Datenbank-Tool für das archivieren externer Festplatten

vom 04.11.2010, 15:56 Uhr

Ich arbeite in einem Tonstudio und habe bezüglich der immer größer werdenden Datenflut langsam ein Problem mit der Archivierung des aufgenommenen Materials. Generell wird nämlich alles gespeichert und aufgehoben, auch wenn die Aufnahmen und der Mix längst gelaufen sind. Daraus resultiert in den letzten Jahren folglich ein riesiger Stapel externer Festplatten. Ab und zu tritt nun die Situation ein, das ein Künstler nochmal eine Aufnahme von vor drei Jahren benötigt und schon geht das Gesuche los.

Ich möchte mich nun also nach einer Lösung umsehen, mit der ich alle Aufnahmen auf den Festplatten in eine Datenbank eintragen kann, ohne jedoch alle Interpreten, Liedtitel und das Projektdatum per Hand in beispielsweise eine Excel-Tabelle eintragen zu müssen. Gibt es eine Software die sowas kann? Ich stelle mir das so vor, dass die Software die angesteckten Festplatten ausliest und alle Dateinamen in eine Datenbank einträgt. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.04.2015, 01:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Das Problem ist echt kniffelig und übersteigt die Möglichkeiten von den meisten Menschen bei weitem. Ich würde vermuten, dass du hier wahrscheinlich keine Antwort bekommen wirst.

Alternativ würde ich dir vorschlagen, das als Leserbrief in einer Fachzeitschrift für Tontechniker oder Musiker einzureichen. Vielleicht bekommst du dann Antworten oder das Magazin widmet mit etwas Glück sogar einen Artikel in einer der nächsten Aufgaben deiner Frage? Das wird dir voraussichtlich mehr nützen!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^