werden? Ich war echt geschockt als ich das gehört habe. Dann würde man ja eigentlich alles umsonst trennen, oder?

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie es auf anderen Deponien aussieht, weiss ich nicht. Aber auf unserer Deponie beobachte ich jedesmal, wenn ich z.B. Sperrmüll oder Elektrogeräte selbst hinbringe, dass die verschiedenen Fahrzeuge (also die für Biomüll und Restmüll) auch verschiedene Bereiche anfahren, um dort abzukippen. Dort wird also schon der bereits vorsortierte Abfall von den Haushalten auch getrennt verarbeitet.

Ebenso sieht es bei Papier und Altglas aus und auch bei den Wertstoffsäcken wird eine extra dafür angelegte Stelle angefahren, wo die Stoffen getrennt verarbeitet werden. Von daher lohnt sich die Mülltrennung also schon, wenn man der Meinung ist, dass Abfall getrennt verarbeitet bzw. deponiert werden soll.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das hat nichts mit Gewissen zu tun, wenn man den Müll sortiert, dass ist einfach notwendig. Selbstverständlich wird der Müll nicht wieder auf dem gleichen Müllberg aus gekippt, das wäre sinnlos und du solltest nicht alles glauben, was du hörst. Es hat schon seinen Grund, dass man den Müll trennt und dazu unterschiedliche Mülleimer hat. Ab und an wird sogar geprüft und dann machen die ''Müllmännern'' bei ihrem Rundgang auch mal den einen oder anderen Eimer auf und lassen ihn stehen, beispielsweise machen einen Vermerk dran, wenn dort Müll drin ist, der dort nicht rein gehört hätte. Daher hat das mit deinem Gewissen nichts zu tun, es ist deine Pflicht, wenn du willst, dass dein Müll entsorgt wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das alles auf einen Haufen geworfen wird habe ich zwar auch schon gehört, aber kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab mal einen Bericht über Mülltrennung gesehen. Der Müll wurde getrennt angeliefert und nicht zusammengeschüttet, allerdings wird er nochmal nachgetrennt. Die Müllgesellschaft kann sich ja nicht sicher sein ob alle den Müll richtig trennen (und das ist bestimmt nicht so). Deswegen werde z.B. bei Plastikmüll durch Magnete Metallgegenstände rausgefiltert. Ich halte Mülltrennung nicht für überflüssig, sondern für sinnvoll.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der normale Restabfall, also der Haushaltsmüll, wird mit dem Müllwagen abgeholt und kommt gleich in die Verbrennungsanlage. Das Papier und die Glassachen in den Sammelcontainern werden ebenfalls getrennt abgeholt. Wo sie dann allerdings landen, das kann ich nicht sagen.

Aber ich habe auch schon einmal gehört, dass jemand beobachtet hat, dass Glas und Papier in einen Wagen entleert wurde. Das ist etwas, was ich einfach nicht glauben möchte. Denn wofür sammelt man es dann extra? Plastik, Konservendosen, Milchtüten und ähnliche Sachen kommen in gelbe Säcke, die wir kostenlos erhalten und die werden monatlich abgeholt. Es ist mir nicht bekannt, wohin die gelben Säcke gebracht werden und wie sie entsorgt werden.

Möglich wäre es ja, dass durch vorübergehende Engpässe bedingt, in manchen Gemeinden der Müll zwar getrennt abgeholt wird, aber später dann - wenn niemand zusieht - alles wieder zusammengeworfen wird. Das fände ich jetzt sehr schlimm, aber immer wieder hört man ja solch ein Gemunkel und macht sich Gedanken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Mülltrennung ist sehr wichtig. Der gesammelte Müll wird natürlich nicht komplett zusammengeworfen. Alles was brennbar ist und nicht verwertet werden kann wird in den Verbrennungsanlagen verbrannt. Die Anlage von der Stadt Bonn beispielsweise gewinnt bei der Verbrennung 400 Grad heißen Dampf, der in das Heizlraftwerk Nord geleitet und für Fernwärmezwecke und Stromerzeugung genutzt wird.

Glas wird natürlich wiederverwertet. Altpapier wird in den meisten Fällen nach Holland verkauft und von dort wiederverwertet. Die Holländer haben keine Papiertonne und sind daher auch auf den Kauf aus dem umliegenden Ländern angewiesen. Natürlich wird auch mal Glas und einige Abfälle, die eigentlich nicht in die Restabfalltonne gehören zusammengeworfen, aber bei den Temperaturen die in den Müllverbrennungsanlagen herrscht wird alles fast Rückstandslos verbrannt.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird so gut wie fast alles auf einen Haufen geworfen, da die Müllverbrennungsanlage einen Stoff nach dem anderen raussortieren. Entweder werden mit Magneten für ferromagnetische Metalle oder mit entsprechender Chemie die restlichen Stoffe rausgelöst. Für manche Materialien werden auch entsprechenden Sensoren eingesetzt, damit diese gezielt aussortiert werden können. Die ganz kleinen Teile werden dann letztendlich durch ein Sieb entfernt , damit es bei der weiteren Verarbeitung nicht zu Schäden an der Anlage kommt.

Rein von der Technik sind Müllverbrennungsanlagen so weit fortgeschritten das eine Trennung zu Hause in der Theorie gar nicht mehr nötig wäre. Allerdings sollte man auch weiterhin Batterien, Energiesparlampen und sonstigen Sondermüll gesondert entsorgen und nicht einfach in den konventionellen Hausmüll entsorgen, da ihr dann für uns alle die Umwelt ein bisschen besser macht. Weiterhin sollte man auch auf den guten alten Bio Kompost setzen damit Nahrungsreste natürlich zersetzt werden und der Umwelt zur Gute kommen.

» Newsjumper » Beiträge: 598 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^