Hygiene bei Haushaltsartikel und Putzgeräte
Ich hatte gestern und heute mal wieder Putztag und da ist mir eigentlich eingefallen das unsere Besen und ähnliches doch schon recht alt sind und ob man die auch von Zeit zu Zeit tauschen sollte. Sie sehen eigentlich ja noch recht gut aus, aber sollte man das der Hygiene wegen öfters machen oder die Besen waschen? Das gleiche gilt für den Handbesen, den ich immer in der Küche benutze. Ich habe mir ehrlichgesagt darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ok, wenn sie mal sehr schmutzig sind wird er getauscht oder gewaschen, aber so richtig sieht man den Schmutz ja nicht.
Die gleiche Frage gilt eigentlich für alles Sachen die man so im Haushalt benutzt. Man hört ja auch in der Werbung von so vielen Dingen wo ich nicht wirklich weiß ob man das alles braucht oder benutzen sollte, zum Beispiel ein Staubsauger Deo, Spülmaschinen Deo und was weiß ich noch. Bringt das für die Hygiene wirklich etwas? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Wie oft sollte man den Spülschwamm tauschen? Manche sagen nach 1 Woche andere machen es nach einem Monat und andere noch später! Wie haltet ihr es bei der Hygiene von Haushaltsgeräten und Dingen die man sonst noch so im Haushalt verwendet, also kurz gesagt bei den Dingen die man zum Putzen und Reinigen benötigt.
Also den Spülschwamm wechsel ich jeden 2. Tag. Genauso wie Staublappen oder Wischlappen, die ich feucht mache um über die Möbel zu wischen. Diese wechsel ich sogar nach jedem Gebrauch. Mein Wischmop wird nach jedem Putztag gewaschen und einen Besen habe ich aus hygienischem Gründen gar nicht mehr, Ich sauge auch die glatten Böden. einen Besen habe ich sozusagen neu hier stehen und nutze ihn sozusagen nie.
Das Kehrblech mit dem Handbesen wasche ich einmal die Woche ab. Den Kehrbesen wasche ich mit Shampoo aus. Als ich den Besen noch regelmäßig gebraucht habe, wurde dieser spätestens nach einem halben Jahr komplett ausgetauscht und zwischendurch auch gewaschen. Sobald er vorne platt wurde, war er weg. So ist es auch mit dem Besen vom Kehrblech. Der wird auch des öfteren ausgetauscht. So ein Set kostet ja nicht viel.
Geschirrtücher wasche ich täglich genau wie die normalen Handtücher und Badetücher auch. Die Spülmaschine wird regelmäßig von innen gereinigt und mit Reinigungsmittel durchlaufen gelassen. Den Kühlschrank wische ich auch wöchentlich aus. Die Lappen, die ich dafür verwende kommen dann sofort in die Wäsche. Den Staubsauger entstaube ich innen und außen, wenn der Beutel gewechselt wird und wische ihn auch öfters ab. Ich finde schon, dass man gerade die Putzlappen und die Dinge, die man zum Putzen benötigt öfters waschen und abwischen sollte. Denn wenn man bedenkt, was man mit diesen Lappen alles abwischt und wie schmutzig sie sind, sollte man das auch oft machen.
Ich durfte erst kürzlich einen Auffrischungskurs in Sachen Hygiene mitmachen, perfekt gelegen zum Saisonabschluss durften wir uns noch einen fast 30 Minütigen Vortrag geben.
Allgemein werden Lappen bei uns nach der Benutzung direkt entsorgt, sprich diese bei uns im Restaurant nicht einmal mehr gewaschen, sondern landen direkt im Müll. Das macht natürlich zu Hause niemand, aber für kommt es sogar günstiger als wenn man die Lappen gewaschen werden. Mit Spül- und Kratzschwämmen wird es genauso gehandhabt. Lediglich unsere Geschirrhandtücher und Schürzen werden entsprechend gewaschen.
Wischmöpse und ähnliches werden in der Waschmaschine ausgekocht und zusätzlich im Trockner entsprechend getrocknet. Dabei handelt es sich sogar eine Vorgabe unseres zuständigen Veterinärs. Arbeitsutensilien wie Schrubber, Besen Abzieher und dergleichen werden bei uns spätestens alle zwei Tage thermisch Gereinigt, also mit durch die Spülmaschine gegeben.
Unsere Kühlschränke müssen eh täglich gereinigt werden, insbesondere die Dichtungen sind ein beliebter Anlaufpunkt der Hygienekontrolleure. Zu Hause behalte ich diese Prozedur im übrigen bei, da wir dort die selben Lappen und Wischutensilien haben. ![]()
Also bei den Spülschwämmen, die ich auch immer wieder gerne verwende, bin ich auch recht schnell dabei, einen zu entsorgen. Aber ich teile diese eh auch so ein, dass ich die Schwämme immer nur für eine Sache nehme, also entweder in der Küchenspüle oder aber im Badezimmer am Waschbecken, etc., da benutze ich den auch gerade mal 4 Tage, würde ich sagen und das ist dann aber auch schon eher Einzelfall. Ich nutze aber auch keine anderen Lappen, die man durch waschen würde. Unsere Küchentücher kommen natürlich auch immer recht schnell in die Waschmaschine.
Wir haben dann noch einen Gummibesen, den ich für wirklich praktisch halte, da man diesen immer gut abspülen kann, wenn mal wieder nur Flusen auf den Boden liegen, welche sich bei uns wirklich schnell ansammeln. Ansonsten hat unser Staubsauger einen speziellen Filter gegen den Feinstaub, glaube ich. Der wird dann auch immer mal mit gewechselt.
Schaufel und Feger habe ich schon öfters mal neu gekauft und dann wieder entsorgt, weil mir der Feger immer nicht so geheuer ist. Da kann ich dann auch gleich wieder den Gummibesen nutzen.
Meine Mutter ist da recht pingelig und daher wird wirklich nach jemden Saugen und jedem Benutzen des Besens, das Gerät wieder gereinigt. Das sieht dann so aus, dass man die ganzen Staubfussel, die sich noch an dem Teil befinden, einzeln abrupfen und entsorgen muss. Meine Mutter kann es nicht leiden, wenn an einem Besen oder am Staubsauger noch unten ein wenig Staub hängt, das darf nicht sein. Besen werden bei uns etwa jedes halbe Jahr getauscht, wobei wir diese eigentlich recht selten benutzen.
Was Waschschwämme angeht, so werden diese fast jede Woche getauscht. Benutzt man sie länger, ist das auch einfach nicht mehr wirklich lecker und irgendwann ist das Teil eben auch einfach abgenutzt und man kann nicht mehr wirklich was damit anfangen, weil es beginnt, auseinander zu fallen. Bei den ''Staubwuscheln'' wird das Tuch auch alle ein bis zwei Wochen gewechselt, je nachdem, wie viel ''gewuschelt'' wird. Küchentücher kommen alle paar Tage schon in die Waschmaschine. Ansonsten fällt mir jetzt nichts großartig ein, was regelmäßig gewechselt werden müsste, aber ich finde es schon wichtig, dass man in der Hinsicht nicht zu sparsam ist, sondern lieber einmal zu viel, als zu wenig wechselt.
Schwammtücher oder auch Schwämme in der Küche wechsle ich auch jeden 2. Tag. Man macht damit allerhand sauber und es bleiben immer Reste daran hängen. Das ist ein Herd für Bakterien und so, die man mit jedem Putzvorgang wieder verteilt. Da ich häufig Schwammtücher nehme, stecke ich diese einfach in die Waschmaschine, die kann man nämlich häufiger verwenden.
Beim Abstauben nehme ich immer ein frisches Tuch und wenn ich damit fertig bin, kommt das entweder in die Wäsche oder in den Müll, je nachdem ob es ein Einwegtuch war oder nicht.
Für den Boden habe ich solche Einmaltücher, die ich nach jedem Putzvorgang wegwerfe. Früher hatte ich einen Wischer und darauf habe ich immer ein Tuch gebunden. Das kam dann auch nach jedem Vorgang in die Wäsche, weil es einfach nicht mehr sauber war.
Einen Besen benutze ich eigentlich nie. Wir haben zwar einen Handfeger und auch einen großen Besen, aber die nutze ich nur für den Balkon oder wenn mir mal etwas kaputt gegangen ist. Kürzlich beispielsweise ist mir ein Glas kaputt gegangen, das habe ich dann mit dem Besen zusammen geräumt. Für alles andere nehme ich aber den Staubsauger, der macht das besser, weil er nicht jeden Staub wieder aufwirbelt.
Ich habe somit auch keinen Besen, den ich waschen müsste. Genauso ist es mit meinem Bodenwischer, da ich hier die Tücher nach jedem Vorgang wechsle, brauche ich hier nichts zu waschen.
Wir benutzen in der Küche auch Schwammtücher. Ich allerdings sehe nach einem zweitägigen Gebrauch, wo ich normalerweise nicht viel damit mache, keinen Sinn darin, das Schwammtuch gleich ganz zu entsorgen. Bei mir halten die Schwammtücher immer mindestens eine Woche bis etwa 10 Tage. Natürlich werden sie nach jedem Gebrauch immer gut getrocknet, damit es Bakterien und Keime etwas schwerer haben, sich ausbreiten zu können. Nach dieser Woche kommen sie in die Waschküche und werden dort mit anderen Putzlappen gewaschen. Die gewaschenen Schwammtücher verwende ich dann immer noch zur Reinigung meiner Vogelvoliere oder zum Putzen der Toilette. Erst nach diesem Gebrauch werden die Schwammtücher bei uns entsorgt.
Bei Besen haben ich noch nie etwas gereinigt. Die Besen für draußen stehen auch draußen im Geräteraum und müssen nicht huindertprozentig sauber und bakterienfrei sein, wenn man damit beim nächsten Mal die Straße kehrt. Klar, wenn Sachen am Besen hängen bleiben werden sie entfernt, aber extra waschen oder etwas dergleichen mache ich nicht mit diesen Besen. Im Haus selber benutze ich schon hin und wieder einen Besen, der zunächst nach jedem Gebrauch äußerlich gesäubert wird und von Haaren und Staub befreit wird. Nach ein paar Mal wird der Besen dann auch unter das fließende Wasser gehalten und ab und an einmal mit Spülmittel gereinigt und danach getrocknet. Kehrbleche werden mit einem feuchten Tuch regelmäßig abgewischt.
Putzeimer werden bei mir auch nach Gebrauch mit klarem Wasser und etwas Spülmittel ausgewischt und getrocknet, so dass sie beim nächsten Einsatz wieder sauber sind. Beim Staubwischen nehme ich spezielle mehrfach verwendbare Staubfangtücher, die ich nur ausschüttel, wenn ich mit Staubwischen fertig bin. Die wasche ich nicht noch zusätzlich.
Julix hat geschrieben:Arbeitsutensilien wie Schrubber, Besen Abzieher und dergleichen werden bei uns spätestens alle zwei Tage thermisch Gereinigt, also mit durch die Spülmaschine gegeben.
Ich hoffe, dass es Vorschrift ist, dass Gastronomiebetriebe dafür eine extra Spülmaschine haben, so wie Krankenhäuser beispielsweise eine extra Spülmaschine für Bettpfannen haben. Alles andere würde ich ziemlich eklig finden. Oder sind Spülmaschinen in der Gastronomie irgendwie anders konstruiert, dass Fusseln aus Schrubbern nicht überall hängen bleiben und Keime vom Fußboden zuverlässig abgetötet werden?
Ich verwende zum Großteil waschbare Schwämme und Putztücher. Diese werden einmal die Woche in die Kochwäsche gegeben. Wenn sie zu widerlich sind, dann wandern sie sofort eine Runde in die Wäsche. Auch Schwammtücher kann man zwei- bis dreimal waschen, das habe ich mittlerweile ausprobiert. Topfschwämme wandern sofort in den Müll, sobald sie eklig werden oder zu lange herumliegen.
Da wir keinen echten Besen mehr haben, sondern nur noch einen Schaumstoffabzieher, kann ich ihn problemlos reinigen. Das Kehrblech wasche ich nicht nach jeder Verwendung, das Gleiche gilt für den Handfeger. Der Putzeimer wird nach der Verwendung mit klarem Wasser ausgespült und wandert dann zum Trocknen auf den Balkon. Staubtücher werden bei uns mehrfach verwendet. Diese werden erst getauscht, wenn sie wirklich am Ende sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147764.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3241mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1880mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2059mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1552mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1752mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
