Nach dem Weinen Kopfschmerzen
Ich frage mich woher das kommt. wann immer ich weinen muss bekomme ich ca. eine halbe Stunde späten Kopfschmerzen. Da ich ein sehr emotionaler fast überempfindlicher Mensch bin weine ich oft bei Filmen. Ich weine bei einem Happy End genauso wie bei Szenen die traurig sind. Meist geht es ja dann auch einher mit vielen Gedanken die einem im Kopf herum schwirren. Aber warum bekommt man da Kopfschmerzen, denn so viel Flüssigkeit verliert man bei weinen ja auch nicht.
Bekommst Du danach imm Kopfschmerzen? Ich kenne das, wenn ich "mit Druck" geweint habe, also zum Beispiel wenn man erfahren hat, daß es einen Todesfall in der Familie gab und die Trauer ganz heftig kommt. Da steigt der Druck im Kopf rapide an, das merkt man auch, bestimmt steigt der Blutdruck da mit an. Und Du bekommst auch Kopfschmerzen, wenn Du bei einem Film ein paar Tränen der Rührung vergossen hast? Das ließe sich wohl kaum mit einem Blutdruckanstieg erklären. Das kommt auch meiner Meinung nach eher nicht vom Wasserverlust, da müßtest Du schon stundenlag Sturzbäche heulen.
Also Sturzbäche sind es meist nicht, aber schon kurz und intensiv. Vor allem bei traurigen Geschichten die ich dann auch auf mein Umfeld beziehe wie Todesfälle oder Krankenschicksale. Meist spielt sich dann viel in meinem Kopf ab und die Tränen kullern einige Minuten.
Also ich bekomme auch oft Kopfschmerzen oder zumindest einen starken Druck im Kopf, wenn ich geweint habe. Ich glaube das zum Einen daher, weil man beim Weinen schon einen Druck im Kopf aufbaut durch das Schluchzen und "Herauspressen" der Tränen und zum Anderen, weil sich beim Weinen und Schleim im Bereich der Nebenhöhlen ansammelt und dort vielleicht zu einem Druck führt. Ich kann es mir nur so vorstellen, denn wenn ich sehr stark erkältet bin dann habe ich auch oft Kopfschmerzen, wenn meinen Nebenhöhlen zu sind.
Das kenne ich auch, weil ich es schon öfter erlebt habe, leider. Nicht in letzter Zeit, aber während meiner letzten Beziehung. Da habe ich manchmal sehr heftig geweint. Und danach hatte ich auch oft richtige Kopfschmerzen und meine Augen hatten noch am nächsten Morgen gebrannt. Ich denke, das kommt davon, weil man zu stark weint, man strengt sich ja oft unbewusst dabei an. Und wenn man quasi mit den Gesichtsmuskeln und dem Kopf presst, ist das sicher der Auslöser für die Kopfschmerzen, die dann eintreten. Und da hilft dann leider nur noch eine Tablette und ein kalter Lappen, den man sich am besten auf die Stirn legt.
Ich bin mir nicht sicher woher das mit den Kopfschmerzen nach dem intensiven Weinen kommt, aber ich kenne es auch von mir, dass ich starke Kopfschmerzen bekommen, wenn ich lange weinen muss. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ich eine Todesnachricht bekomme. Streit habe ich ja eher selten und deswegen weine ich da auch nicht so lang. Ich denke, dass sich beim Weinen ein gewisser Druck aufbaut und der Blutdruck eben ansteigt und man deswegen vielleicht Kopfschmerzen bekommt. Da wird man sicherlich nicht viel machen können.
Ich bekomme generell auch immer Kopfschmerzen, nachdem ich geweint habe. Normalerweise kann ich mir nach dem Weinen auch immer sicher sein, gleich müde zu werden und Kopfschmerzen zu bekommen. Von daher nehme ich mir dann auch meistens gleich eine Tablette, da die Schmerzen sonst den ganzen Tag anhalten würden, was unerträglich wäre.
Ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass man den Kopf beim Weinen einfach belastet. Gerade dann, wenn man herzhaft schluchzt, übt man ja auch einen Druck auf die Augen aus und von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass das zu Schmerzen führt. Ich denke, dass man einfach die Nerven belastet und je stärker man weint, desto stärker dürften die Schmerzen dann auch sein.
Wenn ich jedoch weine, indem mir einfach nur die Tränen hinunter laufen, ich jedoch ganz still bin und auch überhaupt nicht schluchze, dann bekomme ich auch gar keine Kopfschmerzen. Von daher muss es wohl auch zwangsläufig mit dem Druck zusammen hängen.
Auch ich habe nach dem weinen sehr starke Kopfschmerzen, welche nur mit einer Tablette wieder in den Griff zu bekommen sind. Ich für meinen Teil denke, dass es daran liegt, dass man während dem weinen zu wenig Sauerstoff durch die verstopfte Nase einatmet bzw. man sich beim weinen auch innerlich verkrampft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147759.html