Weihnachtsstimmung oder ein Tag wie jeder andere auch?

vom 18.11.2010, 16:48 Uhr

Als ich noch ein kleines Kind war, dann war Weihnachten auf jeden Fall immer etwas Besonderes für mich. Ich hatte mich immer riesig auf den Tag gefreut und auch fleißig die Türen von meinem Adventskalender geöffnet, um die Tage schneller vorbei zu bekommen. Dabei haben wir im Haus auch immer alles sehr schön weihnachtlich geschmückt und ich habe Geschichten zum Thema Weihnachten gelesen. Dabei kam an Weihnachten selbst immer meine Oma zu uns. Es gab dann immer ein besonderes Essen und auch sehr viele Geschenke für mich, so dass ich diese Tage nie abwarten konnte.

Als ich dann älter wurde, habe ich mich gar nicht mehr so sehr auf Weihnachten gefreut. Vor allem dann, als meine Oma gestorben ist, haben diese Tage ganz den Reiz für mich verloren. Immerhin war ich von diesem Zeitpunkt an immer allein mit meinen Eltern. Da wir auch nie Gäste hatten oder haben, hat meine Mutter es natürlich auch nicht mehr eingesehen, den ganzen Tag für das Essen in der Küche zu stehen und von daher gibt es bei uns nun auch nie etwas Besonderes. Und da ich nun auch volljährig bin, gibt es natürlich auch nicht mehr so viele Geschenke. Meistens schenke ich meiner Mutter einen Gutschein und sie mir Geld, so dass auch nicht viele Päckchen unter dem Weihnachtsbaum liegen. Außerdem ist auch nicht mehr alles so aufwändig dekoriert.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Weihnachten bei mir in der Familie so alltäglich gefeiert wird, wobei meine Eltern doch so religiös sind. Allerdings ist es klar, dass man sich nicht unbedingt so viel Mühe geben möchte, wenn wir ohnehin immer nur zu dritt sind. Von daher wird es wohl auch die nächsten Jahre so bleiben. Von daher habe ich mich auch schon daran gewöhnt, dass Weihnachten bei uns nichts Besonderes ist. Dabei muss ich an diesen Tagen auch oftmals noch arbeiten und von daher ist es wirklich nicht unbedingt etwas Besonderes für mich und es kommt auch keine richtige Stimmung auf. Von daher freue ich mich eher darüber, wenn die ganzen Feiertage endlich vorbei sind und wenn der Alltag wieder seinen Lauf nimmt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^