Warum gibt es keine Nachfüllpackungen für Haarshampoo?
Ich kaufe für meinen Flüssigseifenspender meistens die Nachfüllpackungen. Ich habe irgendwann halt mal eine Original Flasche gekauft oder hatte auch eine Zeit lang halt so einen Flüssigseifenspender aus Keramik oder so. Und die leere Flaschen kann man ja problemlos ausspülen und dann einfach nachfüllen. Diese Nachfüllpackungen sind ja auch schon recht lange auf dem Markt und sie bringen einige Vorteile. Einmal sind sie meistens günstiger, als wenn man halt eine Flasche kauft. Und dann tragen sie halt auch zum Umweltschutz bei, weil Verpackungsmüll verringert wird. Und bei Familien, die ihre Müllabfuhr nach der Menge bezahlen müssen, die können da noch mal sparen, weil halt die Nachfüllpackungen wesentlich weniger Platz wegnehmen.
Ich frage mich deshalb, warum diese Nachfüllpackungen nicht auch für andere Produkte im Körperreinigungssegment eingesetzt werden. Ich kenne Nachfüllpackungen ansonsten nur von Wattestäbchen. Die gibt es einmal halt als stabile Packung in einer Dose oder dann halt nur die Wattestäbchen in einer Folie. Was ja auch wiederum Geld sparen hilft und den Müllberg verkleinert.
Haarshampoo und Duschgeld und was sonst noch flüssig aus der Flasche kommt, habe ich in meinem Leben aber noch nie als Nachfüllpackung gesehen. Gut die Flaschen für Haarshampoo, Pflegespülung oder auch Duschgel sind meistens eh kaum oder nur schwer zu öffnen. Aber an sich sind die stabil genug, dass man sie problemlos mehrfach verwenden könnte. Was ja auch den Herstellern zu gute käme, die weniger Produktionskosten hätten. Ich für meinen Teil wechsle zwar gelegentlich mal die verwendeten Produkte, aber im Endeffekt benutze ich im Jahr vielleicht drei oder vier verschiedene Produkte und würde die auch im Nachfüllpack kaufen.
Ich finde Haarshampoo im Nachfüllpack keine so gute Idee, da ich dann auch gar nicht so richtig wüsste, wie du das umsetzen wollen würdest. Bei Duschgel gibt es durchaus Nachfüllpackungen. Beispielsweise bei Yves Rocher gab es das mal und das wird es sicherlich auch bei anderen geben. Ich denke aber, dass man dadurch nicht unbedingt weniger Müll hat.
Ich glaube, dass sich das bis zu einem gewissen Grad gar nicht so lohnt, da ich auch einige Leute kenne, die mehr als ein Duschgel in der Dusche stehen habe und je nach Lust und Laune ein anderes Duschgel verwenden, wahrscheinlich ist es viel praktischer, wenn man schon ein "fertiges Duschgel" in die Dusche stellt und es dann einfach benutzt. Immerhin ist es ja auch so, dass sich viele Leute keine Flüssigseife zum Umfüllen kaufen, sondern sich gleich eine neue Seife im Spender kaufen, die zum Beispiel beim Rossmann oder in anderen Drogerien auch mit dem Seifenspender weniger als ein Euro kosten. Ich denke, dass es Duschgels und Shampoos nicht zum Nachfüllen gibt, da die meisten Menschen gar kein Interesse daran haben.
Also ich hatte schon Nachfüllpacks für Duschgel hier stehen. Das ist aber schon etwas länger her, war also zu der Zeit, in der ich noch alles recht gut vertragen habe. Aber es gibt die Duschgel-Nachfüllpacks, nur weiß ich die Firma nicht mehr. Notfalls kann man doch auch diese Badeschaum-Nachfüllpacks benutzen, es gab auch eine Zeit, in der ich Badeschaum anstelle von Duschgel benutzt habe. Shampoo habe ich bisher nur einmal in meinem Leben als Kanister gesehen, aber nie als Nachfüllpack. Aber ich komme mit einer Flasche Shampoo und einer Flasche Duschgel mehrere Monate aus.
Das frage ich mich ziemlich regelmäßig, wenn ich Shampoo, Spülung, Duschgel oder Schaumbad in meine Pumpspender umfülle. Ich habe tatsächlich für alle diese Produkte Spender in meinem Badezimmer stehen, weil mir die Optik besser gefällt als bei den bunten Plastikflaschen.
Allerdings habe ich auch immer mindestens ein Duschgel, Shampoo und Spülung in der Originalverpackung, die ich in der Sporttasche mitnehmen kann. Das ist nämlich der Unterschied zu Flüssigseife - die Seife verwendet man nur im Haus und deshalb macht eine Flasche mit Spender Sinn. Die anderen Produkte in der gleichen Flasche zu verkaufen, die man dann gut mit einem Nachfüllpack wieder auffüllen könnte, macht nur bedingt Sinn, weil man so einen Spender schlecht mitnehmen kann. Es gibt ja die Möglichkeit den Pumpmechanismus zu blockieren, aber dem würde ich nicht so ohne weiteres vertrauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147892.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2222mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1687mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1890mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
