Die besten Rollerversicherungen

vom 13.02.2008, 22:29 Uhr

Jetzt ist es bald wieder soweit, der 1. März kommt immer näher und jeder der einen Roller oder Mofa hat braucht das neue Versicherungskennzeichen. Diese Jahr gibt es ein schönes dezentes schwarzes Kennzeichen, nächstes Jahr kommt blau, dann grün und dann wieder ein schwarzes. Habe mir auch erst selbst letztes Jahr einen Roller zugelegt, eine schwarze Vespa LX 50 mit einer beigen Sitzbank, ein Traum^^.

Also gut ich habe jetzt mal das Internet durchforstet und viele Tarifrechner von den verschiedensten Versicherungen angeschaut. Also Pflicht ist die einfach Haftpflichtversicherung ohne Teilkasko. Alle Versicherungen bieten noch eine Haftpflichtversicherung mit Teilkasko mit einer Selbstbeteiligung von 150 Euro, manche bieten auch eine Diebstahlversicherung und eine Teilkasko an mit Selbstbeteiligungen von 0 Euro, 50 Euro oder 300 Euro, je niedriger die Selbstbeteiligung ist, desto teurer ist natürlich die Versicherung.

Also ich selbst bin der Meinung dass die Haftpflichtversicherung vollkommend ausreicht. Versicherungen mit Teilkasko und einer Selbstbeteiligung von 150 Euro kosten fast immer das Doppelte als die einfache Haftpflichtversicherung, und das ist es eigentlich nicht wert. Aber jedem des seine.

Bei diesen Versicherungen habe ich mich infomiert:
(Haftplichtversicherung = HP, Teilkasko = TK, Selbstbeteiligung = SB)

WGV-Versicherung (billigste Haftpflichtversicherung):
HP: 54,50 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 93,00 Euro
www.wgv-online.de

BGV-Versicherung (billigste Teilkasko mit Selbstbeteiligung von 150 Euro):
HP: 58,00 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 88,00 Euro
www.bgv.de

HUK-Versicherung:
HP: 68,00 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 114,00 Euro
www.huk.de

DEVK-Versicherung:
HP: 59,90 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 99,95 Euro
www.devk.de

VersicherungsKammerBayern-Versicherung:
HP: 68,90 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 101,60 Euro
www..vkb.de/web

ADAC-Versicherung:
HP: 65,95 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 120,95 Euro
www.adac.de

R+V-Versicherung:
HP: 69,50 Euro, mit TK und einer SB von 150 Euro: 126,00 Euro
www.ruv.de

Alle der hier aufgeführten Haftpflichtversicherungen bieten eine Versicherungssumme von 100 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (jedoch maximal 8 Mio. Euro je geschädigte Person) je Schadenfall.

Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen.

Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst habe auch schon im letzten Jahr ein Kennzeichen der WGV gehabt, damals noch zum Preis von 84,00 € (Haftpflicht mit Teilkasko, 150 € Selbstbeteiligung). Gestern habe ich mir das neue Kennzeichen für das nächste Versicherungsjahr bestellt, wieder bei der WGV. Aber vorher habe ich natürlich die Preise verglichen, es hätte ja sein können, dass sich bei einem anderen Versicherer ein billigerer Preis ergeben hat. Und siehe da: Die WGV war immer noch die günstigste Versicherung. Umso mehr macht mich jetzt deine Übersicht stutzig: Auf einmal soll man bei der BGV weniger zahlen müssen? Ein kurzer Blick auf die Homepage genügt, um festzustellen, dass es sich bei den genannten Preisen um die für den öffentlichen Dienst handelt! Der Otto Normalverbraucher zahlt bei der BGV immerhin 101,00 €! :wink:

Außerdem sollte man bei Wahl einer Teilkasko-Versicherung genau beachten, was alles in die Versicherung eingeschlossen ist. Einige Versicherungen bieten beispielsweise Abdeckung der Schäden durch einen Marderbiss oder durch einen Zusammenstoß mit Haarwild, oder man ist auch gegen Diebstahl versichert, was für mich eines der wichtigsten Argumente für eine Teilkasko-Versicherung ist. (Einem guten Freund von mir wurde letztens der Roller gestohlen, ein paar Tage später wurde er jedoch darüber informiert, dass der Roller schon seit einigen Tagen 50 Kilometer weiter am Straßenrand stand, aber in völlig ramponierter Form. Ein Sachverständiger der Versicherung hat sich den Roller angeguckt, einen Totalschaden attestiert, und ohne Probleme bekam mein Freund einen komplett neuen Roller - nach Abzug der Selbstbeteiligung - von der Versicherung bezahlt. Was hätte er bloß ohne die Teilkasko-Versicherung gemacht? :wink: )

Deshalb sollte man genauestens die Tarifbestimmungen durchlesen, damit man möglichst einheitliche Tarife miteinander vergleichen kann, und sich dann eine Versicherung aussuchen.

Somit bleibe ich bei meinem Tarif, Haftpflicht mit Teilkasko, 150 € Selbstbeteiligung, und hoffe zum Einen, dass mir dieses Schicksal erspart bleibt, zum Anderen, dass mein Kennzeichen rechtzeitig zum Beginn des neuen Versicherungsjahres am 1.3. bei mir ankommt! :D

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe jetzt letzte Woche meine Rollerversicherung abgeschloßen und zwar bei der "DEVK". Dort ist die Haftpflichtversicherung zwar 5 Euro teurer als bei der Billigsten, aber diese 5 Euro hat mir mein Freund erstattet, da dieser mich dort dann als Neugeworbener hatte und sich somit eine Prämie aussuchen konnte, zum Beispiel 15 Euro-Gutschein für Douglas, einen Trolley, ein Messerset oder noch ganz viele andere Sachen mit dem gleiche Wert ungefähr.

Noch ein Grund warum ich zur DEVK gegangen bin, war dass wenn man dort zwei Jahre in Folge seinen Roller versichert und irgendwann mal später auch ein Auto versichert steigt man da nicht wie sonst mit 130% ein, sondern mit sage und schreibe 85%. Ich finde des lohnt sich.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein neues Kennzeichen liegt schon bei mir auffer Fensterbank rum, habs auch von der WGV bekommen. Bin schon seit mehreren Jahren bei denen, und über den Preis kann man auch nicht meckern, wie ich finde.

Aber Danke für die Auflistung. :)

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^