Werbeanrufe durch eigene Dummheit

vom 29.11.2010, 11:22 Uhr

Wie bekomme ich Werbeanrufe weg, die durch eigene Dummheit entstanden sind? Ich habe vor ein paar Wochen ein Gewinnspiel mitgemacht, wo man eine Telefonnummer angeben musste. Es war ein Feld mit Sternchen markiert. Also habe ich meine Handynummer angegeben. Seitdem steht mein Handy nicht mehr still. Teilweise kommen Anrufe mit unterdrückter Nummer und teilweise mit angegebener Nummer, die meist aus dem süddeutschen Raum sind.

Die Anrufe sind Anrufe für Zeitungsabos oder Verkaufsanrufe für ein Handy usw. Ich bin schon froh, dass ich díe Festnetznummer nicht angegeben habe. Mein Mann würde wohl am Rad drehen, wenn hier ständig das Festnetz klingeln würde. Aber wie kann ich diese Anrufe wieder abstellen? Ich bekomme auch durch dieses Gewinnspiel ständig Werbemails, die ich vorher nicht bekommen habe. Sämtliche Versandhauskataloge schreiben mir und auch Zeitungsabos per Internet wollen verkauft werden usw. Angeblich habe ich ja ein Abo gewonnen. Aber darauf will ich mich gar ncith einlassen. Bei dem Gewinnspiel konnte man einen Mediamarkt-Gutschein gewinnen und von dem anderen Kram stand da gar nichts.

Ich habe den Werbeleuten am Telefon schon gesagt, dass ich nicht mehr wünsche belästigt zu werden, aber es hört nicht auf. Die mails ignoriere ich schon. Ab er die Anrufe kann man schlecht ignorieren. Sicher war es meine eigene Dummheit. Aber man muss doch diese Anrufe irgendwie wieder los werden können. Täglich mindestens 5 Anrufe sind schon nervend. Vor allem, weil der erste Anruf meist morgens um 6 kommt und der letzte Anruf erst abends um 10.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du musst dich an jenes Unternehmen wenden, bei welchem du mit deiner Unterschrift der Weitergabe deiner Daten zugestimmt hast. Allerdings kannst du durchaus rechtlich etwas gegen Werbeanrufe unternehmen, welche dich mit unterdrückter Rufnummer belästigen. Nimm dir einfach ein Diktiergerät zur Hand und warte auf einen Anruf mit unterdrückter Nummer, hinterfrage genau welches Unternehmen gerade bei dir anruft, wer dein Gesprächsparter ist, die Uhrzeit und natürlich stellst du die Frage "warum rufen Sie mich mit unterdrückter Nummer an". Werden alle Fragen beantwortet ab damit zum Anwalt und Unterlassungsklage veranlassen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@piranha: Das Dumme ist, dass ich gar nicht mehr weiß, wo ich dieses Gewinnspiel mitgemacht habe. Es war im Internet und es gabein Mediamarktgutschein zu gewinnen. Das ist alles, was ich noch weiß und schon eine Stunde, nachdem ich dieses Gewinnspiel mitgemacht habe schellte hier das Handy und ich wurde von da ab bombadiert mit Anrufen.

Die Anrufe kommen ja teilweise auch mit angegebener Telefonnummer und diese Anrufer habe ich auch schon gebeten mich aus dem Computer zu streichen. Aber das machen die wohl nicht. Ich kann mir doch keine andere Telefonnummer geben lassen wegen diesem Mist.

Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, ist ein Anwalt das letzte, was ich einschalten will. Deshalb dachte ich, dass man sich irgendwie auf eine Liste stellen lassen kann, dass man nciht mehr angerufen werden will oder dass man diese Anrufer dazu bewegen kann mich aus dem Computer zu streichen.

Mitschnitte von Telefonanrufen sind auch nicht erlaubt und da kann ein Rechtsanwalt auch nichts mit anfangen, weil die vor Gericht wertlos sind, wenn man den Anrufer nciht gefragt hat, ob man mitschneiden darf und das bevor sie auch nur eine Antwort geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mache ja bei vielen Gewinnspielen mit, meistens vermeide ich meine Telefonnummer weiterzugeben, doch es kann vorkommen, dass ich doch einmal meine Telefonnummer angeben muss. Außerdem weiß ich schon mittlerweile, welche Gewinnspiele seriös sind, und welche nur auf Datenfang aus sind. Wahrscheinlich bist du gerade auf so ein Gewinnspiel herein gefallen, wo nur Telefonnummern und oder deine Privaten Daten ausspioniert wurden.

Mir passiert es auch ab und an, dass mich dann hintereinander mehrere solcher Firmen anrufen, meistens sage ich kurz und knapp, dass ich kein Interesse habe. Meistens hören die Anrufe nach einigen Tagen von alleine auf. Du kannst aber auch bei dem nächsten Anruf den Herrschaften am Telefon sagen, dass sie bitte deine Daten löschen sollen und sie dich nicht weiter belästigen sollen. Du kannst aber auch, falls die Nummer angezeigt wird (was ja eigentlich von Gesetzes her eigentlich sein sollte) den Leuten mitteilen, dass du gegen sie gerichtliche Schritte einleiten wirst, wenn sie dich nicht mehr in Ruhe lassen. Was glaubst du wie schnell du wieder Ruhe haben wirst?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise bekommt man doch eine Bestätigungsmail, wenn man an so Gewinnspielen teilgenommen hat. Hast du die eventuell noch? Da steht auch der Veranstalter an sich mit drinne. Ansonsten hast du ja geschrieben, du bekommst auch sehr viele Mails, durch dieses Gewinnspiel. In meinen Mails steht dann immer drin, sie haben dem Empfang von Werbemails zugestimmt, als sie bei dem Gewinnspiel X teilgenommen haben oder so was ähnliches. Sieh da mal nach, ob du da irgendwie an den Veranstalter kommst. Und kurzer Tipp zu den Werbemails. In denen steht unten auch drin, wie man die abbestellt. Ist zwar ein wenig aufwendig, aber setze dich da mal hin und melde dich überall ab. Ist weniger Arbeit, als die Mails ständig löschen zu müssen.

Ansonsten reicht auch oft einfach mit einem Anwalt zu drohen. Auch wenn du keinen hast. Und mich haben die bisher an sich immer aus dem Verteiler genommen. Allerdings ist die letzte Phase schon ziemlich lange her. Und ich würde den Anrufer auf alle Fälle mal ansprechen, dass sie ja mit unterdrückter Nummer anrufen.

Und sieh bei den Gewinnspielen näher hin. Wenn da steht, dass du deine Daten zu Werbezwecken weiter gibst und du kannst dem nicht widersprechen, lass lieber die Finger davon.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


An eine Bestätigungsmail kann ich mich nicht erinnern. Aber es ist auch schon ein paar Wochen her und wenn ich eine bekommen habe, habe ich sei garantiert nicht mehr. Die mails, die ich auf diese e-mail Adresse bekomme sind Newsletter von verschiedenen Versandhäusern, die ich alle mühsam einzeln abbestellen kann und auch mache. Da ich diese e-mail Adresse nur für diesen Zweck genommen habe muss es von diesem Gewinnspiel sein.

ja, LittleSister, ich werde mir demnächst alles doppelt und dreifach durchlesen. Wie ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben habe, habe ich selbst gemerkt, dass es aus eigener Dummheit geschehen ist. Ich hoffe ja, dass die anrufer es leid werden, wenn ich sie immer wieder abblocke und mich auf kein Gespräch einlasse.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hätte noch eine Idee wie man diesen Firmen ebenfalls einen Auswischen kann. Meist ist es ja so, dass wie in deinem Fall die Daten gesammelt und verkauft werden. Als unangenehmen Nebeneffekt hat man nun ständig eingehende Werbeanrufe die kein Ende nehmen wollen.

Als erstes würde ich dir Raten, alle Firmennummern die dich anrufen und belästigen aufzuschreiben und dann an deinem Telefon zu sperren. Teilweise kann man das direkt am Telefon bzw. Handy machen, in andern Fällen muss man dafür beim Netzanbieter anrufen.

Alternativ dazu würde ich dir empfehlen eine 0190er oder 0180er Nummer anzulegen. Diese Nummern werden meist kostenlos vergeben und Derjenige der Anruft muss kräftig zahlen. Ich würde an deiner Stelle dann nur noch diese Nummer angeben und man wird sich zweimal überlegen die anzurufen.

Sollte man dich dennoch anrufen, so würde ich mich nicht großartig ärgern. Denn für jede Minute, die du am Telefon mit denen sprichst gibt es Geld. Die Unternehmen die diese Nummern verteilen behalten von den Anrufern ein Teil des Geldes ein, jedoch wird der Restbetrag an dich ausgezahlt. Auf dem Weg kannst du denen einen auswischen und auch noch was dabei verdienen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gebe mittlerweile keine Telefonnummer mehr an, wenn ich irgendwo mitmache. Aus gutem Grund stehe ich auch nicht mal im Telefonbuch. Die meisten verkaufen Deine Adresse und Telefonnummer an Versandhäuser, Glücksspielanbieter und was weiß ich sonst noch, und das Ergebnis hast Du ja jetzt. Normalerweise kann man, wie ja schon erwähnt wurde, diese ganzen Werbemails abbestellen, es handelt sich da ja meist um einen sogenannten "Newsletter".

Was die Anrufer angeht, dürfen die eigentlich gar nicht mit unterdrückter Nummer anrufen. Und einfach nicht rangehen bringt meistens nicht viel, jedenfalls hat bei mir vor kurzem eine Dame angerufen, die unbedingt eine Umfrage machen wollte. Ich habe gesagt, keine Zeit, und sie wollte später wieder anrufen. So ging das bestimmt eine Woche, zu unterscheidlichen Tageszeiten, ich bin einfach nicht rangegangen, und sie hat weiter versucht, bis ich irgendwann entnervt aufgegeben habe und ranging. Die Umfrage dauert ststt der versprochenne 5 Minuten etwa 20 Minuten lang und beschäftigte sich mit Firmen und Fragen, zu denen ich nichtmal was sagen konnte, total unnötig eigentlich.

Man bleibt also nicht mal von solchen Fritzen verschont, wenn man seine Nummer so gut wie nie rausgibt. Versuche das mit dem Abmelden. oder, was ich gut finde, die IDee mit der 0190er Nummer :D , die ist klasse! Und in Zukunft die Nummer nicht mehr angeben, ganz wichtig!!

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn die anrufen, dann lassen sie sich doch von dir als erstes den Namen bestägigen. Also fragen nach Frau X und ob du das bist. Behaupte einfach, das du es nicht bist und du diese Person auch nicht kennst. Heisst dann allerdings, das du dich auch nicht mit Namen am Telefon melden darfst.

Aber mit dieser Variante habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und die Daten werden gelöscht und sich sogar noch entschuldigt. Das hat zwei positive Effekte. Deine Daten werden nicht mehr weiter gegeben, die Anrufe werden damit auch weniger bzw. hören ganz auf.

Was die Mailadresse angeht. Wenn da wirklich keine wichtigen Mails ankommen, dann ist irgendwann die Speicherkapazität erschöpft und die Versender bekommen eine Fehlermeldung. Da fliegst du dann recht schnell aus dem System raus, weil die ja ihren Mailserver nicht mehr als nötig belasten wollen. Also reicht es aus, wenn du die Mailadresse eine Weile nicht abfragst. Um das ganze zu beschleunigen kannst du auch selbst Mails mit großem Anhang hinschicken, damit der Speicher schneller voll ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^