Unplattbar-Fahrradmäntel: Was ist das?

vom 23.11.2010, 20:30 Uhr

In diesem Thread hier Mit dem Rad zur Arbeit und dadurch Geld sparen wurden Fahrradmäntel angesprochen, die angeblich "unplattbar" sind. Was sind das für Mäntel? Woraus bestehen sie? Kommen normale Schläuche in die Mäntel oder ist das eine Art Vollgummibereifung? Wo bekommt man diese Reifen und heißen sie wirklich "Unplattbarbereifung"? Wie teuer ist so eine Bereifung? Lohnt sich die Anschaffung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne eigentlich nur die Schläuche, die angeblich Unplattbar sind. Die sind mit einer Substanz gefüllt, dass ein Loch gleich wieder verkleben soll. Da für wurden auch extra stabilere Mäntel angeboten, weil es in der Kombination noch seltener zu einem bleibenden Schaden kommen soll.

Ob sich die Anschaffung lohnt, kann ich nun nicht sagen, mein Sohn hatte sich danach nichts mehr eingefahren, weil er mehr aufpasste und einen anderen Weg gefahren ist, als sonst. Persönlich fand ich das mit der Substanz im Schlauch auch nicht so toll, weil es beim Aufpumpen rausgequollen ist. Mag sein, dass ich da was falsch gemacht habe, aber es war ein ganz schöner Schmierkram, den ich da dann von der Pumpe entfernen musste.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe an meinem Fahrrad auch "Unplattbare" Fahrradmäntel.

Laut Produktbeschreibung ist im Innern des Mantels unter der Lauffläche ein sehr festes Gewebe eingearbeitet, welches verhindern soll, dass kleine Nägel oder Glasscherben den Mantel durchdringen und dann den Schlauch beschädigen können. Gekauft habe ich diese Dinger damals, weil es in dem Fahrradgeschäft keine anderen gab und es vom Hersteller eine Garantie für 2 Jahre gegeben hat, dass die Reifen nicht kaputt gehen. Die Mäntel fahre ich jetzt schon etwa 5 Jahre und ich hatte noch keinen Platten. Allerdings achte ich trotz der "Unplattbar"-Reifen auch darauf, das Überfahren von Scherben und ähnlichem zu vermeiden.

Die Schläuche, die man in diese Mäntel legt sind übrigens ganz normale Schläuche.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, es gibt diese unplattbaren Mäntel von verschiedenen Herstellern. Ich fahre seit Jahren zufrieden den Schwalbe Marathon Plus mit SmartGuard. Dieser hat in der Lauffläche eine 5mm dicke Kautschukschicht und dadurch wird das Eindringen von Scherben, Dornen, Nägeln, etc. verhindert. Der Kautschuk drückt die wieder raus. Von der Seite könnte allerdings weiter etwas eindringen, allerdings fährt man so idR nicht. Zu diesen Mänteln verwende ich ganz normale Schläuche mit Autoventil die ich mit etwa 5 Bar aufpumpe.

Von den Schläuchen mit Gelfüllung kann ich nur abraten. Zum einen verschließen die nur eine begrenzte anzahl Löcher und zum anderen auch nur kleine Löcher. Bei großen Löchern, oder wenn man Luft ablassen will, beginnt der Ärger. Das Gel versaut den Mantel von innen oder das Ventil wird verklebt.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



bijin hat geschrieben:Mag sein, dass ich da was falsch gemacht habe, aber es war ein ganz schöner Schmierkram, den ich da dann von der Pumpe entfernen musste.


Ich hatte mal sowas ähnliches, was man in jeden Reifen auch nachträglich reinspritzen kann. Hatte damit nie Probleme, das Zeug lagert sich ja beim Aufpumpen vorallem unten ab und oben kannste dann ohne Probleme pumpen. Einfach vorm Pumpen einen Moment warten und dann funktionierte das bei mir immer ohne Probleme.

Ich hatte auch nie einen Platten, nachdem ich das in mein altes Fahrrad reingemacht habe und vorher hatte ich recht regelmäßig einen Platten. Ist natürlich jetzt schwer zu sagen, ob das an dem Zeug lag oder ob ich vorher einfach immer viel Pech und danach Glück hatte. Aber gerade, wenn man öfter mit platten Reifen zu tun hat, fand ich es dann schon etwas beruhigender, wenn man vor einer größeren Tour wusste (oder besser hoffte), dass ja laut Herstellerangabe eigentlich nichts mehr passieren kann. Und unbedingt vorsichtiger gefahren bin ich danach auch nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallo,

Es gibt Fahrradreifen in X Variationen von Schwalbe mit einem fest installiertem Pannenschutz. Einer davon ist zum Beispiel der Marathon Plus. Ihr könnt ruhig mal über Glasscherben, Nägel etc. Fahren. Nun weiter zum Marathon Plus. Dieser Reifen ist sozusagen ein Kilometerfresser und zu dem noch sehr belastbar. Zu den ganzen Flüssigpannenschutz dingern, die man sich so in den Schlauch einfüllen kann, rate ich ab. Da der Schlauch nach einer Zeit so extrem verklebt und was weiß ich noch alles damit passiert, wird es beim Reifen Wechsel richtig lustig und ihr habt die ganze Masse an euren Händen und so weiter. Was ich Noch zum Schwalbe Reifen erwähnen wollte: Es gibt derzeit kein einzigen Produzenten auf der Welt der Qualitativ vergleichbare Reifen anbietet.
Für weitere Infos, bitte ich euch auf die Webseite vorbei zu schauen, oder beim Fahrradhändler um die Ecke nachzufragen.

[b:3491900183]SCHWALBE FOR EVER!!!!!!!![/b:3491900183] :D

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^