Gilt die Zuzahlungsgrenze auch bei Zahnarztbehandlungen?

vom 14.02.2008, 21:56 Uhr

Hallo!

Heute war ich nach etwas längerer Zeit mal wieder beim Zahnarzt. Das letzte Mal war ich vor etwas zweieinhalb Jahren dort und zu dem Zeitpunkt war ich auch noch über meinen Vater privat mitversichert. Da ich jetzt aber seit vier Monaten eine Ausbildung mache, bin ich nun auch selber in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert.

Auf jeden Fall ist es so, dass ich mich bzw. einen Zahn nächste Woche noch mal vom Zahnarzt behandeln lassen muss und der Zahnarzt mir schon gesagt hat, dass ich mich auf einen Eigenanteil von etwa 150 Euro einstellen müsste.

Nun ist es aber so, dass ich in meiner Ausbildung nicht gerade viel verdiene und zudem noch chronisch krank bin. Daher ist meine Zuzahlungsgrenze entsprechend niedrig. Fällt denn diese Behandlung auch darunter? Also wenn ich die 150 Euro bezahle, werden sie dann auch zu den Praxisgebühren und Rezeptgebühren addiert und so erreiche ich dann schneller die Zuzahlungsgrenze oder ist das etwas anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareike,

es kommt darauf an, was konkret an den Zähnen gemacht wird. Einiges sind Kassenleistungen, anderes muss man selbst tragen. Da der Zahnarzt bereits gesagt hat, es bestehe ein Selbstbeteilungungssatz, wirst Du darum wohl kaum herumkommen. Einzige Möglichkeit wäre, Du organisierst Dir eine Zusatzzahnversicherung und lässt die Behandlung darüber machen.

Die 150 Euro zählen also nicht für die persönliche Belastungsgrenze beim Antrag der Zuzahlungsbefreiung.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo!

Danke für die Info!

Das ist ja schade, dass die 150 Euro dann nicht für diese Belastungsgrenze zählen.

Das mit der Zahnzusatzversicherung wäre vielleicht eine Idee für die Zukunft, denn für die Zahnbehandlung in der nächsten Woche ist es jetzt wohl zu spät.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^