Was bedeuten unsere Träume ?

vom 24.11.2010, 12:18 Uhr

Ich hab jetzt mittlerweile schon 2 mal geträumt, dass mein Freund wieder zu seiner Ex-Freundin zurückgegangen ist. Das macht mir Angst. Was bedeuten denn unsere Träume? Sind das meine Ängste ? Muss ich mir Sorgen machen? Meine Freundin meinte, dass ihre Träume, die über sie selbst sind, immer wahr werden. Hat sie in irgendeiner Weise recht? Muss ich denn meine Träume ernst nehmen? Was meint ihr dazu?

» 2009jeanny2009 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,00 »



Im Traum verarbeitet das Gehirn die Erlebnisse des Tages, auch Deine Ängste, Befürchtungen oder Wünsche können in Träumen Ausdruck finden. Wenn Du also träumst, daß Dein Freund wieder zu seiner Ex-Freundin zurückgeht, ist das nicht als Prognose für die Zukunft zu verstehen sondern eher als Ausdruck eine unterbewußten Angst. Wenn Du zum Beispiel träumst, daß Dir alle Zähne ausfallen, heißt das nicht, daß Du bald ein Gebiß bekommen wirst sondern nur, daß der letzte Zahnarztbesuch vielleicht schon länger her ist, als er sein sollte und Du deswegen ein schlechtes Gewissen hast. Mir passiert das manchmal wenn ich das Terminabmachen mal wieder von Tag zu Tag verschiebe.

Manchmal träume ich auch nachts davon, wie ich irgendwelche Situationen meistere, also wegen mir ein Gespräch mit einer seit Jahren nicht gesehenen Freundin, die Versöhnung mit einer solchen oder den SIeg in einem Streitgespräch, daß ich wirklich gern mal führen würde. Dein Träume können also auch Deinen Hoffnungen und Wünschen Raum geben, aber als Omen würde ich sie wirklich nicht bezeichnen.

Versuche doch mal in Dir zu forschen, ob es nicht sein kann, daß Du wirklich diese Verlustangst hast, ob es eventuell Anlaß dazu gibt. Du kannst das ja auch mal Deinem Freund erzählen, vielleicht zerstreut er Deine Angst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unsere Träume bedeuten nicht immer dass, was man gerade träumt. Es können Umkehrträume sein. Das heißt, dass entweder genau das Gegenteil passiert oder passieren wird. Es kann auch sein, dass dich das alles so beschäftigt, dass dein Unterbewußtsein mehr mitbekommen hat als du selber und das im Traum eben verarbeitet wird. Es kann aber auch etwas ganz anderes bedeuten, als man geträumt hat.

Es gibt Traumdeutungsbücher, die angeblich sagen können, was dein Traum bedeutet hat. So schreibt ein Buch, dass es bedeutet, dass jemand im Familienkreis stirbt, wenn man davon träumt Zähne zu verlieren oder wenn sie schmerzen, dass jemand sehr krank wird. Logisch klingt das nicht und deswegen ist es einfach Glaubenssache, wie man einen Traum deutet.

Mach dich nicht verrückt, sondern erzähle doch deinem Freund mal deinen Traum und beobachte, wie er auf deinen Traum reagiert. Seine Reaktion kann dir ja schon viel erklären, was der Traum bedeutet, obwohl man die Reaktion wahrscheinlich auch wieder anders deuten könnte, als er wirklich reagiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke nicht das Träume immer der Wahrheit entsprechen. Oftmals sind es nur Gedanken die du tagsüber nicht verarbeiten konntest. Vielleicht sind es auch einfach nur Ängst die du hast. Ich würde Träume überhaupt nicht ernst nehmen. Wenn du wüsstest was ich für verrückte Sachen träume :) Mach dir einfach kein Kopf. :)

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich selbst erinnere mich nicht sehr oft daran, was ich geträumt habe. Wenn ich mich dann mal erinnere, schaue ich als Spass nach, was das bedeutet. Ich habe ein uraltes Traumdeutungsbuch daheim. Angeblich war das eines der ersten. In diesem Buch stehen die Sachen so kompliziert beschrieben, dass man da mal eine Weile nachdenken muss, was damit gemeint ist.

Ich wollte mir kein zweites Buch kaufen und bin so im Internet auf diese Seite gestoßen http://www.deutung.com Da kann man nach bestimmten Begriffen suchen. Es ist oft sehr lustig, dass zu lesen. Ich glaube nicht alles was ich da lese, aber oft stimmt es schon, wenn ich darüber nachdenke.

In Träumen verarbeiten wir ja den Tag bzw. Dinge, die wir vielleicht nicht wahr haben wollen. Der Traum bedeutet laut den Büchern und der Internetseite nur sehr selten das, was man träumt.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^