Kleinkindern ein Haustier schenken?

vom 10.11.2010, 11:28 Uhr

Hallo zusammen,

meine Nichten sind 5, 9 und 10 und wollten vor 1,5 Jahren unbedingt Meerschweine haben. Diese wurden auch nach sehr langem Überlegen angeschafft, aber es endete, wie es immer endet - meine Eltern (also die Großeltern der Kinder) kümmern sich jetzt um die Meerschweine. Das liegt zum Einen daran, dass die Kinder weggezogen sind, als auch daran, dass die Kinder die Verantwortung nicht einschätzen konnten.

Vor Kurzem waren alle bei uns zu Besuch, also meine Eltern und besagte Nichten. Und da die Kinder in einem tierlosen Haushalt aufwachsen, war ich etwas unsicher, wie sie sich unseren Katzen gegenüber verhalten würden. Ich war aber positiv überrascht. Wir haben den Kindern anfangs erklärt, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und nicht immer spielen wollen. Und dass sie sehr vorsichtig mit den Katzen umgehen sollen, da unsere beiden keine Kinder gewöhnt sind. Das hat auch alles super geklappt.

Was ich damit sagen will ist, wenn die Eltern sich mit um die Tiere kümmern und den Kindern auch ausreichend erklärt wird, wie sie mit den Tieren umzugehen haben, dann steht einem Haustier nichts im Weg. Allerdings sollten die Kinder etwas älter sein, so dass sie das auch wirklich verstehen können. Und da finde ich, sollten sie zumindest in die Schule gehen. Alles andere ist in meinen Augen unverantwortlich und den Kleinkindern zu viel zugemutet.

Grüße,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In diesem Alter können Kinder, meiner Meinung nach, noch nicht richtig mit Tieren umgehen. Ich glaube kaum, dass er die Ambitionen besitzt sich in diesem Alter richtig um das Tier zu kümmern. Dazu gehören regelmäßiger Auslauf, das sauber machen des Käfigs und das regelmäßige Füttern. Ich bin auch der Meinung, dass man sich zuerst um das Familientier kümmern sollte um sich zu beweisen. Und genau das ist in dem Alter denke ich nicht zu bewerkstelligen. Mit einem eigenen Tier, sei es auch "nur" ein kleiner Nage, würde ich bis zu einem gewissen Alter warten. 3 ist da definitiv viel zu früh.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde, dass ein Kind mit 3 Jahren noch viel zu klein ist, um sich alleine um ein Haustier kümmern zu können. Es kennt den Unterschied noch gar nicht so richtig zwischen einem lebenden Tier und seinen Kuscheltieren aus Plüsch. Ein richtiges, lebendes Tier kann man nicht so knuddeln, wie sein Kuscheltier, was aber zwangsläufig vorkommen würde.

Außerdem halte ich einen Hamster für sehr unpassend, da er zum einen viel zu klein ist und schnell erdrückt werden könnte und er zum anderen ein nachtaktives Tier ist, was über Tag schläft. Das wäre recht kontraproduktiv für das Kind, das ja gerne am Tag den Hamster sehen würde. Außerdem ist die Lebenserwartung eines Hamsters auf, glaube ich, ein oder zwei Jahre beschränkt, so dass das Kind auch irgendwann in relativ naher Zukunft mit dem Tod des Tieres konfrontiert werden würde, was Kinder in dem Alter vielleicht noch gar nicht so begreifen bzw. verarbeiten könnten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^