Lebensmittel als Privatperson verkaufen?

vom 05.11.2010, 17:00 Uhr

Wenn man bei einem Gewinnspiel Feinkost oder höherwertige Weine und Champagner gewinnt, mit diesen Dingen aber nichts anfangen kann, könnte man die Sachen ja theoretisch verkaufen. Hier im Forum gab es ja auch ein entsprechendes Beispiel, in dem ein Verkauf zwar nicht in Erwägung gezogen wurde, allerdings interessiert mich, wie so etwas rechtlich aussieht.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass nicht jeder Privatmann einfach Lebensmittel (zum Beispiel auch über Ebay und Co.) verkaufen darf. Benötigt man dafür nicht eine spezielle Genehmigung? Darf jeder einfach eine Flasche Champagner oder einen guten Wein verkaufen, wenn er selbst nichts damit anfangen kann? Muss derjenige keine besonderen Auflagen erfüllen oder ein besondere Berechtigung dafür haben? Immerhin geht es hier um Lebens- und Genussmittel. Wie wird das in der Realität gehandhabt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In dem von Dir genannten Beispiel (verschlossene Flasche mit Schaumwein) sollte es eigentlich keine Bedenken geben. Natürlich kann jede Privatperson auch solche Waren als Privatperson verkaufen. Ich würde sogar meinen, dass man ein angebrochenes Marmeladenglas verkaufen darf! Immer unter der Prämisse, dass man keinen Lebensmittelhandel aufziehen will und dies eben nicht Gewerblich macht.

Weitere Auflagen könnte es geben, wenn hier gekochte Lebensmittel zum Verzehr verkauft werden. Denn das ist dann schon im Bereich, in welchem nicht mehr so leicht darzustellen ist, dass hier keine Gewinnabsicht besteht. Also muss man ein Gewerbebetrieb und eine entsprechende Erlaubnis vorweisen können (inkl. z.B. so was wie Gesundheitszeugnis (hieß es früher Mal) usw. usf.).

Hier aber geht es ja schlicht darum, dass man eine Flasche Sekt hat, die man auch gar nicht erst mit der festen Absicht erworben hat, diese Gewinnbringend zu veräußern. Daher dürfte es sich so verhalten, als würde man privat seine Sachen einfach entrümpeln wollen und das eben durch den Verkauf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^