Deutschen Reisepass in Amerika verlängern lassen?

vom 04.11.2010, 00:20 Uhr

Die Tochter meines Mannes lebt in Amerika und ihr Reisepass läuft bald ab. Sie muss sehen, dass sie ihn bis April verlängern lässt bzw. einen neuen beantragen muss. Allerdings weiß sie nicht, ob sie es schafft bis dahin auch nach Deutschland zu kommen.

Kann man in Amerika den deutschen Reisepass verlängern lassen? An welche Behörde muss sie sich dort wenden? Oder kann man ihr irgendwie von Deutschland aus helfen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbstverständlich wird keine ausländische Behörde der Welt hinsichtlich deutsche Ausweispapiere irgendwas in Richtung Verlängerung der Gültigkeit machen können. So etwas gehört schlicht zu den Gebieten, die ausschließlich das Land durchführen kann, welches die Papiere auch ausgestellt hat!

Allerdings kann die Tochter Deines Mannes sich in so einem Fall an die deutsche Botschaft oder das Konsulat wenden. Hierhin würde sie ja auch gehen, wenn sie den Pass verloren hätte. Dort ist es daher möglich, ihr wenigstens die für die Ausreise bzw. die Einreise in die Bundesrepublik notwendigen Papiere ausstellen zu lassen.

Ob es auch möglich ist, das Dokument regulär verlängern zu lassen, ist mir zwar nicht bekannt. Aber ich würde hier mal vermuten, dass auch dies möglich sein dürfte. Botschaften ausländischer Staaten in der Bundesrepublik sind letztlich auch befugt, neue Dokumente an in Deutschland lebende Ausländer zu vergeben. Daher könnte es sogar sein, dass ein neuer Pass auch gänzlich über die Botschaft beantragt und ausgegeben werden kann.

Diamante hat geschrieben:Oder kann man ihr irgendwie von Deutschland aus helfen?

Die Idee, hier stellvertretend - mit entsprechenden Befugnissen (einer Vollmacht) ausgestattet - einen Reisepass für eine dritte Person zu beantragen und abzuholen und anschließend den Versand in die USA zu organisieren, könnte tatsächlich durchführbar sein. Aber ich finde, dass das schon wesentlich mehr Aufwand bedeuten würde, als sich schlicht an die eigene Botschaft zu wenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde mal sagen jenachdem wo die Tochter deines Mannes in Amerika ist: Ab zur Botschaft oder zum Konsulat, denn diese sind wirklich dafür verantwortlich und können ihr genau sagen was sie machen muss. Ich denke eine Rückreise nach Deutschland wegen einer Passverlängerung ist nicht wirklich von Nöten, klingt für mich etwas zu bürokratisch, selbst für Deutschland. Nein, die Idee mit der Dritten Person und einer Vollmacht klingt nicht wirklich durchführbar sondern eher rechtlich bedenklich.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



Diamante hat geschrieben:Oder kann man ihr irgendwie von Deutschland aus helfen?

Die Idee, hier stellvertretend - mit entsprechenden Befugnissen (einer Vollmacht) ausgestattet - einen Reisepass für eine dritte Person zu beantragen und abzuholen und anschließend den Versand in die USA zu organisieren, könnte tatsächlich durchführbar sein. Aber ich finde, dass das schon wesentlich mehr Aufwand bedeuten würde, als sich schlicht an die eigene Botschaft zu wenden.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass man es ohne Anwesenheit der Person von Deutschland aus machen kann. Ich habe mal versucht für meinen Mann den Personalausweis verlängern zu lassen und da wurde mir mitgeteilt, dass solche Dokumente nur persönlich ausgehändigt werden. Ich denke, dass da auch nur das Konsulat oder die deutsche botschaft in USA helfen kann, dafür sind sie meiner Meinung ja auch da.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^