Handtücher und Frottee oder Frottier
Hallo,
eigentlich wollte ich etwas fragen zu Handtüchern, aber irgendwie bin ich jetzt relativ durcheinander gekommen mit den beiden Begriffen Frottier und Frottee. Ich frage mich jetzt, ob es auch Handtücher ohne "F." gibt? Wo ist denn da der Unterschied? Ich wollte mir ein Video dazu anschauen, aber leider ist das in der ZDF Bibliothek derzeit nicht mehr verfügbar. Könnt Ihr mir mal sagen, was nun was ist?
Es geht mir hauptsächlich darum, dass etwas nicht frottiert (ich dachte zumindest immer so schreibt man das, aber vielleicht habe ich das immer falsch geschrieben) ist, also keine kleinen kurzen "Dinger" dran hat, die so kratzig sind. Ich hoffe, jemand versteht mich.
Es gibt Handtücher ohne diese Frottee-Fransen. Beispielsweise diese Geschirrspültücher. Diese haben ja eine glatte Oberfläche ohne Fransen. Oder auch Bodenputztücher. Allgemein scheint es bei Tüchern, die nicht für die Körperpflege, sondern für Hausputztätigkeiten gefertigt worden sind, üblich zu sein, kein Frottee-Material zu verwenden. Aber wenn einem so etwas auch zur Körperpflege angenehmer wäre, dann könnte man doch zur Not auch ein solches Hausputztuch verwenden, oder? Da gibt es ja auch sehr weiche, die der Haut sicher nicht schaden dürften.
Aber auch wirklich zur Körperpflege gedachte Tücher können mitunter frotteefrei sein. Ich hatte jedenfalls einmal ein Badehandtuch, das glatt und fransenfrei war. Das stammte, sofern ich weiß, aus einem wöchentlichen Sonderangebot eines Discounters, vermutlich LIDL. Es ist wohl selten, jedenfalls habe ich so etwas noch nicht allzu oft gesehen und meine Handtücher sind meistens aus Frottee, aber dass es selten mal frotteefreie Handtücher zu geben scheint, scheint das ja dann doch zu beweisen. Zumindest eines muss es gegeben haben, eben dieses Badehandtuch, das ich hier noch irgendwo im Schrank liegen haben müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-147460.html