Jeder Abend der selbe Traum...

vom 26.11.2010, 01:49 Uhr

Hallo zusammen
ich habe seit einiger Zeit jeden Abend immer den selben Traum. Ich habe den Traum nicht wirklich "Jeden" Tag, aber oftmals mehrere Tage hintereinander und es wirklich immer genau der selbe Traum. Natürlich sind Kleinigkeiten am Traum immer anders, aber die Geschichte ist immer die selbe. Ich habe manchmal schon Angst, bevor ich schlafen gehen, dass ich wieder den selben Traum habe.

Der Traum handelt von folgendem. Ich befinde mich in einem Raum. Es ist jedes mal ein anderer Raum. Doch plötzlich fängt der Boden an sich langsam aufzulösen. Ich versuche schnell aus dem Raum zu laufen und einen festen Boden zu finden, doch der Raum hat keine Türen oder Fenster. Ein entkommen ist unmöglich. Irgendwann fällt der komplette Boden unter mir weg und ich falle in ein schwarzes Loch. Es kommt mir ewig vor, als ob ich nie einen Boden erreichen würde. Doch dann falle ich in ein dunkles Meer. Das Wasser ist nicht blau, sondern komplett schwarz. Ich drehe mich im Wasser um und suche nach Land, doch sehe ich nichts als Wasser. Ich bin ganz alleine im schwarzen Wasser. Es wird immer schwerer zu schwimmen und meinen Körper über Wasser zu lassen. Fast als ich schon am Aufgeben bin, merke ich wie sich unter mir etwas bewegt. Obwohl das Wasser komplett schwarz ist, sehe ich einen Riesenfisch, der sein Maul öffnet und genau auf mich zu schwimmt. Er frisst mich auf und ich wache meistens danach auf.

Hat vielleicht jemand die selben Probleme wie ich? Ich habe schon versucht diesen Traum mit Freunden zu analysieren. Doch ohne wirklichen Erfolg. Ich weiß einfach nicht, warum ich den selben Traum immer wieder träume. Hat jemand vielleicht eine Idee, oder die selben Erfahrungen gemacht wie ich??

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Hey!

Ich habe das selbe "Problem"; es gint 3-4 Träume die ich regelmäßig nachts träume, jedesmal gibt es kleine Unterschiede, aber im großen und ganzen ist es der selbe Traum. Ich Moment kann ich mir gar nicht mal daran erinnern, was es für Träume sind, ich weiss nur - wenn ich sie träume - dass ich sie bereits öfter ähnlich geträumt habe.

Ich habe auch schon versucht die Träume zu analysieren, bzw herauszufiden ob es irgendeinen Bezug zum realen Leben gibt, bisher aber erfolglos. Es sind auch keine Alpträume; es sind Träume, in denen meistens nichts schlimmes passiert, die mich aber trotzdem komplett verwirren, sodass ich am nächste morgen noch etwas durcheinander bin.

Bei deinem Traum würde ich spontan denken, dass du vor etwas Angst hast, z.B. davor in deinem Leben den "Halt" zu verlieren, abzurutschen und nichts greifbares mehr hast.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


SO einen Traum hatte ich noch nie, das Ganze hatte irgendwie immer Handlung oder es waren andere Personen beteiligt. Ein eZeit lang habe ich oft geträumt, jemand verfolgt mich, aber ich komme kaum von der Stelle, ich will rennen, aber meine Beine sind so schwer, daß ich sie nur in Zeitlupe bewegen kann und schreien kann ich auch nicht, aus meinem geöffneten Mund kommt nicht mehr als ein leises Quietschen. Ich habe auch schon geträumt, daß ich falle, einfach so, urplötzlich. Aber Dein Traum scheint mir da schon etwas komplexer zu sein.

Der sich auflösende Boden könnte meiner Meinung nach die Angst davor sein, etwas zu verlieren, vielleicht Deine Existenzgrundlage, Dein Job, Dein Partner, Deine Familie oder ein Mitglied von ihr? Das gänzliche Fehlen von Fenstern und Türen als Ausweglosigkeit der Situation. Der Fall ins schwarze Meer als die Angst vor dem, was vielleicht danach kommt? Die Angst, danach keinen Halt, keinen Rückhalt mehr zu haben, "unterzugehen"? Und die Schwärze auch wieder als fehlenden Ausweg, Du kannst nichts sehen, Deinen "Weg" bzw. Ausweg nicht sehen. Der Fisch ist vielleicht die Verkörperung dessen, wovor Du Angst hast. Eine Person, ein Umstand? Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie man einen Traum deutet, aber das klingt für mich ein bißchen plausibel.

Eigentlich würde ich einem Traum sowieso keine große Bedeutung zumessen, es sei denn, er wiederholt sich stets fast identisch. Im Traum versucht Dein Gehirn ja im Wachzustand erlebtes zu verarbeiten, hast Du vielleicht wirklich vor etwas oder vor jemandem Angst? Hast es vielleicht nicht mal wirklich registriert?

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ebenfalls oft einige Nächte lang den selben Traum. Dies bekomme ich aber auch nur hin, wenn ich fest an das denke, was ich träumen möchte. Ich träume gerne von der Karibik und allgemein dem Meer. Abends, bevor ich schlafe, denke ich oft daran und das klappt auch fast immer wieder aufs neue. Wenn ich jedoch abends ins Bett gehe und schlecht denke, bekomme ich in der darauf folgenden Nacht Albträume.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sag bitte mal ganz ehrlich, ist das wirklich ein echter Traum? Oder hast du da einfach was konstuiert? Sollte er echt sein, muß ich sagen, dass ich Deine Angst schlafen zu gehen verstehen kann. Du mußt ja jeden Morgen schweißgebadet und völlig erschöpft aufwachen. Du solltest mal mit einem Psychologen sprechen, der etwas von Traumdeutung versteht.

Ich habe in einem alten Traumbuch mal ein wenig geschnüffelt. Es ist nicht viel zu finden, aber das was ich fand deutet daraufhin, dass Du starke Depressionen haben könntest und sexuelle Minderwertigkeitskomplexe möglich sind. Ausserdem könnte es sein, dass Dir bei einem Vorhaben jemand Hindernisse in den Weg legt. Paß also auf Dich gut auf und widme Dich schönen Dingen, damit Du Dich wieder freuen kannst.

Trotzdem empfehle ich Dir noch einmal, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die wird von der Krankenkasse bezahlt. Versuch abends, bevor Du zu Bett gehst, in einem fesselnden, interessanten Buch zu lesen oder Dir ein lustiges Video anzusehen, damit Du auf andere Gedanken kommst. Vielleicht verschwinden die Träume dann von alleine. Ich möchte noch sagen, dass ich keine Ahnung von Traumdeutung habe, sondern nur im Buch einige Schlüsselworte gefunden habe..

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Hallo,
ich kenne das auch, dass man mehrere Tage lang immer nur den selben Traum hat. Zwar nicht immer den selben aber das Kerngeschehen ist meistens das selbe. Allerdings habe ich noch nie einen so schlimmen Traum so oft träumen müssen.

Meistens liegt sowas an zu viel Stress. Es könnte sein, dass dich in letzter Zeit irgendetwas bestimmtes sehr beschäftigt und du deswegen immer wieder diesen einen bestimmten Traum hast. Gibt es etwas was dich in letzter Zeit besonders viel beschäftigt und worüber du dir viele Gedanken machst?

Du hast gesagt, dass dir der Boden unter den Füßen genommen wird. Hast du in letzter Zeit vielleicht etwas wichtiges in deinem Leben verloren? Möglicherweise hast du auch Angst davor etwas wichtiges zu verlieren. Daraufhin fällst du in ein tiefes und schwarzes Meer ohne Land in Sicht. Könnte es sein, dass du Angst davor hast keinen Halt mehr zu haben oder vielleicht auch keinen Ausweg mehr zu finden. Es könnte auch darauf hindeuten, dass du aus einer Situation oder Sache nicht mehr rauskommst und es deswegen kein Land oder festen Halt in diesem Meer gibt. Als letztes hast du gesagt, dass du von einem Tier gefressen wirst und dann aufwachst. Möglicherweise gibt es jemanden vor dem du Angst hast. Jemanden von dem du glaubst oder fürchtest, dass er dir diesen Halt nehmen könnte.

Es gibt wie du siehst viele verschiedene Möglichkeiten deinen Traum zu deuten. Überleg einfach mal, was diese verschiedenen Ereignisse aus deinem Traum in deiner Wirklichkeit sein könnten. Versuch herauszufinden auf was dich dein Unterbewusstsein hiermit aufmerksam machen will.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein Traum ist eigentlich zu lang. Normalerweise sind sich wiederholende Träume kürzer. Die Handlungbetrüge da, wenn sie real wäre, (das ist jetzt schwer auszudrücken) nur etwa 5 Sekunden, also z.B. dass sich dein Boden auflöst und du fällst. Die Tatsache, dass dein Traum "weitergeht" ist ungewöhnlich.

Vielleicht schläfst du nicht richtig: Wenn du dich im Wachschlaf befindest, können solche Träume länger dauern. Ich hatte (total unbegründet) auch so einen Traum. Vielleicht warst du ja or geraumer Zeit mal in einem Raum ohne Fenster, sowas kann schon Auslöser genug sein. Ich hoffe, dein Traum löst sich bald in Luft auf.

» Bischbrunn » Beiträge: 155 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^