^Was mache ich mit einem 60,- teueren Champagner?

vom 05.11.2010, 12:57 Uhr

Habe wieder einmal bei einem Gewinnspiel mitgemacht. Dieser geht über 28 Tage und jeden Tag kann man etwas gewinnen. Ich hätte gerne einen Tankgutschein über 50,- gewonnen oder eben einen anderen Gutschein, wie für H&M oder so. Wie es aber ist, gewinnt man immer etwas anderes. Tja jetzt habe ich einen Champagner von Moet rose Imperial gewonnen. Und habe es auch heute geliefert bekommen. Es ist in einem süssen rosafarbenen Flaschenkühler.Doch was mache ich jetzt mit dem sündhaft teuren Ding?

Obwohl ich morgen Geburtstag habe, und bald Weihnachten und Silvester vor der Türe steht, bin ich mir zu geizig, für diese Anlässe den Champagner aufzumachen. Verkaufen möchte ich es auch nicht. Was würdet ihr den machen? Würdet ihr die Flasche öffnen? Oder würdet es vielleicht an eine liebe Person schenken? Wir (mein Mann und ich trinken nur ein mal im Jahr einen billigen Sekt, und das zu Silvester)

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du einen Verkauf ausschließt, dann bleiben ja nur die Alternativen des Verschenkens oder des Eigengebrauchs. Und in so einem Fall, wo die Anlässe nur so purzeln, würde ich persönlich für den Eigengebrauch plädieren.

Letztlich finde ich nicht, dass sich diese teuren Getränke wirklich lohnen und dass man hier als normaler Konsument geschmacklich andere Dimensionen kennen lernt. Daher würde ich schon aus dem Grund für mich ausschließen, jemals einen solchen Betrag für eine Flasche zu bezahlen. Wenn es aber so ist, dass sie ein Geschenk (oder eben hier ein Preis) ist, kann man diese wirklich bedenkenlos genießen und im Zweifel sogar wegkippen. :)

Mache Dir mit Deinem Mann (viele Leute kann man bei nur einer Flasche unabhängig von ihrem Wert ja nicht bewirten) einen schönen Abend und nimm einen beliebigen Anlass zum Vorwand (wenn Du einen suchst, sei es der Geburtstag, sei es Nikolaus, sei es Weihnachten oder eben Silvester) - und leere die Flasche! Davon, dass sie nur bei Dir lagert, hat letztlich niemand was.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


.Erst mal möchte ich voraus schicken das Moet eine der führenden Marken im Champagner Sektor ist. Es ist also ein wirklich guter Champagner. Da es ein Rosé ist, ist dieser recht mild, allerdings ist Champagner im allgemeinen sehr trocken. Allerdings schmeckt er auch nicht jedem es ist doch was anderes als Sekt. Wenn du ihn länger stehen lässt wird er auch nicht besser, also solltest du ihn dir gönnen. Wenn du nicht wirklich wert darauf legst dann verschenke ihn an jemanden der gerne Champagner trinkt denn ansonsten steht er dort auch nur herum. Ansonsten gibt es auch ein paar Rezepte mit Champagner wie zum Beispiel Champagnereis. Schau doch einfach mal nach ein paar Rezepten.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum willst du den Champagner denn nicht verkaufen? Das erscheint mir als die einzig sinnvolle Verwendungsmöglichkeit wenn du dir absolut nichts aus dem teuren Gesöff machst. Von dem Erlös kann man durchaus schön Essen gehen oder sich den Tank füllen lassen.

Ansonsten kannst du ihn auch noch eine Weile aufheben, ein Anlass kommt bestimmt. Ich denke da so an Geburten oder eine Hochzeit wo man eingeladen werden könnte. Wir hatten auch einmal eine sündhaft teure Flasche bekommen und da sich bei uns niemand etwas daraus machte setzte sie schon Staub an. Zu Silvester wollten wir sie dann doch endlich trinken als Sohn mit ein paar Freunden auf die Idee kam auf unserem Grundstück schon ein bisschen rumzuknallen. Dabei ist aus Versehen ein Böller auf ein vorbeifahrendes Auto gefallen und die Flasche wurde dann benutzt um den Autofahrer zu besänftigen.

Wenn dir aber überhaupt nichts einfällt dann nehme sie doch bei deinem nächsten Urlaub mit, vielleicht bei einem schönen Wellnessurlaub für die Badewanne.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn Du solch einen schönen Preis bekommen hast im Preisausschreiben freu Dich und sei nicht traurig, dass es kein Benzingutschein geworden ist. Viele andere sind leer ausgegangen.

Wegen Deines Gewinnes machst du Dir richtig Sorgen, weil Du nicht weißt, was Du damit machen sollst. Du hast so viele Vorschläge von Usern bekommen und hast damit freie Auswahl. Mach es Euch heute Abend ein bißchen gemütlich und trinkt gemeinsam die Flasche Champagner. Wenn Du morgen Geburtstag hast und Du viele Gäste bekommst, reicht die Flasche nicht für alle. Also dann: Prost!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn, auch wenn du selbst scheinbar nicht allzu viel damit anfangen kannst. Du solltest aber auch mal sehen, dass du diesen Champagner einfach so, für lau, bekommen hast. Ich finde, dass man sich über ein hochwertiges Geschenk nicht unbedingt beschweren sollte. Wenn man gar nichts damit anfangen kann, kann man es weitergeben (verkaufen oder verschenken), aber ich finde es seltsam, dass hier irgendwie der Eindruck entsteht, dass du schon fast sauer bist, dass du den falschen Gewinn erhalten hast. Sei doch froh, dass du überhaupt etwas Schönes gewonnen hast!

Moet-Champagner kann man durchaus trinken, auch wenn ich den Rosé Imperial noch nicht probiert habe. Moet & Chandon ist ein sehr beliebter Champagnerhersteller, der unter anderem auch den berühmten und recht teuren Dom Pérignon vertreibt. Gegen das Produkt an sich gibt es also nichts zu sagen. Dass du nun nicht viel damit anfangen kannst, kann passieren, wenn man bei einem Gewinnspiel mitmacht. An deiner Stelle hätte ich auch lieber den Tankgutschein gehabt, da ich auch kein großer Sekt- und Champagnertrinker bin. Mit einem H&M-Gutschein hingegen hätte ich so wenig anfangen können wie du mit dem Champagner.

Wenn du den Champagner nicht verkaufen willst (was ich an deiner Stelle auch gar nicht tun würde), trinke ihn doch einfach. Wenn du ohnehin immer zu Silvester einen Sekt trinkst, verzichte doch dieses Jahr mal auf den billigen Fusel und trinke mit deinem Mann die Flasche Champagner. Ich verstehe nicht, wieso du hier geizig bist, wie du ja selbst zugibst. Dir geht doch nichts verloren. Du hast die Flasche gewonnen und es handelt sich nun einmal um ein Produkt, das auch zum Trinken gedacht ist. Dieser Champagner ist wohl kein Anlageobjekt, dafür gibt es andere alkoholische Erzeugnisse. Falls du etwas Größeres vor hast, kannst du die Flasche ja auch aufheben. Manchmal ist Champagner doch ganz schön.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es auch etwas fehl am Platze, wenn du dich jetzt beschwerst, dass du "das Falsche" gewonnen hast, anstatt dich einfach darüber zu freuen, dass du überhaupt etwas gewonnen hast. Ich denke, dass man sich da trotz allem etwas freuen sollte.

Ich würde dir zunächst mal dazu raten, den Champagner zu trinken, Ich kenne mich mit Champagner zwar nicht sonderlich aus, aber probieren würde ich ihn an deiner Stelle schon mal. Ich verstehe das Argument mit dem "zu geizig" in dem Zusammenhang auch nicht. Du hast ihn doch gewonnen, oder? Da hast du also praktisch gar nichts bezahlt, weswegen es auch nicht schlimm ist, wenn er euch doch nicht schmeckt und ihr den Rest weg schüttet.

Alternativ dazu könntest du den Champagner doch auch einfach verschenken. Gerade an Weihnachten hat man doch einen super Anlass dazu, mal jemandem ein solches Geschenk zu machen. Du solltest dafür natürlich jemanden kennen, der sich aus derartigen Getränken auch etwas macht, aber das sollte ja nicht allzu schwer sein. Du kannst den Champagner auch sicher noch einige Monate aufbewahren und ihn dann zu einem eventuell geeigneteren Anlass verschenken.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Immerhin hast du etwas gewonnen und das ist doch die Hauptsache. Schließlich kann man sich bei einem Gewinnspiel selten aussuchen was man haben will. Aber ich an deiner Stelle würde mich super über den Champagner freuen!

Zu deiner Frage, was du damit nun anstellen sollst: Ich würde ihn zunächst einmal in eine Vitrine stellen und ihn hübsch aussehen lassen. Ist ja schon was Feines sowas. :D Und bei einem Anlass, bei dem du denkst, dass der Moet es wert ist geöffnet zu werden, würde ich es einfach tun. Silvester dieses Jahr klingt doch gut. Dann können du und dein Mann euch zur Abwechslung mal was Feineres als den billigen Sekt gönnen. Ich finde Geiz ist hier fehl am Platz. Natürlich will man den Champagner nicht verschwenden, aber ihn einfach gar nicht zu Trinken ist doch in anderer Hinsicht ebenso eine Verschwendung.

Wenn du ihn lieber verschenken möchtest musst du dir natürlich überlegen, wer es dir wert genug ist einen 60 € Champagner zu bekommen. Denn genauso gut kannst du dich an ihm erfreuen, vergeude das doch nicht! :wink:

» Lare » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Freu dich doch, dass du etwas gewonnen hast. Andere haben nicht das Glück. Ich würde auch lieber "das Auto" gewinnen, als nur den zehnten Preis in Form von einem 10 Euro Gutschein für meine nächste Reisebuchung bei einem Anbieter, den ich sowieso nicht ansprechen würde.

Ich bin mir sicher, dass auch du zusammen mit deinem Mann bestimmt den passenden Anlass finden werdet, um diesen sündhaft teuren Champagner zu köpfen. zB Hochzeitstag oder runder Geburtstag etc. Ich mein, wenn du ihn dauerhaft rumstehen lässt, hast du ja auch nichts davon. Und egal wie teuer, letzten Endes ist es "nur" ne Flasche Champagner. Zu Schade fürs WE-Besäufnis zu gut um die Flasche nur rumstehen zu lassen.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn! Ich würde den Champagner auf jeden Fall selber trinken. Nichts gegen billigen Sekt, aber Champagner ist doch das deutlich bessere Getränk. Ganz wichtig - Champagner gut kühlen, nicht schütteln und in Sektgläsern servieren.

» TomTopTom » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^