VPN-Verbindung führt zu Bluescreen

vom 04.11.2010, 12:28 Uhr

Wenn ich an meiner Uni ins Internet gehen will, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Verbindung über Eduroam funktioniert in unserem Gebäude nur sehr schlecht, soll sich aber zukünftig bessern, wenn die Technik weiter ausgebaut wurde (das Rechenzentrum teilte mir dies gestern mit, dort und in den direkt angrenzenden Gebäuden funktioniert dieser Zugang bereits problemlos). Bis es soweit ist, dass ich dieses Netz nutzen kann, möchte ich das alte Wlan-Netz der Uni nutzen, für das man den VPN-Client benötigt.

Ich habe den VPN-Client heruntergeladen und installiert. Er funktionierte zunächst wunderbar, wenn auch bei deaktivierter Firewall (diese hatte ich zur Installation ausgeschaltet). Nachdem ich den Computer dann kurze Zeit später neu gestartet habe, funktionierte nichts mehr. Zunächst erhielt ich von dem VPN-Client eine Fehlermeldung (Fehler 56, glaube ich). Hierzu habe ich schon Tipps im Internet gefunden. Daher geht es nun nicht mehr primär um diesen Fehler.

Das Hauptproblem ist nun der Bluescreen, der direkt auftritt, sobald die Internetverbindung besteht. Ich habe weder zuhause noch in Telekom-Hotspot-Netzwerken jemals solche Probleme gehabt. Hier ist es aber nun so, dass ich mich einwählen will und der Computer schlagartig abstürzt und den blauen Bildschirm zeigt. Bei dem Computer handelt es sich um einen "Eee PC 1005HA-H" mit Windows XP (SP3).

Selbst bei deaktivierter Firewall tritt dieses Problem nun auf und ich habe überhaupt kein Ahnung, was ich tun kann, um vernünftig ins Netzwerk zu kommen. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wie habt ihr das gelöst? Was kann ich tun, um den Bluescreen zu vermeiden und eine normale Verbindung zum Netzwerk über den VPN-Client herzustellen?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Um ehrlich zu sein würde ich mich bei solchen Problemen eher an das Rechenzentrum der Universität wenden. An meiner Uni gab es so einen IT-Sericedesk im Rechenzentrum, wo man immer hingehen konnte, wenn man Fragen oder Probleme hatte. Die werden schon Bescheid wissen, vor allem, weil die den VPN-Client ja vermutlich vorgegeben haben und du nicht einfach einen anderen nutzen kannst, um das Internet zu beanspruchen. Möglicherweise ist das Problem häufiger aufgetreten und die wissen daher Bescheid, wie man das lösen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^