Werden Damenstiefel immer enger?

vom 12.11.2010, 11:52 Uhr

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe das Gefühl als würden Schuhe für Frauen immer enger und filigraner. Besonders die neuen Winterstiefel. Ich komme einfach in keine Stiefel hinein! Nur wenn sie einen Reißverschluß haben und das ist bei meinen Lieblingsmodellen (Wie Cowboy-und Bikerboots) sehr selten habe ich überhaupt eine Chance.

Da traue ich mich dann manchmal im Laden gar nicht mehr die Schuhe überhaupt anzuprobieren, aus Angst, nie wieder aus dem Schuh herauszukommen. Hinzu kommt, dass ich Größe 42 trage - früher habe ich da auch noch mit 41 gute Karten gehabt - aber heute sind die 41er einfach zu eng. Mir scheint als habe sich da etwas verändert - ist das auch jemandem von Euch aufgefallen?

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Es ist unbestritten, dass sich die Welt um einen herum verändert! Damit natürlich auch die Mode und auch das, was eben angeboten wird. So was bleibt eigentlich nie stehen und manchmal habe ich das Gefühl, dass der Wandel bzw. die Änderung heute noch schneller vonstatten geht als früher.

Aber in so einem konkreten Fall stellt sich mir die Frage, ob der Wandel nicht auch einen selbst erfasst! Man mag es oftmals nicht wahrhaben, aber früher musste ich z.B. bei Hosen auch ganz andere Größen nehmen. Und evtl. ist so ein Phänomen auch bei Stiefeln der Fall, weil die ja u.U. auch schon recht hoch gehen. Wenn sie die Beine "weiter entwickeln", dann kann es schon sein, dass man sich auf andere Größen einstellen muss. Oder man verzichtet einfach auf die hohen Stiefel.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Deine Beobachtungen hinsichtlich der Weite kann ich nun nicht bestätigen, ich habe in den letzten Jahren eher das Gefühl, dass die Stiefel weiter werden, da sie wohl darauf ausgerichtet sind, dass man sich über seinen Jeans trägt. Ich trage im Herbst oft Kleider oder Röcke mit Leggins oder dicken Strumpfhosen und ich habe mich dieses Jahr gegen einige Stiefel, die mir wirklich gut gefallen haben, entscheiden müssen, weil sie einfach zu weit waren und in Kombination mit diesem Outfit ziemlich dumm ausgesehen hätten.

Bei der Größe der Schuhe habe ich auch schon mal das Problem, dass ich mit meiner Größe 40/41 keine passenden Schuhe finde, weil bei den meisten Marken bei Größe 41 Schluss ist. Zum einen kann das am Schnitt der Schuhe liegen - wenn die Schuhe sehr spitz sind brauche ich Größe 41 erst gar nicht anprobieren, da weiß ich gleich, dass die nicht passen werden - zum anderen aber auch am Hersteller selber. Bei manchen Herstellern fallen die Schuhe generell ein bisschen kleiner aus.

Noch ein Tipp zur Weite der Stiefel: Wenn du bereit bist ein bisschen mehr zu investieren und in einem richtigen Schuhgeschäft einkaufen zu gehen, wirst du dort mit großer Wahrscheinlichkeit Stiefel mit verschiedenen Schaftweiten finden und auch Verkäufer, die dich entsprechend beraten können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Stiefel enger verarbeitet werden. Mir ist bei meinen Stiefeln aufgefallen, dass sie mir sehr eng sind, fast schon zu eng. Meine Füße und Beine haben wohl etwas zugelegt. Könnte es genauso bei Dir auch sein? Im Fachgeschäft können sie Dir Stiefel in verschiedenen Schaftweiten zeigen. Allerdings sind sie dort auch etwas teurer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Einen ähnlichen Thread gab es auch schon über Jeans. Ich habe das mit den Stiefeln auch schon bemerkt und führe das einfach mal auf den Magerwahn zurück. Genau wie auch bei den Jeans. wir einfach mal das Maß verändert, Menschen die vorher noch locker in Größe 40 gepasst haben, müssen auf einmal auf Größe 41 oder 42 zurückgreifen und fühlen sich dick. Ich bin eher der schlanke Typ und habe mit Stiefeln keine Probleme. Stiefel ganz ohne Reißverschluss, schlottern bei mir meistens, Stiefel mit Reißverschluss lassen sich enger schnüren, wenn vorne noch diese Dekorativen Schnürsenkel sind und daher ist das bei mir kein Problem.

Meine Freundin hat sich diesen Winter auch wieder neue Stiefel gekauft und ich war zugegeben auch etwas überrascht, dass sie diesmal welche in Größe 38 genommen hat, obwohl sie normalerweise 36 trägt. Das ist meiner Meinung nach doch schon ein ziemlicher Unterschied und hinzu kommt noch, dass meine Freundin in den letzten Monaten so einige Kilos abgenommen hat. Und wenn man dann noch eine größere Größe braucht, dann ist das für mich auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass sich da etwas getan hat und das liegt dann nicht nur an der Schuhmarke, die ja schließlich in den Größen ein bisschen variieren können, sondern wirklich an den Größen selbst.

Das man sich das nur einbildet und es in Wirklichkeit daran liegt, dass man zugenommen hat, kann natürlich auch sein, obwohl ich nach den Erfahrungen die ich bislang damit gemacht habe, doch davon überzeugt bin, dass das es an den Herstellern selbst liegt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ich finde nicht, dass Stiefel immer enger werden. Ich selber möchte nicht so viel für Winterstiefel bezahlen und will lieber etwas sparen und ich finde kaum ein günstiges Modell, die mir oben nicht zu weit sind, und wo ich finde, dass das doof aussieht. Das liegt daran, dass ich dünne Beine habe, eine Röhrenjeans trage und Stulpen nicht so mein Ding sind. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Stiefel im Vergleich zu damals sicherlich enger geworden sind, da die Röhrenjeans ja seit einigen Jahren total angesagt ist.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Menschen so zu sagen immer dicker werden und die Modebranche richtig sich natürlich auch danach. Natürlich gibt es noch so Läden wie H&M und Vero Moda, die haben ja kaum Übergrößen in ihren Läden, da gibt es eigentlich immer schön enge Stiefel, diese sind allerdings natürlich nicht von hoher Qualität, dafür aber schön billig. Solche Läden sind aber natürlich auch keine Schuhgeschäfte. Ich selber habe gerade Winterstiefel von Primark, die haben nur 9 € gekostet, lassen aber leider Wasser durch, ich will mir allerdings jetzt nochmal bessere kaufen.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann deine Erfahrung nur bestätigen. Ich habe recht kräftige Waden und trage an sich auch die Schuhgröße 42. Daher kann ich dein Problem recht gut nachvollziehen. Ich war vorletzte Woche auch auf der Suche nach Winterstiefeln und habe verschiedene Modelle probiert. Darunter waren auch einige einer Marke, die ich des Öfteren trage, weil die recht groß geschnitten sind. Jedoch habe ich selbst bei meiner Stammmarke Probleme gehabt, die Schuhe überhaupt über mein Fußgelenk hinweg zu bekommen.

Ich behaupte aber auch immer, dass mir letztes Jahr garantiert noch Schuhgröße 41 gepasst hat, nur weil vielleicht ein bis zwei Paar vielleicht wirklich passten. Aber es gibt mittlerweile auch Läden, die recht schöne Schuhe in 42 anbieten, daher lege ich diesen Gedankengang so langsam aber sicher ab. Mein Tipp an dich ist, dass du bei Winterstiefeln wirklich konkret nach Schuhen in deiner Größe, also 42 suchst. Die Stiefel sollen schließlich nicht nur gut aussehen, sondern auch wirklich passen. Selbst wenn sie etwas teurer sind, die Investition würde ich unbedingt machen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe seit Jahren ein und dieselbe Schuhgröße und die schwankt nur mal je nach Hersteller um eine Nummer, wenn die Schuhe dann entsprechend größer oder kleiner ausfallen (das ist dann meistens gleich bei allen Schuhen dieses Herstellers so).

Hast du vielleicht mehr oder weniger stark zugenommen in der letzten Zeit? Du schreibst ja nicht, dass die Schuhe kleiner sind, sondern dass sie enger sind. Und wenn man dicker wird, werden auch die Füße dicker und dann kommen dir die Schuhe, die dir bisher immer gut gepasst haben eben auf einmal total eng vor.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich eher das Gefühl habe, es wäre genau anders herum. Nämlich, dass die ganzen Schuhe, insbesondere die Stiefel, eher immer weiter werden. Ich habe bisher noch keinen Stiefel anprobiert in den letzten Wochen und Monaten, bei denen ich nicht das Gefühl hatte, dass die überhaupt für "Frauen-Waden" gemacht sind.

Daher habe ich nämlich das Problem, dass ich noch keine vernünftigen Winterstiefel für mich finden konnten. Die sind alle viel zu weit für meine Waden, so dass das total blöd aussehen würde, wenn ich damit die Straße entlang laufen würde und die Stiefel so an meiner Wade schlackern, wie ein Gummi-Stiefel. Aber ich habe mich immer gefragt, welche Frauen da hinein passen, jetzt höre ich zum ersten Mal, dass jemandem die Stiefel/Schuhe sogar zu eng sind.

Da merkt man einfach, wie unterschiedlich eben die Menschen gebaut sind und was für verschiedene Maßstäbe ein jeder hat. Alles in einem denke ich aber nicht, dass die Schuhe auf einmal enger hergestellt werden, ich habe diese Erfahrung jedenfalls nicht gemacht bisher bzw. würde mich eher freuen, wenn es denn so wäre, wie du es beschreibst.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade die Weite der Stiefel hat sich sicher eher zu weiteren Schäften als zu engeren entwickelt. Diese Beobachtung hat auch neulich eine Freundin bestätigt, die vor einigen Jahren wegen ihrer kräftigen Waden wenn überhaupt nur Weitschaftstiefel tragen konnte. Inzwischen sind die Waden nicht weniger kräftig geworden, aber sie kann ganz normal weite Stiefel tragen.

Die Entwicklung der Größen ist sicher auch der Form der Schuhe geschuldet, allerdings trage ich seit Jahren fast nur noch zwei Marken und da kann ich immer problemlos zur 26,5 greifen, die passen immer. Allerdings habe ich mich körperlich in dieser Zeit nicht wesentlich verändert. Als ich aber mein Gewicht stark reduziert hatte, konnte ich aber auf einmal auch kleinere Schuhe kaufen. Daher würde ich auch einfach mal auf die eigene körperliche Entwicklung schauen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^