Haargel Haltbarkeitsdatum weit überschritten

vom 21.11.2010, 23:49 Uhr

Kürzlich bin ich beim Aussortieren alter Sachen auf Haargel gestoßen. Ich konnte mich gar nicht daran erinnern, dass ich das noch gar nicht aufgebraucht, geschweige denn angebrochen hatte. Es dürfte so im April oder Mai 2008 gekauft worden sein. Als ich auf das (Mindest)Haltbarkeitsdatum geschaut habe, musste ich feststellen, dass es bereits seit Juni diesen Jahres "abgelaufen" ist.

Es steht außer Frage, dass man z.B. Kosmetik, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, nicht mehr verwenden sollte. Ich glaube, dass durch die Zeit die Inhaltsstoffe zerstört sein können und somit kein ausreichender Duft oder Halt gewährt werden kann. Nun frage ich mich aber, wie es bei Haargel aussieht. Was kann dort "kaputt" sein, bzw. von der Qualität, die der Hersteller (in diesem Fall AXE) bis zum MHD garantierte, eingeschränkt sein?

Bei Essen ist es ja auch nicht so, dass es gar nicht mehr genießbar wäre, sobald dass Haltbarkeitsdatum überschritten ist. Mir geht es hierbei jetzt nicht darum, die paar Euro, die ich damals dafür investierte, auch wirklich zu nutzen (wird gar nicht benötigt :wink:), sondern einzig darum, was eigentlich an so einem Produkt nach dieser Zeit eingeschränkt sein kann.

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, direkt "kaputt" gehen kann eigentlich nichts. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich höchstens das Risiko erhöht, dass eventuell Bakterien entstehen, aber die Gefahr besteht wohl auch nur, wenn man mit dem Finger direkt an die Öffnung der Tube geht. Wenn du das Haargel aber direkt in die Hand tropfen lässt, ohne die Tube direkt zu berühren, sollte das kein Problem sein. Ansonsten kannst du das Haargel als solches auch weiterhin benutzen, der Zweck der dahinter steckt, geht nicht "kaputt". Und es ist ja wie beim Essen, ein Mindesthaltbarkeitsdatum. :)

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also Cremes oder Gels können sich nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums zersetzen. Also du würdest das dann schon merken, dass beim herausdrücken des Haargels zunächst eine dünne Flüssigkeit und dann dickerer restlicher Bestandteil des Gels herauskommen würde. Das würde man dann aber schon sehen können. Dann wäre wohl auch die Wirkung weg und ich würde das Gel nicht mehr verwenden.

Ansonsten können sich natürlich auch Bakterien gebildet haben. Gerade wenn das Gel schon 2 Jahre lang herumstand, würde ich das sicher nicht benutzen. Bakterien sind zwar im Grunde nichts Schlimmes aber im Kopfbereich würde ich die nicht unbedingt haben wollen. Das kann doch zu Infektionen führen und Juckreiz auslösen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^