Ehevertrag: zwingend ein Notar nötig?

vom 07.11.2010, 13:20 Uhr

A will heiraten und hat ein ziemlich gutes Vermögen, weswegen er sich mit der zukünftigen Frau geeinigt hat, einen Ehevertrag aufzusetzen. Eigentlich wollte A gar keinen Ehevertrag machen, aber seine Eltern bestehen darauf, weil sie die Verlobte von A nicht möpgen und meinen, dass sie nur auf sein Geld aus ist. Nun wollte A einen Ehevertrag machen, aber diesen nicht notariell machen. Er meint, wenn man ein Testament machen kann ohne dass ein Notar es beglaubigt, müsste das mit einem Ehevertrag auch gehen. Ist das richtig, dass A auch einen Ehevertrag ohne Notar machen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, das stimmt so nicht. Eheverträge und Testamente sind zwei paar Stiefel. Wobei ich bei Testamenten allerdings auch den Gang zum Notar empfehlen würde. Nur so ist man auf der sicheren Seite.

Eheverträge müssen in Deutschland allerdings notariell beglaubigt werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Ist aber auch letzten Endes vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Sprich: Ein Ehevetrag welcher nicht vom Notar beglaubigt worden ist, ist hier bei uns nicht rechtskräftig. Allerdings kostet diese Beglaubigung gottseidank nicht die Welt. Vorausgesetzt man hat klare Vorstellungen und hat sich auch vorab schon informiert.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^