Car HiFI Umbau bitte helft mir

vom 12.11.2010, 10:34 Uhr

Ich würde gerne meine Musikanlage in meinem Auto Komplett erneuern und brauche dazu mal fachgerechten Rat. Das heißt wirklich alles was dazu gehört soll ausgetauscht werden und es soll alles rein was geht wie eine Endstufe, Bassrolle, Lautsprecher und halt alles was noch so dazu gehört. Auch ein neues Radio soll dabei enthalten sein. Ich habe für den ganzen Umbau 1000 Euro zur Verfügung und jetzt kommt ihr ins Spiel.

Sagt mir doch bitte mal welche Firma ihr am besten findet wenn es um die Musik im Auto geht, wer stellt die besten Boxen her, wer den besseren Verstärker. Ich habe auf diesem Gebiet nicht so große Erfahrung und auch nicht so das Wissen wie manch andere von euch hier. Ich würde mich freuen wenn sich jemand dazu bereit erklärt mir eine kleine Einkaufsliste zu erstellen mit den Teilen die ich alle brauche und insbesondere von welcher Firma diese sein sollen.

Wichtig ist auch mir mitzuteilen welche Arten von Kabeln ich benötige. Ich selbst hätte sonst alles von Blaupunkt gekauft. Ich weiß nicht ob es so wichtig ist aber es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Opel Calibra Baujahr 1996. Ich freue mich auf einige Vorschläge wie ich mein Geld am besten ausgeben kann nicht dass ich am Ende nur Schrott kaufe.

» smoksmok » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,28 »



Hi, gut. Ich weiß ja jetzt nicht was für Ansprüche du genau stellst. Tausend Euro ist sind jetzt zwar mal nicht schlecht, und du wirst auch ziemlich weit damit kommen, allerdings wird es halt nicht das feinste vom Feinsten. Und schon gar nicht von einer Firma wie Blaupunkt. Ist halt eben teuer. Da kann das Radio allein schon mal tausend Euro kosten. Aber ich schätze mal stark, darum geht es dir gar nicht so sehr. Heißt es soll gut sein, einigermaßen laut und in deinem Fall auch mit 1000 Euro finanzierbar!

Blaupunkt hast du ja bereits selbst genannt. Auch da bekommst du alles für unter tausend Euro. Zwar natürlich nicht das Beste, aber eben gute Qualität. So auch bei den anderen Firmen die ich dir Empfehle: Da wären ein JVC, Bosse, Sanheiser, und MAC. Mit diesen habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. JVC stellt zum Beispiel sehr gute Autoradios her zu erschwinglichen Preisen. Bosse und Sanheiser sind vor allen Dingen bei Boxen und Lautsprechern einsame Spitze. MAC stellt meines Erachtens nach günstige und gute Endstufen her. Auf jeden Fall kann ich dir eins raten. Klapper mal einige Autoteilhäuser ab, die besagte Marken führen, und lass sie dir vorführen. So kannst du auch mal die Preise und die jeweilige Qualität vergleichen. Wie die aktuellen Preise für was sind, kann ich dir grad nicht sagen. Meine Anlage habe ich vor knapp drei Jahren gekauft und bin immer noch zufrieden. Wahrscheinlich ist alles schon wieder viel günstiger, bzw. neue Sachen auf dem Markt. Auf jeden Fall kann ich dir auch den Vorschlag machen: Entscheide dich für EINE Firma und kauf bei ihr alles. Nur so ist alles perfekt aufeinander abgestimmt.

Tja, was du alles brauchst, hast du dir ja eigentlich schon selbst beantwortet. Natürlich erstmal ein anständiges Autoradio, was ne gute Leistung hergibt. Am besten mit MP3 Funktion versteht sich. Gibt auch Teile mit ausfahrbarem Monitor und DVD Funktion. Ob die aber aktuell in deinem finanziellen Rahmen liegen, weiß ich nicht. Dann brauchst du natürlich nen guten Verstärker. Mindestens ein vier Kanal sollte es sein mit 1000 oder 2000 Watt. Dürfte aber reichen. Macht anständig Sound. Tja und dann noch die Boxen. Ein guter Subwoofer sowieso mit entsprechender Leistung, und entsprechend gute Boxen für hohe Töne und Mitteltöne. Achja, und ein passendes Powercab würd ich dir empfehlen. Das kann dir aber der Mitarbeiter dann erklären, welches für dein Equipment passt. So werden Spannungsschwankungen vermieden, Qualität ist besser, und deine Anlage ist auch geschützter. Zwecks Kabeln und Anschlüße gibt es Komplettpakete. Die dürften für deine Zwecke auch ausreichend sein. Sollte dir aber noch Geld übrig bleiben kannst du sie auch einzeln kaufen mit vergoldeten Steckern und entsprechend dickem Durchmaß. Qualität ist viiiiel besser. So das wars.

Wenn du alles bei einem Händler kaufst von der selben Firma, kannst du bestimmt auch noch einen Rabatt rausholen, meistens bauen sie dir auch alles gratis ein und stellen dir deine Anlage auch richtig ein. (ganz Wichtig!!!) Da du ja scheinbar keine Ahnung hast, würd ich es eh vom Fachmann einbauen lassen. Und wenn du alles nochmal günstiger haben willst, lässt du dich zuerst beim Händler beraten und findest raus, was genau du willst und holst es dir alles im Internet (zB bei Ebay) nochmals günstiger. Allerdings musst du dann jemanden finden, der es dir dann einbaut. Wenn du es selbst machst, kannst du ne Menge falsch machen. Schlimmstenfalls schließt du etwas falsch an und deine Anlage geht kaputt bevor du sie genießen konntest. Last but not least empfehle ich dir dann noch ne Teilkaksoversicherung für dein Auto und eine gute Alarmanlage. Solche Anlagen sind heiß begehrt. Nicht selten werden solche Autos aufgebrochen. Musste ich leider selbst am eigenen Leib zu spüren bekommen. Teilskasko hat Diebstahlschutz inklusive und kostet vielleicht 10 Euro im Monat. Dafür sind aber auch zum Beispiel Glasschäden versichert etc. Hoffe ich konnte dir helfen!

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^